They embody evil

three witches

An britischen Universitäten darf William Shakespeare nicht mehr gelehrt werden. Zu gewalttätig und verletzet „woke“ Gefühle.

Die sind ja völlig irre und verkörpern für mich das Böse. Demnächst müssen wir vermutlich Weltliteratur wie Macbeth heimlich lesen. Die drei Hexen sind vermutlich weder divers noch feministisch und rufen auch noch „heil„. Das geht ja gar nicht.
A heath near Forres.
Thunder. Enter the three Witches.
First Witch: Where hast thou been, sister?
Second Witch: Killing swine. (…)
First Witch: All hail, Macbeth! hail to thee, thane of Glamis!
Second Witch: All hail, Macbeth, hail to thee, thane of Cawdor!
Third Witch: All hail, Macbeth, thou shalt be king hereafter!

Bei dieser Szene in der Filmversion Polanskis (mit dem Original-Text – besser kann man das nicht umsetzen!) gruselte es mich wirklich, als ich sie zum ersten Mal sah.

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “They embody evil”

  1. Godwin am August 23rd, 2022 8:44 pm

    es wird noch besser:
    „Oben-ohne“-Demo gegen die Sexualisierung von Brüsten

    bemerkenswert finde ich den Grund-Widerspruch an der ganzen Sache:
    einerseits wird behauptet, es gäbe in dem Sinne keine (eindeutigen) Geschlechter
    gleichzeitig wird aber alles mögliche als typisch männlich oder typisch weiblich konnotiert – und heimlich auch koitiert…

    in diesem Sommer vielen vor allem Frauen und Teenager auf, die entweder sexy Kleidung trugen, die sehr deutlich machte, dass da keine Unterwäsche (mind. kein BH) im Spiel war.
    oder frau trug BH und nix erwähnenswertes darüber.

    ansprechen, Komplimente machen, gar anmachen in der Öffentlichkeit vierbietet sich.
    via Tinder & Co. direkt zum Quickie einladen – kein Problem

    das nennt sich also Transformation der Gesellschaft…

    was wohl olle Marx dazu sagen würde?
    vielleicht mehr als Burks lieb wäre
    (vgl. Marx und Geschlechterverhältnisse)

    die Wissenschaft war fähig, Rassen zu erfinden, warum dann nicht auch Geschlechter…

    was spricht schon dagegen – vielleicht war es ja wirklich falsch Jahrhunderte lang diesen blutrünstigen Pedo zu lesen, aufzuführen usw.
    (vgl. Sexual Offences Act 2003)

    aber da sind wir ja schon bei Polanski

  2. Godwin am August 23rd, 2022 8:45 pm

    die anderen Links muss ich leider schuldig bleiben
    aber aus irgendwelchen Gründen funzt da manchmal die Kommentar-Funktion nicht

  3. blu_frisbee am August 24th, 2022 2:06 am

    Rassen wurden erfunden als die Europäer Kolonien machten. Vorher gabs keinen Rassismus. Immerhin waren die ersten Europäer braun.
    https://aeon.co/essays/when-homer-envisioned-achilles-did-he-see-a-black-man
    https://aeon.co/essays/fact-check-the-idea-of-race-is-not-modern-but-late-medieval

  4. Wolf-Dieter Busch am August 24th, 2022 5:20 am

    Der Niedergang.

    Zu meiner Schulzeit war das noch anders, als ich im Gymmi morgens im Treppenhaus meinen Englischlehrer begrüßte mit „All hail, worthy Hahn!“

  5. ... der Trittbrettschreiber am August 25th, 2022 1:12 pm

    „Die sind ja völlig irre und verkörpern für mich das Böse.“

    Die aber sind doch von den Universitäten ausgebildet worden. Es gleicht dem Fischesser, der keine vernünftige JEVER-Spülung zum Gräten schlucken zur Durchführung gelangen lässt und nun alles rausröddert, nur eben nicht die Gräten. Erläuft rot an und verscheidet unter den zunächst entsetzten, nach Gewöhnung an das grausige Sterben schließlich empathischen Blicken der TischgenossInnen m/w/d/x.
    Was bleibt, sind eben diese unvergendert irre denkenden Wokisten mit der Macht, den mündigen Individual-Elementen unserer Sozialkonstruktion Mittwochs ein vegetatrisches Mittagsmahl verordnen zu können – damit es Morgen „wat Scheens wedder“ gibt.
    So lasset den Sturm den Tempest sein, duckt Euch und hebt hin und wieder einen, in den Kellern dieser Erde. Das Geschrei und Gequieke hört bald von selbst auf….hcks.

Schreibe einen Kommentar