Cups! [Gelöst]

Geschirr

Nach dem letzten Update rührt sich der (Netzwerk) Drucker OKI C 332 nicht mehr, obwohl er erkannt wird und sogar die Aufträge angezeigt werden. Das gilt für 2 Linux Recher (beide identisch). Der Windows-Rechner in demselben Netzwerk druckt ohne Probleme. Ich kann auch per Kommandozeile drucken, es erscheint bei lp [Dateiname] keine Fehlermeldung, aber der Drucker bleibt stumm und spuckt nichts aus. Was müsste ich tun?

[Update] Das Problem ist gelöst. Unter „Druckereigenschaften“ war der Drucker zwar da, aber bei Druckaufträgen doch nicht („Drucker konnte nicht gefunden werden“). Das änderte sich erst nach „Netzwerkdrucker finden“ und wenn der Drucker dann erneut aktiviert wurde. Woran das alles lag, weiß ich nicht. Es gab zwar einen Stromausfall vor ein paar Tagen, aber wenn die IP-Adresse nach Neustart des Routers nicht mehr gefunden worden wäre, hätte das Windows-Laptop ihn doch auch nicht finden können? IMHO hatte ich dem Drucker sowieso eine statische IP zugeordnet.

image_pdfimage_print

Kommentare

11 Kommentare zu “Cups! [Gelöst]”

  1. R@iner am November 20th, 2022 8:32 pm

    Verwaltung auch möglich im Browser: http://localhost:631

  2. karlo am November 20th, 2022 8:45 pm

    Wenn man das Internet ausdrucken will, insbesondere Audiostreams (spotify oder yt), sollte man für guten Raumklang mindestens einen 24 Nadeldrucker verwenden.

    ps:
    Update? Vielleicht USB oder IP (je nach anschluss, bei IP auch auf Port achten) irgendwas resetet worden.
    cups ligs mal per grep auf „fail“ durchsuchen

  3. Andreas am November 20th, 2022 10:27 pm

    es mag für den CLI-Liebhaber etwas komisch klingen: ich gehe im Browser auf http://localhost:631 und sehe mir da den Drucker an. Meist hilft: anhalten/starten.
    Cups will dann gerne das root-pw

  4. admin am November 21st, 2022 12:02 am

    Das habe ich schon ausprobiert, es ändert nichts.

  5. Juri Nello am November 21st, 2022 3:10 pm

    Driverless ist vielleicht keine so gute Idee. Auf Oki.com schon geschaut und die Firmware aktualisiert? Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es für Ubuntu auch eine neue Lib für Okimaten. Vielleicht findet sich da auch was für Deine Distri.

  6. Götz am November 21st, 2022 5:22 pm

    „der Drucker bleibt stumm und spuckt nichts aus.“ Weißer Zettel mitten auf dem Bildschirm:
    >>> Ächchtung. Das drück hat nichts papier. <<<
    Wir erinnern uns: Von allem Anfang an war es eines der größten Wunder der rechnergestützten Buchstabenverteilung, wenn das große A von der linken oberen Bildschirmecke nach einigen Sekunden links oben auf einer A4-Seite zu finden war. Nur ein Ausbund an Unbescheidenheit wagte dann noch zu fragen: "Und wenn ich das A nun ein bisschen größer haben will?"
    Einfach mal nichts drucken _wollen_.
    Das Leben ist schön.

  7. ... der Trittbrettschreiber am November 21st, 2022 8:32 pm

    @Götz
    Als an die digitale Welt anpassungsfähiges Lebewesen drucke ich schon seit Jahren nur noch online. Die Vorteile sind exorbitant. Zum einen weiß ich, dass das Surren in meinen Ohren doch nicht von einem Drucker stammen kann und zum anderen kann ich andere Offline-Geräusche viel besser unterscheiden. So freue ich mich ebenfalls exorbitant über ein Zischen das meine kürzlich installierte JEVER-App einfach so per Finger-Dipp auslösen kann. Mein Stammhirn reagiert sofort mit einem freundlichen hcks.

    PS: Es ist viel sparsamer und hilft der Ukraine, denn der Keller bleibt viel öfter kalt.

    https://www.youtube.com/watch?v=lisra4udwM4

  8. admin am November 22nd, 2022 10:16 am

    Hilft alles nichts.
    network dnssd://OKI-C332-7EC0FF._pdl-datastream._tcp.local/

  9. R@iner am November 22nd, 2022 12:35 pm

    <a href="https://forum.ubuntuusers.de/topic/nach-update-auf-22-04-funktioniert-kein-drucke/#post-9328901

    Ansonsten: Using Network Printers

    Ich sehe bei Dir oben in der linken Spalte trotzdem keinen eingerichteten Treiber. Dort steht nämlich bei mir auch der Drucker in irgendeiner Zeile.

    Oki-Treiber (doitsch) hier: Driver

    Just saying: Ich gebe Netzwerkdruckern immer eine feste ipv4-Adresse.

    Was meinst Du überhaupt mit „Update“?
    Das Upgrade auf 22.04 der Linux-Rechner oder
    der Firmware des Druckers oder
    des Routers?
    Oder druckst Du per Wifi-Direct?
    Fragen über Fragen. Da brauchst du dich nicht wundern, wenn man keine Antwort im Forum bekommt.

  10. admin am November 22nd, 2022 12:42 pm

    Mit Update meinte ich das Ubuntu-Update. Das war das Gemeinsame beider Linux-Rechner. Der Drucker funktionierte bei beiden nicht mehr.

  11. R@iner am November 22nd, 2022 12:46 pm

    Es ist kein „Update“, sondern ein „Upgrade“. ;-)

Schreibe einen Kommentar