Wind an der Front [Update]

Glasmüll
подразделения, которое участвует в спецоперации, считает, что Россия справится со всеми задачами на Украине без мобилизации

Jeder denkende Mensch wird ahnen, wie es weitergeht mit der „speziellen Militäroperation“. Die Russen graben sich ein.

Ab dem 23. September wird in den sogenannten Volksrepubliken über einen Beitritt zu Russland abgestimmt. Im Westen gibt es dazu nur Heulen und Zähneklappern. Ich halte das für Heuchelei. Gesetzt den Fall, es gäbe Wahlen, die von UN-Beobachtern kontrolliert würden, und die Leute stimmten mehrheitlich für den Beitritt zu Russland – dann würde das auch nicht akzeptiert. Deswegen spielen die Russen das Spiel mit und trollen ihre Gegner mit „Wahlen“.

Wenn diese Gebiete dann nach Ansicht der Russen zu Russland gehören, kann Putin seinen Leuten einen Angriff als Attacke auf das „Vaterland“ verkaufen. Und das Regime in Kiew ist dämlich genug, das provozieren zu wollen. Rücksicht auf die eigenen Leute nehmen die Oligarchen und ihre bis ins Mark korrupten Helfershelfer genauso wenig wie Putin.

Irgendwann werden die Russen richtig draufhauen, und man kann nur hoffen, dass es nicht Atombomben sind.

[Update] „After the referendums, an attack on the liberated territories will become an attack on Russia with all the consequences, said Deputy Speaker of the Federation Council Konstantin Kosachev.“

image_pdfimage_print

Kommentare

15 Kommentare zu “Wind an der Front [Update]”

  1. Corsin am September 20th, 2022 10:17 pm

    Tja, läuft nicht so gut, woll?

    — I told you so.

  2. Juri Nello am September 20th, 2022 10:51 pm

    Warum sollte er das jetzt erst tun? Er wird es auf kleiner Flamme weiterköcheln lassen. Die wahren Ressourcen kommen erst zum Einsatz, wenn es nach einem Scheitern nicht nur aussieht.
    Interessant ist doch, dass seit dem Konflikt, alle längst erledigt geglaubten Konflikte Europas wieder vermehrt ausbrechen.
    Noch mal die Frage: Warum sollten die Ostoligarchen jetzt eskalieren, wo jeder es erwartet? Die Westoligarchen warten ja auch noch, bis ihr Grund & Boden in der UA abgeschrieben ist.

  3. Jim am September 21st, 2022 8:47 am

    Wo ist eigentlich Kommentator Albert Rech mit einer Dolchstoßlegende, wenn man ihn mal braucht?
    Ob Putin diese Provonummer schieben wird um einen vollen Krieg zu provozieren, halte ich für denkbar, aber unwahrscheinlich. Allem Propagandagetöse zum Trotz scheint Russland dafür zu schwach aufgestellt. Es mag sich ändern, wenn mobilisiert und auf Kriegswirtschaft eingeschwenkt wird, noch steht das nicht an. Abwarten und beobachten wie gehabt, nicht wahr?

  4. Herbert Eisenbeiß am September 21st, 2022 9:00 am

    Die Russen haben den Befehl von Burkard Schröder erhalten, verstanden und umgesetzt – Putin hat heute die Teilmobilmachung der Armee angeordnet.

  5. admin am September 21st, 2022 9:41 am

    Wollte ich gerade schreiben. :-)

  6. ... der Trittbrettschreiber am September 21st, 2022 11:32 am

    Teilmobilmach(ung), bombastisch – wie hoch mag der Flüssigkeitsbedarf dann wohl sein?

    … oder ist das jetzt unangebracht, dieses kapitalistische Wachstumsdenken aber vielleicht könnte Deutschland ….? Wäre aber doch eine clevere Taktik, Abhängigkeiten zu schaffen….hcks.

    Herr Ober, bitte mal von den Damen Weidel und Wagenknecht prüfen lassen!

  7. Jim am September 21st, 2022 12:08 pm

    Ui das ging wirklich flott!
    Äh, danke Burks?
    Da bin ich gespannt, wie die Kraftverhältnisse sich nun verschieben.

  8. Scorcher am September 21st, 2022 12:27 pm

    Frau Bärlauch sagt, das Völkerrecht werde hier mit Füßen getreten, und die kennt sich ja schließlich aus. Was sagt das schlaue Buch?

    „Am 22. Juli 2010 wurde die Entscheidung des Gerichts veröffentlicht. Es stellte klar, dass die einseitige Unabhängigkeitserklärung des Kosovo nicht im Widerspruch zum Völkerrecht stehe, da weder das Völkergewohnheitsrecht noch das Völkervertragsrecht ein Verbot einseitiger Unabhängigkeitserklärungen eines Volkes beinhalte. Insbesondere verletze die einseitige Unabhängigkeitserklärung des Kosovo nicht die territoriale Integrität Jugoslawiens bzw. Serbiens, weil territoriale Unversehrtheit als Völkerrechtsprinzip nur für das Verhältnis zwischen Staaten, nicht jedoch für Akteure innerhalb eines Staates gelte.“

    Huch.

  9. Ash am September 21st, 2022 12:49 pm

    @Juri Nello

    Also ist Russland militärisch noch gar nicht gescheitert, sondern es sah nur so aus? 50.000 Gefallene und tausende Tonnen an zerstörtem Gerät, aber der Schein trügt?

  10. admin am September 21st, 2022 12:54 pm

    Die Russen reden von 5900 getöteten Soldaten. Woher hast du die Zahl? Von der Ukraine oder vom britischen Geheimdienst oder aus der Zeitung?

  11. NBG am September 21st, 2022 2:23 pm

    „Und das Regime in Kiew ist dämlich genug, das provozieren zu wollen.“

    Deswegen fordern sie ja auch ständig „schwere Waffen“, damit sie aus weiter Entfernung in den Donbass wahllos reinballern können.

  12. Corsin am September 21st, 2022 2:52 pm

    „Die Russen reden von 5900 getöteten Soldaten.“

    Diese Zahl erscheint absurd niedrig, wenn man sich nur die Liste der durch Fotomaterial bestätigen Verluste an Material anschaut:

    https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-equipment.html

  13. rainer am September 21st, 2022 3:01 pm

    Mensch Junge….der Iwan ist fertig….mehr als Kanonenfutter hat der nicht mehr….

  14. Albert Rech am September 21st, 2022 11:22 pm

    Bislang nimmt Putin Rücksicht auf die Zivilbevölkerung in der sogenannten Ukraine, nur deswegen kam es in letzter Zeit zu kleineren Rückschlägen bei der Entnazifizierung und Befreiung der Volksrepubliken.
    Die Teilmobilisierung von 300 000 Reservisten hat auch nichts mit den geringen Verlusten zu tun die es leider auch bei erfolgreichen militärischen Spezialoperationen gibt.
    Hier geht es vielmehr um organisatorische Erleichterungen. So werden z.B. Verträge von Zeitsoldaten die demnächst auslaufen würden automatisch bis zum Ende der Teilmobilisierung verlängert.
    Da die Moral der russischen Truppen im Allgemeinen gut ist und viele der Zeitsoldaten aus patriotischen Pflichtgefühl ihre Dienstzeit verlängern wollen wird durch die automatische Verlängerung ein Haufen Bürokratie vermieden.

  15. ... der Trittbrettschreiber am September 22nd, 2022 12:43 pm

    @Albert Rech

    Danke für die ergänzende, die allgemeine Schmuddel-Berichterstattung bereichernde Perspektive:

    https://www.youtube.com/watch?v=pKqDlydQx1s

Schreibe einen Kommentar