Dem seine

knoblauchsuppe

„Dem seine“ ist eigentlich Ruhrdeutsch, ein Regiolekt, den ich perfekt beherrsche und dessen Tonart ich sofort bei jemandem erkenne. Der Genitiv ist hier oft des Akkusativs Tod, ohne dass sich jemand beschwerte, woll?

image_pdfimage_print

Kommentare

8 Kommentare zu “Dem seine”

  1. markenware am Juli 1st, 2022 8:45 am

    „Woll?“ ist typisch für das weit östliche Ruhrgebiet/Westfalen und das (vordere?) Sauerland.
    Das mittlere Ruhrgebiet sagt bereits „Ne?“.
    Das westliche Ruhrgebiet, zumindest in Teilen Duisburgs, „singt“ schon rheinisch. Da bestehen auf jeden Fall bereits deutliche Unterschiede zwischen Ost und West.
    Grammatisch bestehen keine Unterschiede. :)

  2. Mitleser am Juli 1st, 2022 9:11 am

    Hömma Burks, musse abba auch kla sagen tun dat dat „woll“ nur von die Doatmunder und de Westfalen dahinta kommen tut.
    Wir hier in Essen machen so watt nich, nä!

    Weisse warum wir nich im Urlaub fahn?
    Woanders is auch Scheiße!

    https://www.lokalkompass.de/tag/kumpel-anton-un-cervinski

  3. altautonomer am Juli 1st, 2022 9:41 am

    Der unübertroffene Meister des Ruhrpottdeusches:

    https://www.youtube.com/watch?v=uo2QEOlJE7Y

  4. ... der Trittbrettschreiber am Juli 1st, 2022 11:14 am

    Zunächst, mutmaßlich am Feuer vor der Höhle, hatte jemand m/w/d/x eine phonetische Abweichung beim Erzählen von Büffelgeschichten (Gesichtslähmung nach der Jagd?). Das fanden alle so lustig, dass sie es anfangs neckend nachäfften. Irgendwann etablierte sich diese „Ausdrucksmutation“ und schlich sich in das alltägliche Sprachgut ein. Der Regiolekt entstand. Das heitere Ausgrenzen (und Integrieren) Fremder konnte beginnen. Buten und Binnen nistete sich in den Hirnen ein. Bald sprachen (und dachten) alle in der lokalen Region und später durch Kriege spezialoperiert hinzugewonnene Landstriche mit dieser nun dominant gewordenen Glossolallie (Keller gabs ja auch schon). Volkssprachen entwickelten sich und der Gedanke, dass alle Völker ihre eigenen Sprache bereits in den Genen haben. Rassismus war ein Wort, dass erst später, so in der 7. Klasse von irgendeinem Karriere geilen Lehrer erfunden wurde. Deshalb ist es Verboten, diesen Begriff in Zusammenhang mit sprachlicher Diskriminierung zu verweden.
    Viel später, ganz viel später wurde dann endlich Bier gebraut und alle verstanden sich wieder bestens.

    … bin im Keller.

  5. admin am Juli 1st, 2022 2:06 pm

    Unna ist die östlichste Stadt des Ruhrgebiets.

  6. altautonomer am Juli 2nd, 2022 9:05 am
  7. admin am Juli 2nd, 2022 12:12 pm

    Das sind ja nur die Landkreise. Man müsste sehen, wo genau die Stadtgrenzen sind. :-)

  8. nh am Juli 2nd, 2022 3:30 pm

    Wenn ein von den mein Bruda beleidigt hat dem sein Froind Problem mit dem sein Cuisenk.
    Weil mein Bruda wegen dem sein Schwesta mit der ihren Eltern Streit hat wegen dem von mein Vadda nicht bezahlte Rechnunk.
    Bei dem seine Buchhaltunk die wegen seine Sekretärin ihrem Schwager Hopps ging kein Wunder dasses so hochging. Is wegen diese Steuer die immer wegen wegen diese Steuer herkommt diese gar nix angeht. Diese Steuer muss ersmal sagen dasse für diese Steuer diese sind, die für diese Steuer zuständig sint.

Schreibe einen Kommentar