Im Augenblick des Kampfes

tagebuch aus bergen-Belsen

„Und noch etwas lernte ich, was nicht vernachlässigt werden darf, nämlich: Im Augenblick des Kampfes, der Aktion, soll man immer mit einem ärgerlichen, hartnäckigen Hindernis rechnen, das von der typischen Haltung kleinlicher, prinzipienloser Leute mit gemeinen Anschauungen und geringer Vorstellungskraft herrührt, dıe nicht nur unfähig sind, eine positive, kollektive, soziale Sache durchzuführen, sondern auch unfähig sind, sie zu begreifen, dıe immer bereit sınd, die anderen zu verwirren, Misstrauen zu verbreiten, den Gang der Dinge zu behindern. Das sınd vor allem die kleinpürgerlichen Typen, verdrießliche, rohe Naturen, die nichts zugeben und begreifen wollen, wenn die beabsichtigte Sache ihnen nicht erlaubt, unmittelbar persönlichen Vorteil daraus zu ziehen. Das sind die korrupten Naturen, die manchmal auf die Korruption schimpfen, aber nur aus Neid, denn sie sind bereit zu schweigen, wenn man ihnen gestattet, am Spiel teilzunehmen. Diese moralische Fäulnis ist ein idealer Nährboden für die Entwicklung reaktionärer Elemente in einer Gesellschaft.“ (Hanna Lévy-Hass).

Ich habe Ende der 70-er Jahre ihre Tochter kennengelernt; sie wohne eine Zeit in unserer WG in Berlin. Vielleicht kann ich sie in Israel treffen…

image_pdfimage_print

Kommentare

7 Kommentare zu “Im Augenblick des Kampfes”

  1. tom am März 4th, 2023 11:20 pm

    Vllt. kannst Du den auch treffen.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Mordechai_Vanunu

  2. Godwin am März 5th, 2023 9:18 am

    „Diese moralische Fäulnis…“ machten sich doch gerade die Nazis zunutze. (in gewisser Weise kann man wohl ebenso argumentieren, versuchten es auch die Kommunisten)
    Es war (glaube ich) Hannah Arendt, die die Oganisation der Schuld, die Komplizenschaft der Funktionshäftlinge, die Mitwirkung der Ghetto-Leitung an den Transporten usw. beschrieb…
    (für die Revisionisten hier: sie unterstrich damit das verbrecherische am Nazi-Regime)

    Amira Hass vertritt ja nun genau die gegenteilige Meinung von Burks.
    auf DAS Gespräch bin ich gespannt.

  3. ... der Trittbrettschreiber am März 5th, 2023 10:17 am

    „Vielleicht kann ich sie in Israel treffen…“

    Und – wirst Du ein Anti-Emptiness-Foto von Ihr hier posten?
    Vielleicht ist sie ja sogar Katzenhalter:in.

    https://www.domradio.de/artikel/verehrt-verbannt-nicht-wegzudenken-jerusalem-hat-eine-der-hoechsten-katzendichten-der-welt

  4. admin am März 5th, 2023 1:53 pm

    „Treason is a capital offense under Israeli law, and Vanunu could have faced the death penalty, but prosecutor Uzi Hasson announced that he would not seek the death penalty.“

  5. tom am März 5th, 2023 5:10 pm

    Staatsanwalt und Richter vollster menschlicher Regungen, die dem Verräter später nicht mehr begegneten: >Vanunu spent 18 years in prison, including more than 11 in solitary confinement, though no such restriction is mentioned in Israel’s penal code, nor imposed by his verdict.<
    Nicht alle, die beim auserwählen Volk Gottes die irdischen Aspekte der dunklen Seite des Herrn des Universums vertreten, fühlen sich vom Glanz des überirdischen Wesens bestrahlt. Aber gut, bei näherer Betrachtung stellt man fest, der Teufel steckt nicht nur im Detail, sondern in allen Staaten.

  6. Thomas am März 6th, 2023 10:51 am

    @Godwin:
    „Amira Hass vertritt ja nun genau die gegenteilige Meinung von Burks.
    auf DAS Gespräch bin ich gespannt.“

    Der Gedanke kam mir auch als ich den Wikipedia-Einrag zu Amira Hass laß.

  7. admin am März 6th, 2023 3:12 pm

    Genau :-)

Schreibe einen Kommentar