Im Osten nichts Neues

ukraine

Die russischen Propagandisten gehen erstaunlich gelassen mit dem ukrainischen Vormarsch bei Cherson um. Offenbar ist es ihnen zur Zeit nicht wichtig. Das hat seine Gründe. Die Financial Times titelt: „Ukraine faces critical battle in the south before winter, US says. Western allies warn muddy conditions will soon make fighting treacherous in strategic regions“.

Da die Russen ihrer 200.000 Mann, die sie an die Front werfen wollen, auch noch ausbilden, wird es ihnen reichen, sich dorthin zurückzuziehen, wo man sich verteidigen kann. Ich tippe sogar darauf, dass es hinter dem Fluss Dnipro sein wird.

ukraine

Mittlerweile verhalten sich die Ukrainer so wie die Russen, wie man es aus Kriegen kennt: „How the Ukrainians are taking brutal revenge“. Die Russen beschießen derweilen die ukrainische Infrastruktur, so weit ich das beurteilen kann aber „halbherzig“.

Ich halte aber die Idee, man könne nur „ein bisschen“ Krieg führen, für unsinnig. Aus militärischer Sicht wäre es sinnvoll, den Nachschub für die Ukraine abzuschneiden, und zwar schon nahe der polnischen Grenze. Dafür hätten sie zum Beispiel die RS-24,die aber mit atomaren Sprengköpfen bestückt ist. Vielleicht spart Putin sie noch auf für den Fall, dass es wirklich ernst wird – die RS-24 fliegt mindestens 5000 Kilometer weit. Und die Russen haben nicht so viele davon. Das wäre definitiv der Anfang der Apokalypse.

ukraine

image_pdfimage_print

Kommentare

12 Kommentare zu “Im Osten nichts Neues”

  1. NBG am Oktober 6th, 2022 12:49 pm

    BILD: „Putin lässt bombardieren, foltern, morden, vergewaltigen, plündern, verschleppen, umerziehen.“

    Machen die Ukrainer schon seit mind. 2014 mit der russischstämmigen Bevölkerung im eigenen Land.

  2. ... der Trittbrettschreiber am Oktober 6th, 2022 12:56 pm

    Lässt Elemente des JUDO vermuten – Gegner mit all seiner Jubelkraft kommen lassen, ihn dann am Revers fassen und die Rolle rückwärts zur Durchführung gelangen lassen. Dabei fliegt der ärmst sich just noch glücklich schätzende Überraschte im Antrieb seines eigenen Adrenalins über den nach hinten fallenden und zunächst als besiegt Gewähnten und bekommt im nun jüngst gegamechangeden Status Quo des nun eigentlichen Opfers noch einen Tritt in seine ebenfalls mitfliegenden Eier.

    Darauf einen starken Pharisäer

    https://www.kaffeeroesterei-kirmse.de/pharisaeer

    oder Irish Coffee für Whisky favorisierende Burksianer

    https://www.youtube.com/watch?v=hwf9C3yNBLg

  3. Scorcher am Oktober 6th, 2022 1:05 pm

    „Die russischen Propagandisten gehen erstaunlich gelassen mit dem urkrainischen Vormarsch bei Cherson um.“

    Kommt drauf an, wen man fragt. Westliche Medien zitieren immer wieder genüsslich „russische Militärblogger“, die sich bei jedem zurückeroberten Dorf gleich einnässen.

  4. nh am Oktober 6th, 2022 2:25 pm

    Im Krieg sind jegliche Lügen erlaubt.
    Glaubte man der USgesteuerten-Mainstreampresse, wäre die halbe Etappe der Ukrainer schon längst am Feind. Nada. Ein Dorf, eine kleine Stadt mit Mittelpunktcharakter, „Massengräber“ .
    Da fehlen nur noch die Säuglinge, die aus den Brutkästen gerissen wurden und rollende biochemische Waffenlabore.
    Der Russe hat schliesslich Covid über den Westen kommen lassen, der Russe hat die Pipes zerstört, der Russe hat…
    Wie wäre es mit :
    Der Russe wehrt sich gegen den zunehmenden Zangenangriff der USA aka NATO, die auf exorbitante Rohstoffvorkommen schielen ?
    Nö, soweit zu denken ist uns als Sekte fremd (GRÜN-Links).
    Der Konflikt kann sich noch jahrelang hinziehen, nur in der Zeit haben es alle Spesenritter leicht für ein Brötchen das zehnfache zu verlangen (ist ja Krieg) . Siehe Netzagentur, die eigentlich nur Strom durchleitet.
    Privatisiert = Abzocken ohne Ende.
    Und derlei Beispiele mehr.
    Wir als ehemalige prosperierende Gemeinschaft stehen am Abgrund, gewollt und gefördert durch unseren besten Freund forever. Unsere Infrastruktur zerbomben what ever it takes, ein Duckmäuser als Kanzler(was hab ich damals gelacht bei seiner Einführung durch Merkel bei unseren Besatzern, ein treu ergebener Hund, der hat die Rübe nicht hoch bekommen. WAS EIN WÜRSTCHEN.).
    Ach was, Fazit :
    Wer noch etablierte Parteien für gut befindet ist entweder debil oder grenzwertig dement.
    Die dümmsten…
    Fazit II. : Frühes Sterben.
    Besser wirds nicht, jedenfalls nicht hier.

  5. NBG am Oktober 6th, 2022 2:35 pm

    @Scorcher:

    Diese „russischen Militärblogger“ sind meistens Ukrainer oder Amis und schreiben meistens zu „Ungunsten“ der Russen. Hat mir zumindest meine Tante aus Luckenwalde erzählt, der glaube ich mehr als den MSM ;)

  6. Godwin am Oktober 6th, 2022 5:11 pm

    Aus westlicher Sichtweise macht die russische Kriegsführung keinen wirklichen Sinn.
    Die Sovjets haben offensichtlich einen anderen Standpunkt, einen anderen Blickwinkel und damit scheinbar auch eine gänzlich andere Herangehensweise.
    Scheinbar haben sie auch andere Ziele als saß die westliche Blindheit erwarten lässt.

    Die Karte lässt ein wenig Heim-ins-Reich-Politik vermuten.

    Aber die Ökonomie ist wichtig:
    https://amp.n-tv.de/wirtschaft/Ukraine-droht-den-Krieg-finanziell-zu-verlieren-article23631060.html

  7. Flay am Oktober 6th, 2022 7:23 pm

    Die tapferen russischen Verteidiger gruppieren sich also wieder einmal um, diesmal in Cherson, um NOCH bessere taktische Positionen zu besetzen. Ich frage mich, wie lange es noch dauert, bis sie nach vielen weiteren heldenhaften Schlachten endlich die beste strategische Position von allen finden, irgendwo weit außerhalb der Ukraine, jedenfalls das, was noch von ihen übrig ist.

    Deren Propaganda ist wirklich sehr erfolgreich auf der linken Seite, wie man an den Kommentaren hier im Blog schön sieht, und auch in anderen linken Blogs. Die USA, NATO und Kapitalismus als Wurzel allen Übels (durchaus nicht zu Unrecht), da brauchten die Russen nur noch ein bisschen Anheizen und weitere Themen reinzubringen, und schon ist Ziel erreicht, die Gesellschaft zu spalten. Seiten wie z.B. die Nachdenkseiten hab ich früher jahrelang gerne gelesen zu (Gerhard) Schröders neoliberalen Zeiten, aber mittlerweile sind die komplett auf russische Talking Points umgeschwenkt, inklusive Corona-Geschwurbel.

    Gerade gehen die Russen ja an ihren eigenen Propagandafähigkeiten zugrunde, und können die Realität selber nicht mehr richtig einschätzen. Bin mal gespannt, ob das einfach nahtlos so weitergeht und sie ihren Zusammenbruch wie früher verleugnen und dem bösen Westen alles in die Schuhe schieben werden, um bloß nichts ändern zu müssen, oder ob sie sich ehrlich machen und aus ihren Fehlern was lernen. Aber selbst dann würden sie vermutlich das Falsche lernen, die nationalistischen Milblogger zumindest fragen sich eher, welche militärische Fehler gemacht wurden – die Frage, ob man überhaupt besser keine anderen Länder angreifen sollte, stellt sich denen dagegen überhaupt nicht.

  8. Josh am Oktober 6th, 2022 8:19 pm

    Putin und seine Untertanen haben alles in diesem Krieg unterschätzt. Es ist das klassische SNAFU Prinzip. Putin weiß nicht,wie stark seine Armee runtergewirtschaftet wurde. Er ahnt nicht,welche Teile der Ausrüstungen und Waffen wie von Geisterhand verschwand und wieso,außer der Hightechwaffen,nur noch Schrott übriggeblieben ist. Seine Armee ist zahnlos und teils richtig peinlich. Dieser Krieg ist konventionell für Russland nicht zu gewinnen, atomar gibt es nur Verlierer. Wer immer noch an eine konventionelle russische Übermacht glaubt, glaubt auch an den Osterhasen…

  9. MH am Oktober 7th, 2022 10:26 am

    Burks mal wieder mit Medienkompetenztraining.

    Es scheint wirklich keinerlei Rolle zu spielen, dass Putin einen souveränen Staat zu einem Teil Russlands machen wollte. Dass man sich auf russischer Seite nun auf die russisch geprägten Gebiete beschränkt hat doch einzig und allein mit dem Scheitern der Blitzkriegstrategie (Eroberung Kiews) und mit der Unterschätzung der militärischen Stärke der ukrainischen Faschisten (sic!) zu tun.

    Hat der Blogeigentümer auch kein Problem damit, wenn wir Österreich und Teile Polens wieder heim ins Reich holen?

    Wann und warum genau ist Krieg jetzt okay?

    Es wird so kommen wie von den „westlichen Kriegstreibern“ prognostiziert: Putin wird erst zu Verhandlungen bereit sein, wenn seine Miliärkarte abgenutzt ist. Ob sich die ukrainische Seite dann darauf einlassen wird und wie es langfristig weitergehen soll das sind die spannenden Fragen.

  10. Albert Rech am Oktober 7th, 2022 11:29 am

    @nh
    Die Brutkastenlüge mit der die Amis den ersten Golfkrieg ausgelöst haben war nicht einmal etwas neues.
    Schon nach der militärischen Spezialoperation des Deutschen Reiches 1914 gegen Belgien und Frankreich hatte die angelsächsische Presse verbreitet das deutsche Soldaten Säuglinge auf Bajonette aufgespießt hätten.
    Am Ende führte diese faschistische Propaganda gegen Deutschland dazu das sich eine begrenzte Krise zu einem Weltkrieg ausgeweitet hat.
    Gleiches droht heute mit den Lügen über angebliche Greultaten der Russen in der sogenannten Ukraine.

  11. Josh am Oktober 7th, 2022 4:24 pm

    Herrje, Burks.

    Dass sich beim Kollegen Broeckers in den Kommentaren mittlerweile nur noch ehemalige Putinversteher tummeln, die via Youtube University auf Putintrolle umgeschult haben, ist schon schlimm genug. Dass es jetzt auch hier teilweise so aussieht, wie im Telegram Channel der NPD, ist echt schwierig zu verdauen.

  12. admin am Oktober 7th, 2022 4:38 pm

    @Josh: wo denn? Für Kommentare kann ich nichts.

Schreibe einen Kommentar