Alles Putins ausser Mutti

Lisichansk
Die ukrainischen Truppen wurden aus Lisichansk vertrieben.

Bei der „Konkret“ hängt der Haussegen schief: „Für uns, Autorinnen und Autoren von Konkret, ist mit dem redaktionellen Kurs zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine eine rote Linie überschritten. Wir wollen und können nicht weiter in einer Zeitschrift publizieren, die sich in dieser Frage in die Nachbarschaft der AfD, des völkischen Flügels der Linkspartei oder Jürgen Elsässers Compact, von Henry Kissinger, Klaus von Dohnanyi oder den Lobbyverbänden der deutschen Industrie begibt.“

Ich halte das für bekloppt Quatsch. (Wer ist der „völkische Flügel“ der „Linkspartei?“) Leute, die reaktionäre Sprachesoterik aka Gendersterchen aushalten oder sogar benutzen, regen sich über eine Meinung auf, die sich nur marginal von der eigenen unterscheidet? Mittlerweile ist die Pro-Putin-Keule ein Mittel geworden, um sich vor einer Analyse zu drücken und Diskussionen zu verweigern. Wer keinen dritten Weltkrieg will, ist automatisch „Putin-Versteher“.

„…findet sich kaum etwas im Heft, ebenso wenig über die ideologische und materielle Zuarbeit der Machthaber im Kreml für die rassistische und faschistische Rechte weltweit, von Orbán und Le Pen bis Trump und Modi.“ Als wenn das alles so einfach wäre! Sollten deutsche Linke die Kriegstreiberin Hillary Clinton anhimmeln? Was unterscheidet Orbán von Netanjahu? Und was Le Pen von der dänischen Einwanderungspolitik? Alles Nazis außer uns? So kennt man die deutschen Linken und die, die sich dafür halten.

image_pdfimage_print

Kommentare

8 Kommentare zu “Alles Putins ausser Mutti”

  1. Lars Völkel am Juli 2nd, 2022 9:19 pm

    Die Konkret hat sich jetzt auch geäußert:
    https://konkret-magazin.de/720-richtigstellung

  2. admin am Juli 2nd, 2022 9:20 pm

    Sorry, die hatte ich übersehen.

  3. flatter am Juli 2nd, 2022 10:00 pm

    Leo Fischer? Kuku Schrapnell? Justin Monday?
    Satire war früher nicht nur eindeutig erkennbar, sondern auch schon mal witzig.
    Ich distanziere mich von Burks. Der ist bäh.

  4. Godwin am Juli 2nd, 2022 11:05 pm

    oh – Burks will den 3. Weg

    „um sich vor einer Analyse zu drücken und Diskussionen zu verweigern“
    Da ich auch keine konkret lese, frage ich:
    Tut das Blatt analysieren und diskutieren tun?

  5. Cpt. Arrowhhead am Juli 3rd, 2022 4:17 am

    https://www.youtube.com/watch?v=wWRP5dWkONs

    Mann muss sich nur das dumme Geschwurbel von Annalena von Ribbentrop geben.. Das einzige Land was nichts aus dem Neonazifaschismus gelernt hat, ist und bleibt Deutschland, wieso auch man hat sie ja gewähren lassen als wäre nie etwas gewesen.

    zu konkret: Leo Fischer ist ein Trottel, Kuku Schrapnell sagt mix nix, Justin Monday scheint mir gescheit..

    an @Godwin am Juli 2nd

    Was soll die Anspielung mit III.Weg die Partei oder was das auch immer sein soll ist der Deutsche Neo Nazi Kampfbund überhaupt! Und unterstützt die Ukropnazis seit Tag 1.. Sozusagen Staatsräson… ist aber Wahrscheinlich alles nur Zufall.

  6. Cpt. Arrowhhead am Juli 3rd, 2022 4:30 am

    ach ja bei, jung und naiv (Tilo Jung) gab es Blattlaus Melnyk in Full Effect… und dann zwei tage später eine dicke JuLI Nazischnatze.. man könnte sagen „Liberale und Faschisten sind zwei Seiten der ein und derselben Medaille“.. yo geht mal wählen und so

  7. bentux am Juli 3rd, 2022 9:41 am

    Konkret? Wat’n dat? https://en.wikipedia.org/wiki/Konkret
    @Lars, danke für den Link.
    Was Ich so cool an den Genderirgendwas finde, ist diese nette und offene Diskussionskultur. Nicht meiner Meinung, Ignorieren, weg damit. Was kann da schon schief gehen?

    <8*) Nun etwas komplett Anderes, gegen das Sommerloch… https://youtu.be/7cNg_ifibCQ Ich mag diese positive Einstellung.

  8. Mitleser am Juli 3rd, 2022 9:55 am

    Über Details der Erklärung kann man sicherlich trefflich streiten, die Entwicklung, die konkret seit dem Ableben von H. Gremliza genommen hat, finde ich bedenklich.
    Wenn ich Lobpreisungen über die Russische Föderation oder die Volksrepublik China lesen möchte, schaue ich auf die Homepage der Jungen Welt, da schreibt u.a. Kronauer ja auch permanent.
    Die Stellungnahme von konkret erinnert mich sehr an Texte der K-Gruppen, arrogant, rechthaberisch und mindestens genau so halbwahr wie der kritisierte Text.
    Es wäre schade, wenn konkret von einer Plattform für intensive Diskussionen zu einem Richtungsblättchen verkommen würde.

Schreibe einen Kommentar