Formosa

china taiwan

Ich lasse hier Cüneyt Gençer zu Wort kommen, der unter der Überschrift „Nachhilfe für unsere Völkerrechtlerin“ auf Facebook schrieb:

Liebe Frau Baerbock, da auch Deutschland in der EU ist, hat der Staat Deutschland, den Sie als Außenministerin repräsentieren, Taiwan als souveränen Staat nicht anerkannt. Auch für Deutschland ist die Insel Taiwan ein Teil der Volksrepublik China. Es werden zwischen Deutschland und Taiwan keine diplomatischen Beziehungen unterhalten.

Nochmal als Beispiel: Bayern ist ein Bundesland in der Bundesrepublik Deutschland und kein Nachbar von Deutschland.

Nun verkündet die frühere Trampolinspringerin und heutige Außenministerin in Richtung China, dass „Deutschland es nicht akzeptiere, wenn ein großer Nachbar den kleineren überfalle.“ Sie sagt Taiwan sogar Unterstützung zu.

Nachdem Taiwan nach der Rechtsauffassung Deutschlands ein Teil der Volksrepublik China ist, kann eine Außenministerin gerne – wenn sie sich davon was auch immer verspricht – China dafür kritisieren, wenn China in inneren Angelegenheiten militärische Maßnahmen zu ergreifen droht. Sie kann aber nicht von „großen und kleinen Nachbarn“ faseln. Das ist einfach eine falsche Metapher und zeugt von katastrophalen Kenntnissen des Völkerrechts. Genau des Rechts, dem sie in ihrem Lebenslauf ihre Berufsbezeichnung abzuleiten pflegt.

Ich finde die Äußerungen unserer Außenministerin furchtbar peinlich und ihres Amtes nicht würdig.

Full ack.

Sergei Wiktorowitsch Lawrow oder Clemens Wenceslaus Nepomuk Lothar Fürst Graf von Metternich-Winneburg zu Beilstein würden den Job eines deutschen Außenministers bestimmt besser machen als Baerbock. Die sind bzw. waren aber keine „Völkerrechtler“.

image_pdfimage_print

Kommentare

10 Kommentare zu “Formosa”

  1. Godwin am August 4th, 2022 12:39 pm

    auch für das Völkerrecht gilt
    „Sed authoritas, non veritas, facit legem“

  2. Gelegenheitsleser am August 4th, 2022 1:31 pm

    „Japan hat ein exzellentes Gastarbeitersystem. Dort gibt es Zuwanderung auf Zeit. Das ist das Modell der Zukunft. Ich erinnere nochmal daran: Wir sind eins der dicht besiedelsten Länder der Welt – genau wie Japan. Wir haben eine demographische Krise – genau wie Japan. Wir sind kein Einwanderungsland, wir sind eine gewachsene Nation – genau wie Japan. Und, liebe Freunde, wenn wir nicht den japanischen Weg gehen als Deutschland und Europa, dann werden wir in Deutschland und Europa eine kulturelle Kernschmelze erleben. Deswegen gehen wir gemeinsam den japanischen Weg. Ich sage: Mehr Japan wagen!“ (Höcke 2021)

    Japan hat als nationales Gebilde eine Vorbildfunktion für Björn Höcke. Japan betreibt grob das Völkische. Taiwan 100%.

    Japan und Taiwan sind aus deutscher Sicht zwei verabscheungswürdige Staaten. Eigentlich müßte Deutschland seine Bundeswehr schicken, um diese beiden völkischen Gemeinschaften in eine öffene Gesellschaft zu überführen. Das könnte China im Fall Taiwan jetzt übernehmen. Eigentlich ein gerechter Krieg. Bin gespannt wie die deutsche veröffentlichende Meinung und vor allem die Grünen/Bündnis 90 das sehen.

  3. Keinkölner am August 4th, 2022 2:45 pm

    Am 6.8. ist Gedenktag in Hiroshima, dieses Ereignis ist der Grund dafür das Japan selber über Zuzug bestimmen darf und somit der „Umvolkung“ bislang entgehen konnte.

  4. Herbert Eisenbeiß am August 4th, 2022 4:00 pm

    Keine Ahnung, was jetzt das Zitat hier über Japan zu suchen hat. Zur Sache jedenfalls trägt es nichts bei.

    Nun zur Frau Baerbock: die Frau ist, wenn man so will, ein akademischer Totalausfall.

    Sie hat, als es den Bologna-Prozess noch nicht gab, in Hamburg Politikwissenschaft mit Nebenfach Öffentliches Recht/Europarecht studiert, und es dort bis zum Vordiplom geschafft. Heute wäre sie damit ein Bachelor, damals war das studientechnisch gesehen aber ein Totalausfall. Mit dem Vordiplom kann man auf dem Arbeitsmarkt nichts anfangen.

    Dann hat sie nach an der London School of Economics (die Lachnummer-Universität aus „Yes, Minister!“ weil alles, was in UK wirklich Rangund Namen hat entweder in Oxford oder Cambridge studierte – nicht, dass die LSE schlecht wäre…) ein Jahr studiert, und in dieser Zeit einen Master in Völkerrecht gemacht. Es ist hier schon fraglich, wieso die LSE sie überhaupt als Studentin mit nichts in der Hand akzeptiert hat, aber gut – man kanni nur mutmaßen, dass es wohl ein Empfehlungsschreiben von jemand gab.

    Wie auch immer – bei dem Unterbau oben drauf dann gerade mal ein Jahr Völkerrecht ist absolute Schmalspur. Das ist, als würde sich ein Fliesenleger nach einem Jahr Crashkurs als Chirurg bezeichnen, es passt einfach vorne und hinten nicht.

    Vor dem Hintergrund ist es doch absolut klar, dass Baerbock absolut keine Ahnung hat, was sie da eigentlich so alles von sich gibt. Sie ist ja auch Mitglied der Atlantik-Brücke, also liegt der Verdacht schon sehr nahe, dass sie da die eine oder andere Einflüsterung aus den USA bekommt.

    Jedenfalls verhält sie sich ganz genau so, wie es die schlimmsten Zyniker von jemandem erwarten, der Mitglied dieses unsäglichen Lobbbyvereins ist.

    China jedenfalls hat schon die deutsche Botschafterin zum Gespräch einbestellt; allzu freundliches werden sie ihr nicht gesagt haben.

  5. tom am August 4th, 2022 4:00 pm

    Japan ist eine Insel, genau wie Schland. Daher fanden nicht-japanische Gene kaum Zugang zur japanischen Erbmasse. Genau wie in Schland.
    Björn et al sollten „reine Rasse“ am Beispiel Koreas studieren. Das ist erbgut.

  6. karlo am August 4th, 2022 4:50 pm

    1,66 Mio Reserve. Bei ca 23,2 Mio Einwohner und ca 71% zwischen 15 und 64 Jahren, ist das jeder 10te. Laut wehrtauglicher Bevölkerung sogar jeder 8te.

  7. Cpt Arrowhead am August 4th, 2022 4:58 pm

    @Gelegenheitsleser

    „Anime belongs into the trash“ so does Japan.!

    Japan und Deutschland sehe ich tatsächlich so als die zwei die größten Dreckslöcher auf Erden, ja wenn du reich geboren bist stehen dir alle Türen offen, der Rest frisst Dreck und suhlt sich in der heil versprechenden Volksgemeinschaft / Anime Manga Fantasie Welt, inklusive Masturbation Helfer in Form von Plüschkissen und etc.. wählt eher den Freitod im Aokigahara forest anstatt auf seine rechte zu beharren. Deutschlands Pendant ist halt „Arbeit ist geil“ und „Befreiungskriege“.

    Ist ähnlich den ewig rückwärtsgewandten Mullahs, „Himmel auf Erden“ gibts nur im Martyrer Tod(wink wink zwinker smiley) Die die es sich leisten können, „a bitch for every day in the week“ ist nachwievor usus, Harems bildung ist ja auch etwas was man hierzulande wieder beobachten kann.
    Stichwort: weibliche hypergamie.

    All der materiell Zivilisations technische fortschritt, Auto, Haus, Karre ist in Wirklichkeit die umgekehrte Negation von wahrer zivilisatorischen fortschritt, nicht nur in Sachen Gleichberechtigung, Emanzipation und des Menschengeschlechts allgemein.

    Unterm Strich bleibt: Deutschland ist im Mittelalter hängengeblieben, Japan hätten die Amis 1945 komplett von der Karte tilgen sollen, und die Mullahs wissen wenigstens das sie hinten dran sind, im Gegensatz zu den sog. „werte Westen“, aber ich schweife ab

  8. gelegenheitsleser am August 5th, 2022 6:01 am

    Herbert Eisenbeiß am August 4th, 2022 4:00 pm

    Keine Ahnung, was jetzt das Zitat hier über Japan zu suchen hat. Zur Sache jedenfalls trägt es nichts bei.

    Hallo @Herbert Eisenbeiß, wie gehts? Toller nick übrigens. Passt!

    Das war jetzt von dir echt und wirklich der typische Kommentar eines Würg-Ätz-Lesers vom tagesspiegel, wahrscheinlich eines Abonnenten, die sich dort ungenierer unter den Foristen tummeln dürfen als Nicht-Abonnenten. Kommentare die mit einem Prolog wie deinem starten lese ich dort regelmässig und in Variationen

    Keine Ahnung, was jetzt das Zitat hier über Japan zu suchen hat. Zur Sache jedenfalls trägt es nichts bei.

    Ich bin dann immer perplex und frag mich jedes Mal

    Was will der/die mir damit sagen?

    und finde für mich nie eine Antwort. Das ist wirklich eine Eigenart dort. Meist sind das von mir als deutsche Linke oder Antifaschisten identifizierte, die so daherkommen. Aber was soll’s, ich kann das nicht ändern. In diesem Sinne 👎🏿

  9. nh am August 5th, 2022 6:29 pm

    Es ist mir unerfindlich, was solch eine Kindergartentrulla dort zu suchen hat.
    Keine zwei Worte geradeaus, nur aus der Hand ablesen und hinterher „Scheisse“ brüllen, das mach ich immer wenn ich breit bin.
    Die Pflaume wurde installiert um uns zu zeigen, wie verloren wir sind.
    Die Hochfinanz zeigt uns wo der Hammer hängt.
    Political very very low.

  10. Albert Rech am August 6th, 2022 10:07 am

    Was ich nicht verstehe ist warum die einfachen Arbeiter in Japan, Südkorea und Taiwan weiterhin ihre einheimischen Oligarchen und die us-amerikanischen Kolonisatoren nicht zum Teufel jagen.
    Ohne die Präsenz von US-Truppen in dieser Region würde die Kriegsgefahr drastisch sinken.
    Grund dafür ist sicherlich den Hass und die Hetze die regionale Medien die westlich beeinflusst & kontrolliert sind gegen China, Russland und Nordkorea ausschützen.
    Dabei könnte gerade China dessen politisches System das Beste von traditionellen chinesischen Gedankengut (Konfuzius) mit dem wissenschaftlich bassierten Lehren von Karl Marx & Mao kombiniert ein erfolgreiches Gegenmodel zum übersteigerten neoliberalen Individualismus sein.
    Immerhin sind Japan und Korea seit jeher ein Teil des angestammten chinesischen Einflussgebietes und haben u.a. jahrhundertelang dem chinesischen Staatschef als übergeordnet anerkannt.
    Es sind die Amis gewesen, die in diese traditionell chinesische Einflusszone eingebrochen sind und damit den Frieden zerstört haben.

Schreibe einen Kommentar