Koordinierung aller möglichen Interessen

reuss

Das ist großes Kino! Ein Immobilienmakler will die Regierung stürzen. Was will man von Immobilienmaklern erwarten? Es fällt mir schwer, diese Räuberpistole ernst zu nehmen. Hätte man die Reichsbürger nicht einfach auf der Reichsautobahn einem Parkplatz festkleben können?

Wenn es aber stimmt, dass sie bewaffnet in den Bundestag eindringen wollten (vermutlich von einem Agent Provocateur Verfassungsschutzspitzel verraten, oder die Bande wusste nicht, wie man E-Mails verschlüsselt), muss man das ernster nehmen als bloßen Klamauk.

Ich rate aber zur Vorsicht: die Grenze zwischen wirrem Wahnsinn und dem, was als „normal“ gilt, ist fließend. Die Beschuldigten verbinde – wie für die Reichsbürger-Szene charakteristisch – „eine tiefe Ablehnung der staatlichen Institutionen und der freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland“, hieß es. Das sind doch alles sinnfreie Textbausteine. Die „freiheitliche“ (was ist für ein Wort?) demokratische (das ist doppelt gemoppelt – oder gibt es auch unfreiheitliche Demokratien?) Grundordnung (was unterscheidet die Grundordnung von der Ordnung?) ist nicht identisch mit dem Kapitalismus, da bekanntlich die Verfassung, auf die sich die Textbaustein-Facharbeiter beziehen, den Kapitalismus nicht vorschreibt, sondern die Frage offen lässt, wie die Ökonomie gestaltet werden soll. Merke: Man kann den Kapitalismus „tief“ ablehnen und trotzdem auf dem GrundBoden der Demokratie verharren.

Den üblichen Verdächtigen missfällt das selbstredend zutiefst. Der Verfassungsschutz, der nicht die nicht vorhandene Verfassung schützt (gemeint ist das Grundgesetz), ist mitnichten neutral, sondern möchte dem Kapitalismus auf ewig zementieren oder zumindest so lange wie die NSU-Akten geheim sein sollten.

tagesspiegel

Es wurde auch kein „Adliger“ verhaftet. Die Verfassung der Weimarer Republik ist eindeutig: „Öffentlich-rechtliche Vorrechte oder Nachteile der Geburt oder des Standes sind aufzuheben. Adelsbezeichnungen gelten nur als Teil des Namens und dürfen nicht mehr verliehen werden.“

So etwas wissen Journalisten nur selten. Allgemeinbildung wird nicht mehr gefragt. Viel wichtiger sind die sexuelle Orientierung, das Bekenntnis zur Gendersprache und ob die Vorfahren eingewandert sind.

image_pdfimage_print

Kommentare

12 Kommentare zu “Koordinierung aller möglichen Interessen”

  1. Albert Rech am Dezember 7th, 2022 11:19 pm

    Anders als die deutsche demokratische Republik ist die BRD kein demokratischer Staat.
    Das fängt schon damit an das die Demokratie nicht im Staatsnamen erwähnt wird.
    Anders als im sogenannten Bundestag sind in der Volkskammer nur demokratische Parteien vertreten gewesen.
    Die Einheitsliste der demokratischen Front hat dabei dafür gesorgt das die Einheit zwischen politischer Führung und Bevölkerung sichergestellt gewesen ist.
    Auch die Gründung der BRD basierte auf einer Wiedererrichtung kapitalistischer-faschistischer Herrschaft, während die deutsche demokratische Republik auf dem antifaschistischen Schwur von Buchenwald basierte.
    Während die sogenannte BRD mit faschistischen Staaten wie Spanien, Griechenland und Chile zusammengearbeitet hat und deutsche Offiziere die in der faschistischen Wehrmacht gedient hatten in der NATO Karriere machten setze die deutsche demokratische Republik und ihre bewaffneten Kräfte auf internationale und antifaschistische Zusammenarbeit unter der Führung des Mutterlandes der Antifaschismus und Heimat der Arbeiter, der Sowjetunion.

  2. ThomasH am Dezember 8th, 2022 6:01 am

    Mit der Grundordnung und der Ordnung der BRD ist es wie beim Fußball: Die Grundordnung beschreibt die grundsätzliche Ausrichtung im Spiel, aber bei Notwendigkeit spielt man dann mit einer anderen Ordnung.

  3. ... der Trittbrettschreiber am Dezember 8th, 2022 8:17 am

    „Den üblichen Verdächtigen missfällt das selbstredend zutiefst.“

    Abgesehen von Deinem, lieber Burks, zunehmend erfrischenden Sarkassmus (trinkst Du vieleicht heimlich JEVER unter Deinem Schreibtisch?) wüsste ich gern, ob dort oben im Zitat eventuell ein Schreibfehler zu finden ist – müsste es nicht „die üblichen Verdächtigenden“ heißen?
    Oder habe ich mich bereits zu oft verschwörungstechnisch radikalisiert – ich reduziere* auf drei Mal täglich, okay?

    * nicht ohne meine Body-ConsultInnen m/w/d/x

    https://www.youtube.com/watch?v=cliW4BGHKiw

  4. ... der Trittbrettschreiber am Dezember 8th, 2022 8:39 am

    Nachsatz:
    Gemäß Artikel 140 GG ist der Artikel 109 der Weimarer Verfassung nicht Bestandteil des Grundgesetzes.

    https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_140.html

    Gab es denn das Verdienstkreuz (ist ja gewissermaßen ein Orden)?

    Ich finde das mit dem Adel nicht richtig, denn ich lebe schon lange mit dem Wunsch, ein Ritter zu werden – werde ich JEVERtrauen dürfen, endlich ein eigenes Pony zu besitzen?

    https://www.youtube.com/watch?v=j71wkM3gL2A

  5. /dev/null am Dezember 8th, 2022 10:29 am

    Kann man die sexuelle Orientierung verliehen bekommen? Und adelt das einen? Sind die Vorfahren Teil des Namens?
    Ist das Bier fürstlich oder nur der Brauereiberg?

    Was ist eigentlich mit einem Adjektiv, dass per Endung in ein Substativ, das per Endung in ein Adjektiv gewandelt wird? Oder ist das nur, um aus 4 Buchstaben 12 zu machen?

    *wegduck*
    *rülps*

  6. André Dreilich am Dezember 8th, 2022 11:19 am

    Wenn wir eine Bundesinnenministerin (z.B. Nancy Faeser) hätten, die demnächst bei einer Landtagswahl in einem Bundesland (z.B. Hessen) als Spitzenkandidatin ihrer Partei (z.B. SPD) antreten würde und sich in ein wichtiges Amt (z.B. Ministerpräsidentierende) wählen lassen möchte, könnte man auf dummer Gedanken kommen (z.B. dass diese Person zur Eigenwerbung mal eben 3000 Büttel losgeschickt hat).
    Aber zum Glück ist das ja alles fiktiv.

  7. Jens am Dezember 8th, 2022 11:20 am

    … ich frage mich, ob die gesamten „Zurück zu 1871-Verschwörer“ auch entsprechende Strafen akzeptieren würden?

    Fragen über Fragen.

    Gruß
    Jens

  8. rainer am Dezember 8th, 2022 11:39 am

    …..haha….was werft ihr eigentlich ein?…..hätt ich auch gerne…

  9. R@iner am Dezember 8th, 2022 1:04 pm

    Der einzige wahre Adlige, den ich kenne, ist der hier: König Bansah

  10. nh am Dezember 8th, 2022 3:56 pm

    Wenn eine behördliche Massnahme 14 Tage vor Vollstreckung den Medien publiziert wird mit Namen / Adressen der Zielpersonen, die „am Abgrund des Terrors“ stehen, was zu beweisen wäre, was definiert die derzeitige Kamarilla dann als Hetzjagd ???
    Ich gehe konform mit Merkel : das ist dann nicht mehr mein Land.
    Abgefeimtes Gebaren einer abgefeimten Clique, die sich auch noch Regierung schimpft.
    „Denk ich an Deutschland in der Nacht…“ ist überholt, hier ist längst Schicht im Schacht.
    Wohl dem ,der pekuniär in der Lage ist auszuwandern. Die neue „Mauer“ besteht aus finanziellen Engpässen durch exorbitant angetriebene Verarmungsmechanismen genannt „Kliemerwandel“, gepaart mit einer Seuchenpsychose
    und Steuergesetzen, die etliche zukünftige Erben in den Ruin treiben.
    Allein die Tatsache, das sich hier völlig ungebildete Nullen als Regierungsmitglieder festgesetzt haben, treibt einem die Zornesroete ins Gesicht.
    Und da wundert man sich, dass das nicht allen Leuten passt ?
    Welchen Nährwert hat irgendeine Ideologie.
    Dummes rumgephrase, aber Hauptsache Deutungshoheit.
    Aktuelles Beispiel der grün-linken Bereicherung :
    ein „Missoir“ nach 5! Jahren Planungszeit steht im Matsch; am besten die Piktogramme im Hintergrund : Hier bitte nicht reinscheissen.
    DAS ist Deutschland und wer es sich nicht verkneifen kann lacht öffentlich über diese Chaoten, die sich im Bundestag tummeln.
    Ich weiss wer das alles goutiert, aber das darf man nicht sagen.

  11. nh am Dezember 8th, 2022 4:19 pm

    „Hase, Du bleibst hier! “ hätte man den 3.000 Beamten zurufen sollen, die 25 teils geriatrische Personen in U-Haft genommen haben.
    Das beste Sujet bis dato : Cpt. Kirk – Faeser auf Betäubung stellen.
    Modetip : Armbinden sind wieder angesagt.
    Möge das gesamte Parlament die gelbe mit den drei schwarzen Punkten aufziehen (Blindengeld wurde schon vor Jahren gestrichen zum Wohle des eigenen Säckels in Meck-Pomm).
    Und die drei Affen stilisieren (Wer das noch kennt), wobei diese Primaten uns Alles voraus haben.
    Ich mag hier nicht mehr leben, muss aber.
    Es ist mir unbegreiflich aus welchen Löchern diese
    destruktiven Elemente gekrochen kamen.
    Gib linken Sozis die Wueste zum Verwalten, nach ein paar Wochen ist der Sand alle.
    Maseltov.

  12. Jim am Dezember 8th, 2022 5:13 pm

    @Albert Rech
    rofl, wieder Mal Applaus für diesen geilen Unsinn :⁠-⁠)

Schreibe einen Kommentar