Ferrocarril Central Andina

Ferrocarril Central Andina

Ferrocarril Central Andina von Lima in Peru nach Huancayo, fotografiert am 26.12.1979. Diese spektakuläre Bahnlinie war bis 2005 die höchste normalspurige Eisenbahnstrecke der Welt mit einem Scheitelpunkt bei 4781 m ü. NN bei La Galera. (Wikipedia). (Video, ich vermute, dass ich das Foto ungefähr dort gemacht habe, wo das Video startet – oder in der Nähe des Puente Aas.) Die Strecke von Lima nach Huancayo ist 332 Kilometer lang, der Zug braucht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h zwischen 10 und 14 Stunden.

Wir sind nicht bis Huancayo gefahren, sondern in Pachaycayo ausgestiegen und haben dort einige Tage auf der Landkooperative SAIS Túpac Amaru verbracht.

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Ferrocarril Central Andina”

  1. Paul am Oktober 31st, 2022 1:21 am

    „Die Strecke von Lima nach Huancayo ist 332 Kilometer lang, der Zug braucht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h zwischen 10 und 14 Stunden.“

    Mathematik ist nicht gerade deine Stärke. Finde den Fehler selbst.

  2. admin am Oktober 31st, 2022 7:22 am

    Das ist ein Zitat. Unlogisch ist das nicht, wenn du die Streckd kennst.

  3. Paul am Oktober 31st, 2022 12:17 pm

    Soso. Umwerfende Logik! .-)

    Wieviele Kilometer legt denn nun die Bahn im Durchschnitt zurück?

    Nicht 40 – sondern wieviele?

  4. admin am Oktober 31st, 2022 12:50 pm

    Wenn sie fährt, fährt sie 40. Aber sie hält oft an. https://info-peru.de/mit-der-eisenbahn-ueber-4-781-metern-eine-bahnfahrt-im-ferrocarril-central-andino-von-lima-nach-huancayo/ „Aufgrund der vielen Güterzüge, die hauptsächlich Erze aus umliegenden Mienen transportieren, kommt es häufig zu Verspätungen.“

  5. Paul am Oktober 31st, 2022 5:42 pm

    Burksche Logik vom Feinsten. Die Durchschnittsgeschindigkeit pro Stunde ist also 40.
    Pausen zählen da nicht. LOL!

    Wäre ja eine schöne Prüfungsaufgabe für ein Westabitur. LOL!

Schreibe einen Kommentar