New Order

Thomas Fischer gewohnt meinungsstark über die „neue Weltordnung“:

„Die Bundesaußenministerin »zeigte sich«, wie man erfuhr, (…) »tief entsetzt«, einmal mehr fassungslos und zudem empört; sie hat deshalb, wie man las, »von Peking transparente Aufklärung gefordert«. Da wird sich Peking sehr gefürchtet haben. Es hat derzeit etwa 22 Millionen Einwohner, also so viel wie NRW, Berlin und Hamburg zusammen. Es funktionierte schon als Hauptstadt, als der Westen noch 200 Jahre auf die Geburt Homers warten musste. (…)

Wenn die Berufung von Staaten auf das Recht tatsächlich nicht trägt, ist das keine Frage persönlicher »Heuchelei« oder individueller Selbstüberschätzung. Es bedarf dann vielmehr einer anderen, tragfähigen Begründung.

Dies ist, was die Bürger des »Westens«, falls dies etwas Inhaltliches bedeuten soll, von ihren Staaten erwarten können und fordern müssen. »Glotze und Bild« und »zeigt sich schockiert« sind erstens inhaltlich, zweitens schön und gut bei Hempels hinterm Sofa, taugen drittens aber nicht ansatzweise für die neue Weltordnung – die, wenn wir die Performance richtig deuten, einfach nur die alte sein soll.“

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “New Order”

  1. Herbert Eisenbeiß am Mai 28th, 2022 10:00 am

    Vor allem aber – und das wird es noch lustiger – darf sich dann Deutschland auch mal getrost selber an die eigene Nase fassen, und das Büßergewand anziehen.

    Nämlich wie lange die Anerkennung des Völkermords an den Herero und Nama gedauert hat – Mai 2021.

    Und dass im Grunde man nur mit dem Staat Namibia, aber nicht den Nachfahren und ihren Verbänden direkt verhandelt hat.

  2. Keinkölner am Mai 28th, 2022 10:58 am

    Manche Frauen taugen einfach nur für den Herd. Schlimm, zu was Quoten führen…

  3. ... der Trittbrettschreiber am Mai 28th, 2022 2:23 pm

    Alles in Ordnung. Nichts ungewöhnliches. Zu einer empörten und entsetzten Gesellschaft gehören nunmal entsetzte und empörte Politikfachkräfte m/w/d/x.
    Politik ist nichts anderes als das Moderieren von Stimmungen.

    Wären alle Bürger dieses Landes besoffen, würde das Kabinett den ganzen Tag schmutzige Lieder singen.

    Obwohl … tut es das icht schon??

  4. Godwin am Mai 28th, 2022 4:33 pm

    Ich sehe schon die „Whataboutism-Fraktion“ zum großen ShitStorm ausholen.
    Kanada gegen Rußland oder China ins Spiel bringen – also nein.
    Ja selbst das messen mit zweierlei Maß ist inzwischen kultiviert, akzeptiert und legimiert.

    Leider reduzierte sich die Parlamentarische Arbeit der linken ja gnz ähnlich.
    Man war empört. Man forderte. Aber man tat nichts.

  5. gottfried24 am Mai 29th, 2022 11:06 am

    Mit Herrn Fischer hate ich dereinst einen Disput in einem Forum. Das ging über 8 oder 9 Kommentare lang. Er als ich einwarf, er möge doch bitte weniger Cholesterinhemmer und Blutdrucksenker einwerfen, da war der Diskurs beendet. Jedenfalls antwortete er nicht mehr.

    Der Mann ist ist ein purer Theoretiker wie Marx und Lenin. Wenn mir solche vorschreiben wollen was ich zu tun oder zu unterlassen habe, dann bringe ich meinen Widerwillen deutlich zu Gehör.

Schreibe einen Kommentar