Zimmes am Jom ha-Kippurim

Zimmes

Ich bin kein Jude und muss daher zu Jom Kippur nicht fasten, darf also auch Zimmes mit Süßkartoffeln und Karotten essen. Schmeckt übrigens total lecker.

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “Zimmes am Jom ha-Kippurim”

  1. gottfried24 am Oktober 6th, 2022 1:19 pm

    Mahlzeit!

    Bei uns nennt sich das Steckrüben mit Kassler.

    Also eine Steckrübe klein schneiden und weich köcheln. Irgendwann klein geschnittene Möhrchen dazu und kurz vor dem Servieren Petersilie dazu geben. Alles so weich kochen das es vor dem Servieren mit einem Stampfer zermanscht und vermischt werden kann.

    Ob nun das Kassler extra gekocht wird ist Geschmackssache. Die Kartoffen in jedem Fall extra kochen. Bei uns gehören noch Mettenden dazu. Leider sind gute Mettenden nur noch sehr schwer zu kaufen. Wir nennen die hier Mettwurst.

    Nach dem Servieren die Scheibe Kassler und die Mettwurst klein schneiden und mit der Gabel vermischen. Anschließend 1 EL Zucker über die Steckrüben geben. Senf nicht vergessen.

    Moderne Köchinnen kochen die Steckrüben heute in Gemüsebrühe. Die hatten die Bäuerinnen damals aber nicht. Die hatten nur Wasser. Das verändert den Geschmack natürlich.

    Bei uns wird das immer ausreichend für 2 Tage gekocht. Wichtig ist es den Zucker nicht zu vergessen. Das macht den Geschmack, ähnlich wie bei Linsen süß-sauer.

  2. nh am Oktober 6th, 2022 2:39 pm

    Ja aber aber aber der Burks kocht doch voll vegan wegen dem CO2 und so. Da ist doch kein notleidendes Methanfurzendes Schwein drin ???
    Er verbrennt doch das böse Methan mit seinem Gasherd und wandelt es damit zu einem milden CO2 !!!
    ZUCKER !!! Bähhhh!!! Nie dürfen Menschen Zucker verwenden wegen der Krankheit. Aspartam ist besser für ein Krebsleiden.
    Ausserdem ist Völlerei in Berlin total abgesagt seit R. Lang ihre Gold-Card bei Mc-Donalds eingezogen wurde.
    Go neat no eat !!!

Schreibe einen Kommentar