Erwärmendes zum Fummeln

secondlife

Drei Minuten auf Twitter, und man kotzt im Strahl. Vermutlich auch, weil die kurzen Nachrichten im Sekundentakt auf einen herniederprasseln und man sich von der Lektüre jenen Bullshits nicht erholen kann, bevor dieser schon sein hässliches Haupt erhebt schon erscheint.

Einige Linke möchten Ramelow aus der Partei ausschließen. Man wünscht sich, dass das Ende der so genannten „Linken“ möglichst bald kommt und nicht auf Raten. Diese woken Sektierer mit ihren Purifikationsritualen sterben aber leider nicht aus, sondern wachsen wie eine Hydra immer wieder nach.

Die Anstalt ZDF möchte, dass wir, um „Energie zu sparen“, Menschen einladen. „Jeder Mensch hat 100 Watt. 6 Leute ersetzen wunderbar einen Heizkörper“. Vielleicht besaufen die Öffentlich-Rechtlichen sich jetzt schon mit Glühwein während der Arbeitszeit. Anders kann ich mir das Gesülze dort nicht erklären. Ich bin kein Protestant, ich spare nicht. Dann holt doch Putins Gas, damit wir nicht frieren! Ob er dafür Geld bekommt oder nicht, ändert rein gar nichts am Zustand der Welt.

Um zuhause „Energie zu sparen“, könnte man ins Bordell gehen, insbesondere ins Großbordell in Berlin, wo man vermutlich in Champagner baden kann.
Die Höhe der Entschädigung begründete das Kammergericht damit, dass Vertreter des Landes Berlin die Rechte der Artemis-Betreiber in der Verhandlung erneut und vertiefend verletzt hätten und nicht zu einer Richtigstellung bereit gewesen seien. „Das Land Berlin hat die Chance verpasst, im Rahmen eines Vergleichs die offensichtlichen und schweren Fehler der Staatsanwaltschaft einzugestehen“, sagte Artemis-Rechtsanwalt Ben M. Irle. (Was hat denn die Kanzlei für eine bescheidene Website? Bei „Anwälte“ kommt nur ein Foto, oder muss ich mir erst Windows herunterladen?)

zum wärmen
Ich folgte dem Rat des ZDF und lud die Dame zu mir ein, um Energie zu sparen, aber sie wollte nicht.

And now for something comepletely different. Ich baue gerade wieder eine Wüsten-Sim in Secondlife, etwas, worauf ich als Gamedesigner bekanntlich spezialisiert bin (vgl. Screeshots oben und ganz unten.) Die Festtage werden ich ohnehin mit schönen Dingen verbringen, Geschenke verteilen und etwas Gutes essen und saufen. Nach Weihnachten – ich habe ab dem 28. bis zum Jahresende Urlaub – kriege ich schnuckeligen Besuch, den ich auch mit Köstlichkeiten bekochen werden. Zwischendurch ist noch eine Geburtstagsparty bei einer Dame, mit der ich in den 70-er Jahren liiert war.

Apropos fummeln: Ich kenne leider niemanden, mit dem ich über virtuelle Bauwerke fachsimpeln kann. Mein Hobby scheint einzigartig zu sein. Also belästige ich hier das Publikum: Mittlerweile ist es für ästhethisch anspruchsvolle Environments üblich, ein so genanntes Sim Surround zu nutzen, um die Illusion zu erzeugen, der Avatar bewege sich in unendlichen Weiten und nicht auf einem virtuellen Viereck (die Sim im Video habe ich gebaut), das man in wenigen Sekunden überqueren kann – und dann geht es nicht mehr weiter. Alle Stand-alone-Sims sind von virtuellem Wasser umgeben. Wenn man aber eine virtuelle Wüste bauen kann, ist das eher suboptimal.

Man kann für ein paar Pfennige Cent oder Euro sehr realistische Sahara- oder andere Wüsten-Surrounds kaufen. Es gibt aber einen großen Haken: Die machen scheinbar die Sim um Potenzen größer, aber man kann keine Löcher in sie „bohren“ wie durch normale Polygone, weil sie durch Scripte zusammengehalten werden. Löcher braucht man aber, um das „Land“ so zu vertiefen, dass man an das „Grundwasser“ kommt, in dem Avatare schwimmen können oder Boote fahren. Eine Oase, die es werden soll, braucht mindestens einen virtuellen Tümpel. Wie kriegt man also gleichzeitig ein Sim Surround und Secondlife-Wasser hin?

Man kann sehr realistische Wasseroberflächen überall und in jeder Höhe in Secondlife künstlich erzeugen, aber darin können Avatare leider nicht schwimmen, sondern fallen einfach durch. Ein Swimming-Pool in einer so genannten Skybox funktioniert also nicht.

Ich umging das Problem dergestalt, dass ich vier Half(!)-Sim-Surrounds so arrangierte, dass die virtuelle Oase zwar scheinbar von „Dünen“ umgeben ist, aber die Spielfläche von den Prims der Surrounds verschont bleibt. Dort kann ich jetzt Terraforming vom Feinsten betreiben. (Am Anfang war da nur ein glattes virtuelles Viereck und sonst nichts.) Das sind nur 60 Prims mehr, ungefähr so viel wie ein großes virtuelles Gebäude. Jetzt ist es gleich 23 Uhr, und ich kann noch eine halbe Stunde fummeln…

secondlife

image_pdfimage_print

Kommentare

17 Kommentare zu “Erwärmendes zum Fummeln”

  1. tom am Dezember 20th, 2022 11:47 pm

    Die eingeladene Dame wollte nicht? Egal, die bringt eh keine 100 Watt „auf die Waage“. Lass halt mehrere PCs gleichzeitig an.

  2. Tanne am Dezember 21st, 2022 6:51 am

    1995 gab es ActiveWorlds. Haben wir damals ab 1997 „gespielt“ und war eine virtuelle Welt, die man Stück für Stück aus Bauteilen selbst aufbauen konnte. Mit 3D Programmen haben wir versucht Bauteile selbst herzustellen, was auch teilweise gelang. Aber der Zeitaufwand war dann doch zu hoch und so langsam, bis 2002 ca., wars zu Ende und andere Dinge als virtuelle Welten, waren interessanter und lebendiger.

  3. Godwin am Dezember 21st, 2022 8:01 am

    Ausschluss-Verfahren sind wohl inzwischen eine Art Running Gag bei den sog. „linken“ Parteien.
    Vor allem gegen Leute, die „Erfolg“ haben oder mal hatten…
    Muss man das überhaupt noch ernst nehmen?
    Ist das noch eine Meldung wert?

    Helge Schneider witzelte einst (afaik in Praxis Dr. Hasenbein), er würde keine Zeitung lesen, weil da eh jeden Tag was anderes drin stünde.
    Inzwischen steht eigentlich in allen Nachrichten-Medien jeden Tag immer das Gleiche drin.
    Als ob kaputte Technik beim Bund etwas neues wären, als ob Ukraine und FIFA/DFB alles in der Welt wären.
    Gibt es noch irgendwo unabhängige News?
    Zumindest so unabhängig, dass sie nicht reine Propagana-Maschinerie sind

  4. MH am Dezember 21st, 2022 8:11 am

    Frage + Anmerkung:

    1. Wie kommst du zu der Aussage: „Ob [Putin] dafür Geld bekommt oder nicht, ändert rein gar nichts am Zustand der Welt.“?
    Stimmt das dann auch für die Aussage: Ob die Palästinenser Geld erhalten oder nicht, änderte rein gar nichts am Zustand der Welt? Wenn nein, warum?

    2. Vorsicht mit dem ständigen Insta gesurfe. Sich permanent diese Mietzen anzusehen ist nicht gut für die sexuelle und psychische Gesundheit. Ich hab die App nach 3 Monaten gelöscht.

  5. Scorcher am Dezember 21st, 2022 12:12 pm

    Dünen? Diese Wüste ist ja gebirgig wie das Sauerland!

  6. admin am Dezember 21st, 2022 12:44 pm
  7. Scorcher am Dezember 21st, 2022 2:53 pm

    @admin: Du hast von „Dünen“ gesprochen. Die „Dünen“ auf dem Screenshot sehen aus wie Berge, haben aber eine Sandtextur. Auf Fotos sehen Wüstengebirge nicht wie Sandhaufen aus.

  8. ... der Trittbrettschreiber am Dezember 21st, 2022 4:27 pm

    @admin
    „Ich kenne leider niemanden, mit dem ich über virtuelle Bauwerke fachsimpeln kann. Mein Hobby scheint einzigartig zu sein.“

    Stimmt – aber es ist auch eine Chance für ewigen Ruhm. Mit der Architektur ist es ja wie mit der abstrakten Kunst. Da wird studiert, im Schweiße der Avantgarde, da wird entworfen und preisgekrönt, bis alle Welt nur noch das Grausen fühlt – und teuer ist es auch noch obendrein. Dann schaut man aus dem Fenster und sieht all den Müll moderner Baukunst – die Highlights sind ganz klar die neuerdings bunten Plattenbauten, vier Wände also, zynische Wohnkartons, aus denen Menschen, so sie sich denn noch so fühlen, aufs Land fliehen, um wieder einmal festzustellen, dass Kuhscheiße doch irgendwie stinkt. Richtig Kluge gehen online und bauen dort weiter. Burgen, Paläste und Cyberreihenhäuser. Lieber Burks, konstruiere doch mal eine Hängematte für Avatare. Dis sind doch schon ganz erschöpft von all der Maloche im Netz voll von Wüsten, Meeren und Bergen.

    https://www.youtube.com/watch?v=ObYWEgLnGKM

  9. admin am Dezember 21st, 2022 4:50 pm

    Es ist noch der erste Tag der Schöpfung. Ich baue die Basics, die Texturen kommen später.

  10. admin am Dezember 21st, 2022 4:51 pm
  11. ... der Trittbrettschreiber am Dezember 21st, 2022 7:09 pm

    @admin

    …ich glaubs ja nicht – gehe downstairs…hcks

    https://www.youtube.com/watch?v=qvjmN6KEKhU

  12. admin am Dezember 21st, 2022 8:18 pm

    @Trittbrettschreiber: Wer über Avatare redet und Second Life nicht erwähnt, ist entweder dämlich oder macht das mit Absicht, was ich bei Arte annehme. Die wollten nur nicht über Pixelsex und adult roleplay etwas sagen müssen. Das gezeigte Environment dort ist im Vergleich zu Second Life ziemlich grottig.

  13. Albert Rech am Dezember 21st, 2022 8:21 pm

    Der Parteiausschluß von Ramelow ist richtig und wichtig.
    Waffenlieferungen an die sogenannte Ukraine verlängern die militärische Spezialoperation unnötig ohne etwas an ihrem zwangsläufigen Ende – nämlich der Entnazifizierung der sogenannten Ukraine – zu ändern.
    Zudem sollte jeder Linke Waffenlieferungen an ultrarechte und faschistische Regime wie in der sogenannten Ukraine ablehnen.
    Man darf nicht vergessen das die Ultranationalisten in Kiew diese Waffen verwenden um Zivilisten in russischen Städten wie Melitopol, Mariupol, Donetz und Luhansk zu ermorden.
    Durch die kriegstreiberischen Waffenlieferungen des Westens ist der sogenannten Ukraine sogar gelungen russisches Staatsterretorium wie Kershon und Teile der Volksrepubliken Donetz & Luhanks zu erobern, oder russische Städte wie Bahkmut besetzt zu halten.
    Wer den Frieden will muß deswegen gegen Waffenlieferungen an das Kiewer Regiem sein!

  14. ... der Trittbrettschreiber am Dezember 21st, 2022 9:01 pm

    @admin

    „…oder macht das mit Absicht, was ich bei Arte annehme.“

    Aus welchem Grund? Was ist an Sex unter Nullen und Einsen verwerflich und welcher Erwachsene Doktor spielt nicht gern Krankenschwester?

    https://www.youtube.com/watch?v=IJ0xjR077pg

  15. Wolf-Dieter Busch am Dezember 22nd, 2022 12:26 pm

    Drei Minuten auf Twitter, und man kotzt im Strahl.

    Mir machts Laune.

    Was die Deppen im Netz anbetrifft: bleib auf dem Laufenden! (Sun Tsu, chin. General 1400 v. Internet)

  16. nh am Dezember 23rd, 2022 5:58 pm

    6 Pfeifen a 100 Watt ?
    Nicht mal ein Fusswärmer.
    Haben wohl beim allwissenden Quarks.de Schrott
    abgeschrieben.
    Alles hocheingebildete Tschournallisten.
    Wenn Hauptschulabbrecher für dieselbigen schreiben.
    ->Bundesregiehrung.
    75 % des derzeitigen Plenums müsste man noch einmal für 10 Jahre auf den Bildungsweg schicken, doch oh ah die Mittel fehlen obwohl vor Wahlen immer drauf getrommelt wurde.
    Wenn ich irgendeinen dieser Nullpeiler im TV zu Gesicht bekomme und deren Geseiere zu hören, muss ich den Notarzt rufen.
    Das beste Land, in dem…

    Soweit ich mich erinnern kann,sagte die Dame aus Bild 2 in meinem fiktionalen Realismus zu mir :
    Scheiss auf die 100 Watt, lass uns reproduktiv werden. Da kommt heftig Energie bei rum :)
    Und wie bei allen schönen Dingen, hinterher ists schön kuschelig und warm.

  17. Jens am Dezember 24th, 2022 4:26 pm

    „Wer den Frieden will muß deswegen gegen Waffenlieferungen an das Kiewer Regiem sein!“

    … OK, nach russischem Verständnis wird der Staat dann konsequenterweise „heim ins Reich“ überführt — hmm — hört sich irgendwie nach Adolfs Phantasien anno „39 an.
    BTW — ich bin übrigens überzeugt, dass das ganze europäische Kriegselend den US-Regierungen ziemlich egal ist …

    Gruß
    Jens

Schreibe einen Kommentar