Moskau ruft

moscow calling

Wenn man kein Russisch kann, sind die russischen Quellen über den Ukraine-Krieg schwer einzuschätzen. Ich bin durch die Telegram-Kanäle gescrollt, die infrage kommen könnten, um nicht nur Propaganda, sondern auch Fakten zu bekommen. Empfehlenswert ist unbedingt Moscow calling, ein russischer Militärblogger, dessen Namen ich (noch) nicht herausgefunden habe und der für russische Verhältnisse sehr kritisch mit der eigenen Armee und mit deren Bürokratie umgeht. Ich lass mir das von Google und/oder Deepl ins Englische übersetzen, da die deutsche Sprache so vertrackt ist, dass oft nur Unsinn herauskommt.

Intel Slave Z ist zwar in Englisch und hat das Zehnfache an Abonnenten – mehr als 400.000 -, aber das sagt nichts über die Qualität der Informationen.

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “Moskau ruft”

  1. ... der Trittbrettschreiber am August 31st, 2022 6:18 pm

    – Heute nacht ist eine Rakete in Wohnhaus von [variabler Ort] eingeschlagen.
    – Russen und Ukrainer beschuldigen sich gegenseitig.
    – Der Frontvelauf geht vor und zurück.

    Diese Sätze auf allen Kanälen – für besonders klassenbewusste Bildungsbürger auch auf russisch.

    ÄääH… Scholz?…Baerbock?…Gasprom?…JEVER?…HICKS?

  2. Mutant77 am September 2nd, 2022 6:58 pm

    Allein schon der Gedanke dem „Feind“ zu zuhören, grenzt heute an Landesverrat. Es ist unsere Pflicht, die am besten recherchierten Informationen deutschlands zu schauen und zu glauben.

    Es ist zum kotzen.

    Vor allem wenn im Meinungspektrum, wo über solche Dinge debattiert werden müsste, bis auf ein zwei „Rabauken“ die man sich leistet Stille herrscht.

    Nur damit es nicht falsch rüber kommt, das ist keine Kritik.
    Ich schaue mir auch einige russische Kanäle an. Und mir ist egal ob die voll sind mit klarer Einordnung oder Propaganda, es ist eine Sicht auf die Dinge. Was gerade sehr deutlich wird, wir sollen durch das löschen der einen Sicht, auf Linie gebracht werden, was der Kommentar über mir deutlich macht. Die Inhalte spielen keine Rolle mehr.

Schreibe einen Kommentar