Sie werden gegendert. Widerstand ist zwecklos.

gendern

(Aus dem Info-Brief des VDS e.V.)
„Jürgen Plöhn ist Politik-Professor an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). In seinen Seminaren gendert er nicht – von seinen Studenten erwartet er eine korrekte Sprache. In seinen 30 Jahren der Lehre habe es mit dieser Praxis keine Probleme gegeben. Studenten wurden darauf hingewiesen, und wer sich damit nicht arrangieren wollte, hat den Kurs verlassen, „wegen Genderns wurde kein Leistungsnachweis verweigert“, so Plöhn in der Welt. Dennoch gab es im April 2021 eine Beschwerde bei der „Präventionsstelle Diskriminierung und sexuelle Belästigung“. Das Institut für Politikwissenschaften forderte Plöhn daher auf, diese Praxis zu beenden. Dieser wehrte sich: „Wissenschaft ist Wahrheitssuche, und das wesentliche Instrument dazu ist in den Geisteswissenschaften die Sprache. Wer gendert, bringt damit eine politische Ideologie zum Ausdruck, die die Verhältnisse nicht nur erforschen, sondern verändern will“, so Plöhn.

Im Wintersemester 2021/2022 eskalierte die Situation: Der Studiendekan erkundigte sich hinter dem Rücken des Professors bei dessen Studenten, ob seine Vorgehensweise weiterhin gelte. Plöhn selbst erfuhr erst von einer Studentin davon und sprach von „Bespitzelung“. Institutsdirektor Johannes Varwick teilte ihm dann im Februar mit, man habe sich entschieden, dass Plöhn keine Lehre mehr an der MLU anbieten könne. Weil Plöhn allerdings in Halle habilitiert ist, darf ihm die Lehre dort nach dem Hochschulrecht des Landes nicht verweigert werden. Das sah auch Varwick ein, schob aber direkt nach: „Sehr wohl können wir aber als Institut die Rahmenbedingungen dafür festlegen.“ Diese Rahmenbedingungen sahen u. a. vor, keine Ressourcen mehr zur Verfügung zu stellen, um Raumbuchungen etc. müsse Plöhn sich selbst kümmern, außerdem können Studenten seine Vorlesungen nicht mehr für die Pflichtmodule anrechnen lassen. Varwick schrieb in seinem Schreiben an Plöhn süffisant weiter: „Ich weiß nicht, sehr geehrter Herr Plöhn, ob Sie unter diesen Voraussetzungen noch Freude an der Lehre haben werden.“

Plöhn bietet angesichts dieser Behandlung im Sommersemester 2022 tatsächlich keine Lehrveranstaltungen mehr an. Allerdings ist die Sache noch nicht erledigt: Auf seine Eingabe hin beschäftigt sich derzeit der Petitionsausschuss des Landtags Sachsen-Anhalt mit dem Vorgang, mit einem Votum ist im November zu rechnen. Plöhn hofft auf ein Einlenken der Uni, andernfalls erwägt er eine Klage.“ (Welt.de, Paywall)

Für mich ist das Verhalten des Institutsdirektors an der Schwelle der Nötigung. Was machen diejenigen, die nur auf Honorarbasis lehren (wie ich)? Die können nicht dagegen vorgehen, wenn ihr Vertrag nicht erneuert wird, wenn sie sich dem sprachesoterischen Quatsch verweigern.

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Sie werden gegendert. Widerstand ist zwecklos.”

  1. ... der Trittbrettschreiber am September 21st, 2022 1:42 pm

    ;-)… ist doch schööön, wenn sich die Profs jetzt gegenseitig zu Hampelmänerinnen m/w/d/x machen. Irgendwann kommt halt die akademische Retourkutsche für den Dödeldatsch seit den 68ern, aus denen letztlich die Discounterabschlüsse Bachelor et al. hervorgingen, die nichts mehr mit Wissenschaft und Forschung zu tun haben sondern nur mit Profit maximierender Praktikabilität von Fähigkeiten der Hochschulabsolventen – die sind nun durch die Institution hindurch auf den durchgefurzten Chefsesseln der Unis gelandet.
    Herzlichst Willkommen – eben dumm gelaufen.
    … da mache ich doch heute mal einen Keller freien Tag.

  2. ... der Trittbrettschreiber am September 21st, 2022 1:47 pm

    Nachtrag:
    Bitte keine kritische Kritik an meiner Rechtschreibungin, ich fühle infantilisiert viel wohler und generiere meinen eigenen Grammatikschwurbelschnürz und veröffentliche auch Tante Pedes ad Hoc, juchhee…

  3. Juri Nello am September 21st, 2022 2:21 pm

    Der Herr Professor könnte Unterstützung bekommen:
    https://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=12807

  4. blu_frisbee am September 22nd, 2022 6:08 am

    Wenn Ideologie sich in Sprache ausdrückt muß man die Ideologie kritisieren statt die Sprache. Ideologie sind Interessen die nicht genannt werden.
    Gendersprache unterstellt Sprachmagie: Habe ich das Wort so die Sache.
    Verwechselt wird Wirklichkeit und Bild derselben, letzteres im Kopf.

    Solang nicht Klartext geredet wird kämpfen Neger im Tunnel. Dafür muß ma freilich erst Klarheit haben.

  5. Wolf-Dieter Busch am September 22nd, 2022 10:42 am

    Der Staat hat nicht die Kompetenz, über die Sprache zu bestimmen. Behördlicher Genderzwang ist Vergewaltigung, egal ob direkt (Verlautbarung) oder klandestin (Benotung).

Schreibe einen Kommentar