Antisemitische Mischpoke und die junge Impotenz

„Sie täuschen sich, wenn Sie glauben, dass ich da was richten kann. … Es ist alles umsonst. Was ich Ihnen sagen könnte, das sind doch immer nur Gründe, logische und sittliche Argumente. Darauf hört doch kein Antisemit. Die hören nur auf den eigenen Hass und den eigenen Neid, auf die schädlichen Instinkte. Alles andere ist ihnen gleich. Gegen Vernunft, Recht und Sitte sind sie taub.“ (Theodor Mommsen (1817-1903), deutscher Historiker, Nobelpreisträger für Literatur, 1890 einer der Gründer des Vereins zur Abwehr des Antisemitismus)

Was würde Mommsen zur heutigen BDS-Bewegung sagen? Vermutlich genau das noch einmal.

Mein Lieblingszitat: Den meisten von Mommsens Schülern gelang es nie, aus dem Schatten ihres übermächtigen Lehrers zu treten, zumal dieser auf die meisten von ihnen als „die junge Impotenz“ herabblickte.

PS: Ich verkneife mir, diesen Beitrag einschlägig zu bebildern.

image_pdfimage_print

Kommentare

11 Kommentare zu “Antisemitische Mischpoke und die junge Impotenz”

  1. ... der Trittbrettschreiber am März 26th, 2023 6:28 pm

    Ja – wir habens nicht einfach mit den Kopfmenschen.
    Sie analysieren, lamentieren und paralysieren wie in Einmachgläsern eingesperrte Nattern im softwareverschlossenen Demoschrank eines Elfenbeinturms.
    Diese Welt braucht keine weiteren Hirnexkremente – es ist bereits (und wird immer weiter) alles gedacht und gesagt, nur eben differenzierter und dadurch scheinbar komplexer (und damit eh unlösbar).
    Ich bin sicher, Goethe hätte hier in meinem Keller, hätte er denn JEVERmocht, während seiner Workoholsucht ein frisch Gezapftes an seine national dichtenden Lippen zu führen, ein langgezogenes, weithin influenzendes Bäuerchen zur Verlautbarung gebracht.
    Aber wer weiß das schon, auch ich bin ein Mensch des eher akkustisch dominierten Anthropozäns – und lasse es wie gewohnt ordentlich zischen…plopp.

    PS: Was haben realpolitische Themen mit Religionshetze zu tun? Geht es um territoriale Ansprüche (worüber geestritten werden könnte) oder um das Judentum an sich?

  2. Godwin am März 26th, 2023 6:52 pm

    Zitat aus Wikipedia:
    „Einige Wissenschaftler halten Israelboykotte an sich nicht für antisemitisch.“

    Aber da ich den Verein nicht kennt, bilde ich mir auch keine Meinug dazu

    dafür macht unser aller Lieblingspartei mal wieder Schlagzeilen. Zum Ersten – peinlich uns verzeifelt.
    Zum zweiten – nicht ganz neu – aber unter den aktuellen Gegebenheiten noch peinlicher.
    (gleichzeitig zeigt der Artikeln von 2011, wie die Grünen von der SPD den Verrat gelernt haben)
    Warum peinlich?
    Darum:
    „Erst vor kurzem hatte PDS-Bundesgeschäftsführer Bartsch beklagt, seine Partei komme mitunter „hölzern“ daher, sei für viele Wähler nicht „sinnlich“ genug.“
    Wer innerhalb von 20 Jahren nicht dazu lernt, wer unfähig ist, Wähler zu gewinnen statt zu vergraulen, der kann getrost weg vom Fenster…

  3. name am März 26th, 2023 8:33 pm

    Immer diese Juden.
    Da wohnen die einfach zusammen daheim.

  4. Die Anmerkung am März 26th, 2023 9:02 pm

    Gleiche Denke für alle, forderte ich heute früh. Oder was anders, weiß ich nicht mehr.
    —–
    https://die-anmerkung.blogspot.com/2023/03/heinrich-mann-der-ha-dieselbe-denkart.html

    Die frühere Chefin der Linke, Katja Kipping, fordert ihre Partei auf, die Position zur Nato zu überarbeiten. Die Programmaussage zum Atlantischen Bündnis sei von der Zeit überholt, sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
    —–
    Das ist die Kapitulationsurkunde.

    Nun was anderes. Klartext von Noll.
    —–
    https://www.achgut.com/artikel/nablus_deutsche_denunziationswut_erreicht_israel

    Eine Organisation wie die DIG, die mit dem Anspruch auftritt, pro-jüdisch und pro-Israel zu sein, müsste es sich eigentlich zur Aufgabe machen, diese völkerrechtswidrigen Verhältnisse wenigstens zu kritisieren, die ständige Lebensgefahr für Juden, die sich in dem Zwischenfall in Nablus zeigt: zwei Deutsche in einer Palästinenserstadt fast gelyncht, weil sie in einem israelischen Mietwagen unterwegs waren. Der windige „Präsident“ der DIG jedoch, ein früherer Grünen-Abgeordneter namens Volker Beck, respektiert diese Zustände und fokussiert seine Kritik nicht auf die Juden-hassenden, lynchwütigen Palästinenser, sondern auf die beiden Deutschen, denen er „Leichtsinn, Dummheit oder Lust an der Provokation“ vorwirft.

  5. Mordred am März 27th, 2023 11:16 am

    Ich weiß nicht, was Du mit den Juden und/oder Israel am laufen hast. Bist Du selbst ein Jude? However, wenn jemand an Relgionen glaubt, ist das sein gutes Recht. Auf Staatsebene zählen aber für gewöhnlich auch geopolitische Interessen, das Recht des Stärkeren und daraus resultierend seine höhere Verantwortung für alles. Damit meine ich deren Regierungen, nicht deren Völker. Von daher könnte sich Israel einfach mal feste Grenzen, Autonomie, Handel oder Gott weiß was überlegen, um aus dem Jahrzehnte andauernden Quatsch rauszukommen.
    Ganz ehrlich, die langweilen mich ungefähr so wie Ukraine/Westen vs. Russland. Schlimmer ist da allerdings, dass die das schon seit Jahrzehnten durchziehen.

  6. admin am März 27th, 2023 11:20 am
  7. blu_frisbee am März 27th, 2023 11:51 am

    Antisemitismus ist kein falsches Gefühl sondern die falsche Idee von der Sache „Volk“.
    Volk ist eine imagined community, eine Kopfsache.

    Bürgerliche wissen wenigstens noch daß der Staat sein Staatsvolk macht und dem keineswegs verpflichtet ist.
    Der Nazi glaubt an ein Ethnovolk.

    Wer Geschichte mit Ethnovolk buchstabiert will den Nazi.
    Dieses Volksgequatsche macht nur kotzen.

  8. nh am März 27th, 2023 4:30 pm

    @Die Anmerkung
    Volker Beck ???
    Ist das nicht die Methamphetaminschwuchtel, von der ich mich vollends als mündiger Bürger im Bundestag vertreten fühle ?
    Der in Moskau fett auf die Fresse bekommen hat ?
    Jau. GENAU mein Volksverarscher(hehe).
    BT-> nur geschwultes Personal.
    Regenbogen !!!

  9. blu_frisbee am März 27th, 2023 5:18 pm

    Wenn Mommsen Antisemitismus als falsches Gefühl denunziert wiederholt er die deutsche Nationallüge, was er nicht verstehen will als falsches Gefühl zu denunzieren.
    Der Umschwung von religiösem zu nationalen AS kam, als der deutsche Staat (mit Herausbildung des Nationalstaats) sich mehr ins Alltagsleben einmischte. Sofort die Frage, ob die Juden zu den Deutschen gehörten, Genannt sei von Treitschke.
    Der ethnisch homogene Nationalstaat mußte in Europa erst hergestellt werden durch Genozide und Vertreibungen. Wer redet von den Opfern?

  10. nh am März 27th, 2023 6:14 pm

    @blu_frisbee
    Ich hatte Ihrem irren Glauben schon weiter unten widersprochen. Ihr Nazigebashe kennzeichnet Nichtwissen gepaart mit Ideologiegläubigkeit.
    Wehe Ihnen, einmal auf andere Leute ANGEWIESEN sein zu müssen.
    Viel Spass !!!
    Zusammenhalt macht eine Gemeinschaft aus, nicht deren Zersetzung. Ins Buch geschrieben, Vollhonk.
    Schau er sich Primaten in freier Wildbahn an und lerne. Da helfen keine Filosofen.
    Das Volk macht den Staat durch freie Wahlen.
    Nicht nach Habermasschen Ideologien.
    Schon mal über die forensische Unterbringung nachgedacht ?
    Da trifft der Primat auf gleichgesinnte Individuen.
    Wie tief kann man sinken.

  11. blu_frisbee am März 27th, 2023 7:22 pm

    Eigentum trennt Habende und Nichthabende.
    Gemeinschaft gibts im Kap. nur als Halluzination.
    Volksglaube macht blöde.
    https://www.youtube.com/watch?v=XuXax5-pWzI
    Wahlen gabs erst 1919. Und vorher?

Schreibe einen Kommentar