Ananke oder: Learn how to generate or manipulate text

chatGPT

Alles gelogen, ChatGPT. Ich war noch nie Redakteur der „Zeit“ oder der „Süddeutschen“. Keines meiner Bücher beginnt mit „die neue deutsche“.

Wieso muss ich jetzt an die großartige Kurzgeschichte Ananke denken, die auch noch ein halbes Jahrhundert nach ihrem Erscheinen so aktuell ist wie gefesselte Bordellbesucher im letzten Jahr die russische Eroberung von Soledar?

Ich kann mir vorstellen, dass große Teile der Lokal– und Sportberichterstattung in den traditionellen Medien auch von einer Software geschrieben werden könnte, ohne dass das jemandem auffallen würde. Aber schon Lem hat das wahre Problem erkannt: Je komplexer ein Code, desto mehr ähnelt der seinem Schöpfer – und desto mehr bekommt er auch dessen Macken ab.

ChatPGT, schreibe einen Artikel über adult roleplay in Secondlife und berücksichtige besonders die feministischen Aussagen in den 37 Gor-Romanen!

image_pdfimage_print

Kommentare

8 Kommentare zu “Ananke oder: Learn how to generate or manipulate text”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Februar 21st, 2023 8:29 am

    Was erwartest Du, lieber Burks? Du unterrichtest doch Qualitaetsjournalismus. Sogar ich hier auf dem Trittbrett bin mittlerweile auf Linie – ausser ein nordisches Getraenk laesst mich wieder achtsam sein und auf dem Boden der soliden Recherche und Ehrlichkeit.

    https://www.youtube.com/watch?v=ipdojPxYC4o

  2. blu_frisbee am Februar 21st, 2023 9:15 am

    ChatGPT gibt nur bullshit. Garbage in, garbage out.
    https://www.infosperber.ch/gesellschaft/technik/auto-vervollstaendigung-gibt-uns-nur-bullshit/

    https://de.wikipedia.org/wiki/On_Bullshit
    Dem bullshitter gehts nicht um Wahheit in der Sache
    sondern um Dominanz der sozialen Beziehung.

    Je weniger sie von der Sache verstehen desto mehr glauben sie an Wunder.
    Die Jungs mit Geld haben keine Kenne und die Jungs mit Kenne haben kein Geld.
    The fundamental cause of the trouble is that in the modern world the stupid are cocksure while the intelligent are full of doubt.
    Dunning-Kruger

  3. R@iner am Februar 21st, 2023 9:56 am

    Irgendjemand muss sich doch mal erbarmen und erklären, um was es geht. Stephen Wolfram hat das getan: What Is ChatGPT Doing … and Why Does It Work?

    Wenn jemand etwas über 3 Stunden Zeit hat, dann gibt’s das auch als Video: What is ChatGPT doing…and why does it work?

  4. R@iner am Februar 21st, 2023 10:02 am

    p.s.: Mich erinnert der Hype ein wenig an die Zeit, in der Mittelschichtsjournalisten 4 Wochen lang ‚ausprobierten‘, wie sich das Leben mit Sozialhilfe gestaltet. Das Ergebnis waren jedenfalls immer Kochbücher. m(

  5. R@iner am Februar 21st, 2023 10:19 am

    p.p.s.: Was man tatsächlich (zuhause) machen kann: Einen chat-bot auf Burks‘ Texte anlernen und den dann schreiben lassen. (nanoGPT)

  6. Juri Nello am Februar 21st, 2023 3:28 pm

    Mit ChatGPT soll man wohl prima Hausaufgaben für die Schule erledigen können.

  7. nh am Februar 21st, 2023 4:45 pm

    Nach Indernett 2.0 respektive Industrie 4.0 sowie
    Schweinegrippe 1 und 2 (Corona), Blockchain und AI
    nun Gpt. Lauft, ihr Honks, lauft !!!
    Mal sehen wat noch kümmt.
    Quantentech beim Schuhhändler.
    Mit Rabatt auf Bitcoin, hehehe.

  8. BEX am Februar 22nd, 2023 8:57 pm

    @R@iner danke für die Links. Richtig interessant 👍

Schreibe einen Kommentar