Pravda

pravda

– Ja, falls jemand fragt, ich habe mein Twitter-Passwort geändert.

– Man könnte versucht sein, die Wahrheit herauszufinden, wie es an der Front aussieht. Vielleicht werden diese Informationen aber überschätzt, und man sollte Inhalte besser überwinden:
Telepolis: Hätten wir Russland damals über die Flanke angreifen sollen?
Martin Sonneborn: Wichtig ist, dass wir überhaupt angegriffen haben. Ich gehe davon aus, dass in der aktuellen Situation auch Hitler ganz neu bewertet wird, schließlich hat er gegen die Russen gekämpft. Sieht so aus, als wären Teile der Öffentlichkeit gerade dabei, Willy Brandt auf den Platz von Adolf Hitler zu schubsen und umgekehrt.

– Wait a minute: „Ermittler haben in Hamburg einen Mann festgenommen, der auf einem Telegram-Kanal russische Propaganda zum Krieg gegen die Ukraine verbreitet haben soll.“ Ich verbreite auch auf meinem Telegram-Kanal russische Propaganda dergestalt, dass ich mich auf die Medienkompetenz des Publikums verlasse. Muss ich jetzt nicht nur eine Wohnungsdurchsuchung, sondern eine Festnahme fürchten? Sollte ich darauf achten, dass der Buchstabe Z hier nicht allzu oft vorkommt? Zwei zeternde Zulus ziehen zügig zwölf zappelnde Zebras zum zyprischen Zoo usw.?

– Welche Quellen nimmt man? Die Berliner Zeitung, die die New York Times zitiert, das Verhältnis zwischen dem Regime in Kiew und der US-Regierung sei zerrüttet, weil die Ukraine keine Informationen über die Lage an der Front herausgebe? Selenskij wird seine Gründe haben.

Ich nutze neben dem schon bekannten ISW noch andere Quellen, zum Beispiel Moon of Alabama, ein Blog, das merkwürdigerweise als links gilt, und die Live Universal Awareness Map („Liveuamap“).

Die russischen Telegram-Kanäle schreiben alle voneinander ab: Was in dem einen kommt, wird bald, oft nur geringfügig verändert, von den anderen übernommen. Intel Slava Z ist noch der informativste – man muss natürlich die Angaben überprüfen. Übersicht Ukraine Kanal bietet nur – oft schlechte – Übersetzungen von Presseartikeln. Moscow Calling ist ein kritischer, aber nicht „oppositioneller“ russischer Militär-Blogger, der auch von westlichen Medien zitiert wird; der Kanal ist aber in russischer Sprache. Scott Ritter bloggt aus militärischer Sicht informativ, aber verbreitet ausschließlich die Version der Russen. RT Deutsch und Sputnik sind nur nützlich, wenn man wissen will, was die Russen gern hören – man sollte alles selbst recherchieren. Bei den Themen „COVID-19“ oder „Israel“ liest man dort einfach nur hanebüchenen Quatsch. Aber das gilt ja auch für unsere Qualitätsmedien.

Habe ich etwas vergessen? Ach ja: Die Ukrainer gewinnen heldenhaft alle Abwehrkämpfe, und die Russen marschieren unaufhaltsam vor, oft ohne auf großen Widerstand zu stoßen.

Post Scriptum: Welche Regierung erkennt Deutschland als die rechtmäßige in Venezuela an?

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Pravda”

  1. Scorcher am August 7th, 2022 2:42 pm

    Russische Propaganda jetzt schon bei CBS und CNN:

    „Why military aid to Ukraine doesn’t always get to the front lines: ‚Like 30% of it reaches its final destination.'“ (Link)

    „What happens to weapons sent to Ukraine? The US doesn’t really know“
    (Link)

    Wo geht der ganze Krempel hin? Die Antwort könnte die Preise die Bevölkerung verunsichern.

  2. Godwin am August 7th, 2022 4:00 pm

    Kurzform
    Es ist Krieg
    Irgendwer geht auch hin
    Aber der Rest der Welt erfährt nix
    Sieht man nichts über GoogleEarth oder ähnliches?

  3. Mitleser am August 8th, 2022 8:42 am
  4. gottfried24 am August 8th, 2022 4:15 pm

    Schröder, eigentlich sollte Sie so was aufregen. Macht es augescheinlich nicht:

    Die österreichische Universität Innsbruck prüft Plagiatsvorwürfe gegen den neuen schleswig-holsteinischen Staatssekretär Otto Carstens (CDU). Hä??????Egal, neues Thema.Wie schafft man es mit einem beliebigen Dissertationsthema rasch und ohne Anstrengung mehrere Seiten zu füllen?

    „Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben.“

    und

    „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“

    in Verbindung mit

    „Wenn es ernst wird, muss man lügen.“

    Damit könnte jemand ein Zitatequiz „Betrügen und hochstapeln ganz ungeniert und ohne Folgen oder Konsequenzen in Deutschland“ veranstalten.Mit der Aberkennung des Doktortitels sollte automatisch ein Prozess über Urkundenfälschung stattfinden und nicht Schwamm drüber, weil Petitesse. Der angebliche Doktorand ist ein Betrüger! Wer bei Wiki abschreibt, fälscht doppelt! Und sollte dafür doppelt bestraft werden. Bei Wiki weiss als Leser nicht, wer an dem entsprechenden Beitrag geschrieben hat. Rein theoretisch wär es möglich, dass Carstens von sich selber abgeschrieben hat.Der frühere Verteidigungsminister von und zu war ein besonders kurioser Fall.Er musste zugeben, dass er nicht einmal das Vorwort seiner eigenen Dissertation kannte. Daraufhin setzte er sich in die Vereinigten Staaten ab.
    Ist jemals jemand verurteilt worden? Ich habe immer nur von der Aberkennung des Doktortitels gelesen. Kann aber sein, dass ich was übersehen habe. Was ist mit den Doktorvätern/-müttern? Wieso kommen die immer ungeschoren davon?
    Egal, niemand sollte Dissertationen überbewerten! Beruflich habe ich diverse Promovierte erlebt, mit denen nicht viel los war.

    Thomas Haldenwang warnt, Björn Höcke bald so mächtig wie Adolf Hitler

    In Rio sitzt der schwule deutsche Konsul im Knast. Er hat seinen Ehemann umgebracht. Die Leiche weist mehr als 30 Verletzungen auf, darunter Prellungen, Schürfwunden und andere Arten von Verletzungen, die sich über Regionen wie Arme, Beine, Rumpf und Kopf verteilen. Im Anus gibt es auch Läsionen.
    Hier, nehmt noch das. Ein Liedchen vom verstorbenen Liebhaber einer gewissen Claudia Roth. Ja, die Roth war früher ein richtiges Schnuckelchen, aber eine mit einem damals nur leichten Spleen …

Schreibe einen Kommentar