Gedämmte Flüsse

9. Mai

Theweleit, übernehmen Sie! (Männerphantasien 1, S. 447ff: Damm und ‚Fluss – das Ritual der Massenaufmärsche“). Oder ist das unangemessen?

Die Flut bekommt einen Namen. „Fahneneinmarsch““ (codierter Strom). Ihr überschwemmendes Element ist getilgt. man geht in ihr nicht unter, aber erregend und faszinierend ist sie immer noch. Ihr bedrohlicher Teil ist ihr sicher durch die Formierung genommen, die Verwandlung der Flüsse in „Säulen“, des fließenden „Weiblichen“ in etwa starres „Männliches““.(…)

[Bitte selbst ausfüllen übersetzt so innere Zustände in riesige äußere Monumente, Ornamente als Kanalisationssysteme, in die die Menschen in großer Zahl einfließen, in denen ihr Wunsch wenigstens im (monumental vergrößert) vorgeschriebene Bett fließen darf, in denen sie erfahren können, dass sie nicht isoliert und gespalten sind, (…) Daher ertragen diese Massen auch nicht, wenn nur ein Einziger neben den Blöcken marschiert.

image_pdfimage_print

Kommentare

7 Kommentare zu “Gedämmte Flüsse”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Mai 9th, 2022 11:54 am

    Theweleits Phantasien waren gar lustigst lesbar, damals – und jeder! freu(d)te sich, darüber reden zu können im Café Oktober in Bielefeld. Es hatte einen Hauch von elitärem Anderssein, nicht dazuzugehören zu den Bildungsspießern, zu denen die meisten dann jedoch in einem schleichenden Fortschritt doch wurden. Überlebt hat dann aber doch der Stechschritt, der über das harte Pflaster stampft – das Weiche war leider etwas zu weich.

    PS:… und wird es wohl auch bleiben.

    https://www.youtube.com/watch?v=3_BFfogBZuo

  2. Juri Nello am Mai 9th, 2022 12:47 pm

    Es braucht einfach mehr Winkelemente.

  3. BEX am Mai 9th, 2022 4:49 pm

    @Trittbrettschreiber

    Nun kann man den von Tamara zitierten Jordan Peterson sicher nicht als Bildungsbürger begreifen, geschweige denn als Intellektuellen. Das bestreite ich als Bildungsspießer vehement.

  4. Cpt Arrowhaed am Mai 9th, 2022 4:53 pm

    Zum Fackelaufmarsch bei Nacht, samt Namensappel der gefallene Soldaten, fehlt immernoch viel

  5. Godwin am Mai 9th, 2022 8:14 pm

    ich weiß nicht
    mal abgesehen von ein paar guten Kommentaren habe ich bei Theweleit immer den Eindruck, der onaniert seine Texte…

    „Flüsse in „Säulen“, des fließenden „Weiblichen“ in etwa starres „Männliches““
    blablabla

  6. ... der Trittbrettschreiber am Mai 9th, 2022 8:28 pm

    @BEX

    ;)… ich meinte die Lesenden m/w/d/x, die mit dem Bio-Salat und den gebügelten Worker-Jacken zum nachhaltigen Vollkornkeks.

  7. Mitleser am Mai 10th, 2022 9:13 am

    Psychoanalytisch basiertes Denken irritiert immer noch und wird so gerne abgewertet. Das dazu ein sexuelles Bild benutzt wird, ist einfach herrlich.

    Mehr von Theweleit und Pohrt, vor allem, wenn das den Kreislauf so vieler in Wallung bringt :)

    Wenn dann jetzt noch Zitate von Horkheimer, Adorno oder Freud kommen und es weniger um die wahre und reine Lehre geht als um eigenes Denken und kritische Reflektion, um so besser.

Schreibe einen Kommentar