Gym, Status Update

Gym

Fest gestellet in der Erden
Steht das Rad, aus Stahl gebrannt.
Heute muss der Muskel werden,
Frisch, Gesellen, seid zur Hand.
Von der Stirne heiß
Rinnen muss der Schweiß,
Zum Werke, das wir ernst bereiten,
Geziemt sich wohl ein ernstes Wort;
Wenn gute Reden sie begleiten,
Dann fließt Gymnastik munter fort.
So lasst uns jetzt mit Fleiß betrachten,
Was durch die schwache Kraft entspringt,
Den schlechten Mann muss man verachten,
Der nie bedacht, was er vollbringt.

Ich gehe immer noch an Krücken, mache aber Fortschritte. Ich kann schon ein paar Schritte ohne, aber sehr mühsam. Täglich ca. 50 Minuten Gymnastik. Das Rad brauche ich eigentlich zum Aufwärmen, dass Sehnen und Muskeln nicht meckern, wenn ich sie strecke und dehne.

Die gute Nachricht: Meine Physiotherapeutin hat keine Bedenken gegen Paddeln. Wenn ich am Bootshaus mit Krücken auftauchen, lachen die sich vermutlich kaputt. Und das Problem ist weniger das Paddeln, sondern wie ich in das Boot hinein- und – noch schwieriger! – wie ich wieder hinauskomme.

Gym

image_pdfimage_print

Kommentare

10 Kommentare zu “Gym, Status Update”

  1. nh am Juli 13th, 2022 6:01 pm

    Das hört sich nicht gut an. Vor allem in der Phase des Alterns.Es baut alles ab statt auf, aber Ian Paice ballert immer noch excellent Drums. Aufmunterung.
    Mach weiter, halte durch wir sind bei Dir,
    könnten wir Dich Je ver gessen ???

  2. .... der Trittbrettschreiber am Juli 13th, 2022 6:22 pm

    Ohoooh, das liest sich irgendwie wie in der Werkstatt des tapferen Schneiderleins – überall liegen Scheren herum. Viel davon sind mittlerweile digitalisiert und bestimmen das Denken aber eben als Scheren. Da ist zunächst einmal die (durch stetes Gymnastik verbesserbare) Wirklichkeit, geprägt von Handicaps, Schmerzen und dem Willen, den prächirurgischen Status Quo wiederzu erlangen. Die Gegenklinge der Schere sind lange abenteuerliche Kajakfahrten auf der offenen rauen Havel, die ihre gischtigen Wellen dem Rekonvaleszenten Paddler entgegenbrandet. Kentern und die lebensrettende Rolle sind keine Themen für den den Naturgewalten trotzenden Smutje und Kapitän in einer Person, wenn da nicht diese Achilleshüfte wäre. Klapp die Schere einfach zu, lieber Burks, trainiere noch ein paar Monate mit Zuversicht und Geduld und lass es moderat angehen. Statt Kajak auf der Havel geht auch übergangsweise mal ein Frotteehandtuch am Wannsee(oder Teufelssee?)strand. Ein schönes Buch (Inhalt egal)… ein Earthbeereis und [bitte selbst träumen..]

    https://www.youtube.com/watch?v=_ctikMfn7TQ

  3. André Dreilich am Juli 14th, 2022 8:39 am

    Slipanlage?

  4. Wolf-Dieter Busch am Juli 14th, 2022 12:31 pm

    Erfreuliche Paraphrase der Glocke. Gut!

  5. Lycalopex am Juli 14th, 2022 12:49 pm

    Das klingt nicht so, wie ich es mir wünschen würde, auch nicht so, wie es zu erwarten wäre (was die körperlichen Voraussetzungen des Patienten angeht). Ich hoffe die Hardware ist abgeklärt (Röntgen, gern auch wiederholt; zur Aufdeckung möglicher Läsionen an Muskeln und Sehnen braucht es einen ordentlichen* Physiotherapeuten). Wenn da nichts zu finden ist, sollte geklärt werden, ob die Analgetika passen (und zwar in Sorte und Dosis). Wer da spart, zahlt nicht nur doppelt, der riskiert, dass es nie mehr (!) richtig wird. Die Einschätzung was genug ist, sollte dem Patienten niemals allein überlassen werden, für den Umgang mit größeren OPs fehlt ihm hierzu meist die nötige Erfahrung.
    Mein Tip: wenn soweit alles in Ordnung scheint, dann gehen Sie mit den Schmerzmitteln rauf (wenn nötig mit zusätzlicher Opiatunterstützung) und dann gibt es bitte ein Physioprogramm vom ordentlichen* Therapeuten. Dann sollten die Fortschritte erbaulicher ausfallen. Ich wünsche viel Erfolg!
    *in Ermangelung anderer Prüfkriterien: wer erfolgreiche Sportprofis behandelt, kann nicht schlecht sein. Finger weg von Leuten die nur nett sind, aber auf eine gründliche initiale Untersuchung verzichten (aus der dann auch bitte ein Behandlungsplan abzuleiten wäre). Ein bissl Herz ist ja ganz schön, aber ohne Arbeitsstruktur hab ich da viel Mist rauskommen sehen.

  6. admin am Juli 14th, 2022 12:59 pm

    Ich nehme keine Schmerzmittel, weil ich keine Schmerzen habe.

  7. Lycalopex am Juli 14th, 2022 1:05 pm

    Dann habe ich die Mühsal bei fehlender Entlastung wohl falsch aufgefasst. Eine Klärung, weshalb das so weit vom Erwartbaren weg ist, fehlte mir trotzdem.

  8. Juri Nello am Juli 14th, 2022 1:28 pm

    Einfach schwimmend ins Boot oder aus dem Boot steigen.

  9. admin am Juli 14th, 2022 1:39 pm

    Weil die Fehlhaltung korrigiert werden muss – ein Bruch wäre einfacher.

  10. Lycalopex am Juli 14th, 2022 1:51 pm

    Mir ist auch bewusst, dass das hier nicht der Kanal zur Klärung derartiger Probleme ist. Aber es wäre interessant zu erfahren, ob Analgetika bei der Korrektur unterstützend wirken. Überhaupt kann man nie genug Ideen auf ihre mögliche Wirksamkeit hin abklopfen. Denn so eindimensional wie „Fehlhaltung“ ist’s selten.
    Gute Besserung!

Schreibe einen Kommentar