Nehmt dies, Bildungsbürger!

„Die eigene Klasse prägt einen Menschen für immer“. Francis Seeck forscht zu sozialer Ungleichheit und Klassismus und sagt: Vor allem Bildungsbürger grenzen andere aus. Und sind sich ihrer Privilegien zu selten bewusst. (Alles versteckt hinter der Paywall der „Zeit“, die nur Bildungsbürger lesen und bezahlen können.)

image_pdfimage_print

Kommentare

7 Kommentare zu “Nehmt dies, Bildungsbürger!”

  1. Die Anmerkung am Mai 2nd, 2022 12:50 pm

    Prominentes Beispiel der Woche ist das Bobbele.

    Sein Geld haben sie alle gerne genommen, er wollte auch immer dazugehören, seit kurz danach, doch niemand nahm ihn im elitären Club des Londoner Jetsets auf.

    Auch hierzulande das gleiche Schicksal.

    Er hat das nie verstanden und begriffen. Jetzt muß er in den Bau, als Prolet, der er geboren wurde.

  2. gottfried24 am Mai 2nd, 2022 4:34 pm

    Ja, aber DIE ZEIT macht richtig Kohle mit dieser paywall. Die schreiben für einen bestimmten Typus von Bürger. Der steht auf bestimmte Sachen die ich als Antideutsch bezeichne. Das geilt den aber auf und der kauft DIE ZEIT um das und nur das zu lesen.

    Andere Zeitungen versuchen es zu kopieren und scheitern. Dazu braucht es nämlich das passende Personal.

    Ich verstehe das nicht wie man sich als Zeitung mit grundsätzlich schwindenden Umsätzen noch eine paywall zulegt. Manchmal bin ich froh das immer mehr Online-Zeitung hinter einer paywall verschwinden. Es werden aber immer mehr. Trotzdem bleibt bei denen die Hoffnung auf den bisher ausgebliebenen Geldsegen. Zeitungen müssen billiger werden. Wer kauft eine WamS für 4,80 €?

  3. gottfried24 am Mai 2nd, 2022 4:48 pm

    Die Anmerkung am Mai 2nd, 2022 12:50 pm

    Prominentes Beispiel der Woche ist das Bobbele.

    Nur so am Rande erwähnt: Der Bobele wurde damals von Mercedes (diese Filialen die er aufkaufte ca. 20 Mio.) ausgenommen und den Rest haben sich seine Frauen unter die Nägel gerissen. Das Haus in dem Becker’s erste Frau in Florida lebt, das gibt es nicht für unter $10 Mio. – dazu die Unterhaltungskosten. Bis heute geht die Frau Becker keiner Beschäftigung nach. Die hat also ganz ganz krass abkassiert. Dazu das teure Leben der beiden Söhne. Die gehen ebenfalls keiner Beschäftigung nach und jetten alle paar Wochen von Florida nach Berlin und zurück.

    Boris Becker hat sich überall verschuldet, man sagt nur bei Milliardären, und hat sich aufgrund seines ehemals guten Rufs durchgemogelt – nun tritt er allen Kreditgebern die ihm halfen in den Hintern. Nicht nur das, er leiht sich wieder Geld, zählt nicht zurück und nennt es gegenüber der BILD „leidige Angelegenheit“.

    Wie kann es sein das Boris Becker pleite ist und trotzdem in einem Luxusappartement zur Miete wohnt, teure Urlaube macht und ständig auf Reisen ist und sich einen Rechtsanwalt leistet, der nur auf Honorarbasis arbeite? Woher nimmt er das Geld, wenn er angeblich pleite ist?

  4. ... der Trittbrettschreiber am Mai 2nd, 2022 5:33 pm

    @Gottfreid24

    Ich sitze hier auch hinter einer Paywall. Leider fällt die aufgrund hoher Feuchtigkeit immer wieder in sich zusammen – es ist eine Süffisoss-Arbeit aber soll man JEVERzweifeln?

  5. Die Anmerkung am Mai 2nd, 2022 5:47 pm

    Wie kann es sein das Boris Becker pleite ist und trotzdem in einem Luxusappartement zur Miete wohnt, teure Urlaube macht und ständig auf Reisen ist und sich einen Rechtsanwalt leistet, der nur auf Honorarbasis arbeite? Woher nimmt er das Geld, wenn er angeblich pleite ist?

    Das kennt man in Berlin auch als Prinzip Steglitzer Kreisel.

    Das funktioniert aber nur solange, solange sich Männlein und Weiblein prima verstehen und weiterhin ihr lustiges Leben führen wollen. Dann gehört der Daimler der Frau oder das diamantene Geschmeide dem Herrn des Hauses, je nach Anklagepunkten laut Aktenlage.

  6. Kay am Mai 2nd, 2022 6:01 pm

    Tja diese Paywall…

    Nur diese hält mich davon ab, einen kostenpflichtigen Artikel über das heiße Thema ‚Ausgrenzung‘ (Bildungsbürger der relevanten Art sagen sicher ‚Marginalisierung‘) zu lesen.

    Ich bin mir des ‚Privilegs‘ ‚bewusst‘, das ignorieren zu dürfen. Ich ‚checke‘ es jeden Tag.

  7. Götz am Mai 2nd, 2022 9:56 pm

    „forscht zu sozialer Ungleichheit und Klassismus“ statt: liest Bücher über … und schreibt sich was raus
    Privilegien checken

    Was meint ihr: Werden wir diesen Unsinn jemals wieder los?
    Oder wollen wir uns eines Tages wieder streiten, wie viele Engel auf einer Nadelspitze tanzen können?

Schreibe einen Kommentar