Warum die neue deutsche Volksgemeinschaft so glücklich macht und noch mehr

volksgemeinschaft

Ich musste überlegen, wann ich zum letzten Mal so etwas Dämliches gelesen hatte. Die Frage, ob das noch Journalismus sei, lassen wir mal so stehen. Das Bild lässt mich Kotzen. Jedes Wort lässt mich Kotzen. Neu. Deutsch. Und dann diese „Hilfsbereitschaft“, die nur nur verkappter Egoismus ist und eine paternalistische Attitude. Um das klarzustellen: Ich habe nichts dagegen, zweifle aber an den Motiven und jetzt erst recht, wenn Menschen aus der Ukraine kommen. Was wäre, wenn es Russen wäre? Nein, noch besser: Flüchtlinge aus Mali? Oder aus dem Jemen? (Der Chor der „Linken“ im Off: Alle aufnehmen, wir nehmen wirklich alle!)

Wir bleiben beim Thema. Noch mal der hier schon zitierte Fabian Lehr: „Was mich aber immer noch ziemlich irritiert ist ein Take, der mir in Diskussionen mit grünen und liberalen Slawa Ukraini-Leuten schon mindestens ein halbes Dutzend Mal begegnet ist: Regelmäßig wird mir an einem bestimmten Punkt der Diskussion in triumphierendem Ton das vermeintlich überwältigende Argument entgegengeschleudert „Aber lass mich raten: Wenn Deutschland überfallen würde, würdest du das plötzlich ganz anders sehen??!!“
Äh, nein, würde ich nicht? Selbstverständlich würde ich keine Sekunde in Erwägung ziehen, für die Verteidigung der territorialen Integrität der BRD mein Leben zu riskieren oder irgendjemanden zu töten? Selbstverständlich würde ich die Frage, ob die Pfalz französisch, die Lausitz polnisch oder Bayern österreichisch wird, für keine Frage halten, die Sterben und Töten für Deutschland zum Gebot macht?
Wenn man das erwidert, sind die Leute darüber dann meistens entweder ungläubig („Jaja, das sagst du JETZT, solange es nur ein Gedankenspiel ist“) oder empört und irritiert. Dass es Menschen gibt, die sich wirklich nicht mit ihrem Staat identifizieren und den Grundsatz „Süß und ehrenvoll ist es, für das Vaterland zu sterben“ nicht einleuchtend finden, scheinen Grüne und Liberale sich 2022 tatsächlich überhaupt nicht mehr vorstellen zu können.“

Well said, dude.

newd.cn
Verwenden die bei news.cn noch Windows 3.11? Eine Datei, die auf „htm“ endet? Ich musste übrigens extra auf Android umschalten, um das überhaupt lesen zu können – alle meine Browser unter Linux weigern sich.

Dann waren da noch die Chinesen. Peking hat die Vereinigten Staaten von Amerika aufgefordert, alle offiziellen Kontakte zu Taiwan abzubrechen. Das erklärte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums Zhao Lijian am Freitag, wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtet. Am 15. April hat das Kommando des östlichen Schauplatzes der chinesischen Volksbefreiungsarmee Kriegsschiffe, Bomber, Kampfjets und andere Kräfte entsandt, um Mehrzweck-Kampfpatrouillen zu organisieren und See- und Luftübungen im Ostchinesischen Meer und um die Insel Taiwan durchzuführen.“

Au weia. Zum Glück kommt mein Gas zum Kochen, Heizen und Duschen nicht aus China. Noch wieder andere Chinesen schildern das Geschehen in Mariupol.

Max Hoelz
Franz Seiwert: Figurative Constructivist painting of Max Hölz 1921

Und now for something completely different. Am 15. April 1921 wurde Max Hoelz in Berlin verhaftet. Als Arbeiterführer in Sachsen stellte Hoelz – entgegen dem Willen der KPD-Führung – bewaffnete Kampfgruppen auf, die 1920/21 im Vogtland den nach ihm benannten, stark von anarchistischen Vorstellungen geprägten Aufstand initiierten. Mehrere Tage lang lieferten sich linke Republikfeinde mit der Polizei einen regelrechten Krieg. Wegen dieser Aktivitäten schloss ihn die KPD mit der Begründung der Disziplinlosigkeit aus. Hoelz schloss sich nun der linkskommunistischen KAPD an, der er bis Mitte der 1920er Jahre angehörte.

Hoelz wirkte 1921 an mehreren Sprengstoffanschlägen gegen Symbole der „Reaktion“ mit. 1921 wurde er zu lebenslangem Zuchthaus verurteilt. Dabei spielte auch der Mord am Gutsbesitzer Heß eine Rolle, der Hoelz zur Last gelegt wurde. Doch später fand sich der eigentliche Täter. Anlässlich der 1927 erschienenen Zuchthausbriefe von Hoelz, die von dem bekannten Journalisten Egon Erwin Kisch herausgegeben worden waren, wurde ein Aufruf zahlreicher Intellektueller der Republik (Bert Brecht, Martin Buber, Otto Dix, Albert Einstein, Lion Feuchtwanger, Carl Froelich, Heinrich Mann, Thomas Mann, Ernst Rowohlt, Arnold Zweig etc.) zur „Nachprüfung“ des Urteils veröffentlicht. Am 18. Juli 1928 wurde Hoelz, der zwischenzeitlich wieder der KPD beigetreten war, amnestiert und freigelassen. 1929 emigrierte er auf Einladung Josef Stalins in die UdSSR. 1933 kam er unter ungeklärten Umständen ums Leben.

sewastopol
Russische Flotte in Sewastopol. Iwan Aiwasowski, 1846

Da wäre noch: Die Araber räsonnieren über die russische Marine. (Araber? Über Marine?) Dann doch eher Kachelmann: „Manchmal wünschte ich mir, dass es bei Medien einen Recherche-Impetus gäbe, der oberhalb desjenigen eines abgetauten Kühlschranks wäre und der mit einem Zeitaufwand von zwei Minuten (…) nachsieht, ob es wirklich einen Sturm gab und das Ergebnis gleich in die Meldung einbaut.“

Frage an Radio Eriwan: Ist das Feuer auf der Moskwa inzwischen gelöscht?
Radio Eriwan: Im Prinzip Ja.

image_pdfimage_print

Kommentare

19 Kommentare zu “Warum die neue deutsche Volksgemeinschaft so glücklich macht und noch mehr”

  1. Godwin am April 15th, 2022 11:17 pm

    Fabian Lehr:
    ich muss auch ihm widersprechen.
    Vom bequemen Sessel im (mit russischem Gas) beheizten Wohnzimmer aus ist es leicht, über den dingen zu schweben.
    Freilich stimmt die Unterstellung nicht, dass jeder sofort zu den Waffen greifen würde – schon weil man dies als Zivilist legal gar nicht besitzt.
    Trotzdem bleibt er die Antwort schuldig, was er tun würde.
    Vermutlich flüchten. Kurt Hiller würde im Grab rotieren…
    Aber diese „Null-Itedifikation“ halt ich für ausgemachten Blödsinn. Das hat schon Enzensberger in seinem „Eurozentrismus wider Willen“ entzaubert.
    Zum Glück gibt es das hier.

    @ Hoelz: erinnert mich an de Sades „Justine“ – bis zur letzten Konsequenz unfähig aus den erlebten Fehlern etwas zu lernen…

  2. ... der Trittbrettschreiber am April 16th, 2022 6:41 am

    „Die Frage, ob das noch Journalismus sei, lassen wir mal so stehen.“

    Das ist der Punkt. Nichts sollte man so stehen lassen. Nicht nur Bier wird dann schal. Wo also ist der Wirt, der all diese Plürre in den Abguss gießt?
    Gibt es denn kein Gesetz, das die Presse und deren Freiheit definiert? Kann denn sogar ein Besoffener Artikel schreiben, ohne aus der Kneipe zu fliegen?
    Wo sollte man ansetzen? Da Zensur ALDI Massen des Bildungswürgertums zu einem Aufschrei des Entsetzens provoziert, bleibt also nur der einzig gangbare Weg, nämlich der Leserschaft diese Dings da, diese im Flugzeug, na, diese Augenklappen zu verpassen- unter Stafandrohung bei Unterlass“ung“, versteht sich.

  3. Keinkölner am April 16th, 2022 7:39 am

    Vielen Dank für die Informationen. Und ja, mir macht die neue Volksgemeinschaft regelrecht Angst. Aber das Schlimmste kommt bekanntlich noch. Genießen Sie die Feiertage!

  4. Die Anmerkung am April 16th, 2022 8:04 am

    Nein, nicht nur nicht im Prinzip, sondern ganz sicher, sofern keine brennbaren Materialien vorhanden waren, die ihren eigenen Oxidator mitbrachten. Das Feuer wurde erfolgreich gelöscht.

    https://nitter.net/Sputnik_Not/status/1514696730855542791

  5. Godwin am April 16th, 2022 9:04 am

    Die Friedensdemos/Ostermärsche sind nun „regelrecht aus der Zeit gefallen“ (Albrecht von Lucke)
    („von Luckes Standpunkt ist einem linken politischen Spektrum zuzurechnen“!!)

    (Weisband bestätigt im Grunde das, was Lehr ablehnt)

    Fragt überhaupt mal noch jemand, woher Scholz so plötzlich die Milliarden herzaubert und wieso der Zaubertrick nicht schon für Corona angewendet wurde?

  6. Mitleser am April 16th, 2022 9:09 am

    Gibt es Altruismus? Nun ja….

    https://lexikon.stangl.eu/1162/altruismus

    Siehe auch die Kritik bei dieser Biographie eines Menschen, der immer als selbstlos helfend beschrieben wurde:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mutter_Teresa

    Ich halte es da eher mit „tit for tat“, wie die meisten anderen Tiere auch.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Evolution_der_Kooperation

    „…Verteidigung der territorialen Integrität der BRD….“ Nein, diese würde ich auch nicht verteidigen wollen und auch die Macht der Konzerne und Banken nicht! Damals habe ich schon den Eid nicht geleistet, „feierliches Gelöbnis“ – so ein Bullshit, ich wollte und will mich nicht gerne totschießen lassen. Schwieriger würde es werden, wenn mich jemand fragen würde, ob ich die Art zu leben verteidigen würde. Ein Blick nach Russland oder auch nach China macht mich da schon recht nachdenklich.

  7. Godwin am April 16th, 2022 10:25 am

    @ Mitleser
    eben – es ginge in Notfall nicht (nur) um billigen Pathos.

    Aber zum Glück stimmen wieder die Feindbilder

  8. ... der Trittbrettschreiber am April 16th, 2022 3:59 pm
  9. Thomas am April 16th, 2022 4:32 pm

    Na da ist der Postillon aber schon wesentlich weiter als Radion Eriwan ;) :D

  10. nh am April 16th, 2022 7:28 pm

    Es ist längstens bekannt daß die Main-Presse gekauft ist.
    Wer kauft/glaubt solch einen Scheiss ?
    Printmedien sind pleite nur hochgehalten durch Subventionen der Interessenverbände.
    Ein Rotzeimer der angeblich in der ukraine rumtanzt
    kann genauso seine Feldberichte aus der Lüneburger
    Heide übertragen.
    Ich finde es immer geil, wenn sie vor dem Kanzleramt zu stehen vorgaukeln und es nur ein Greenscreen ist.
    Die ÖRR gehören auf den Müllhaufen der Geschichte,
    ich brauche relevante Information und kein Linksgeschwurbel eines Restle.
    Jeder neugedrehte Film hat einen Quotenneger, warum ???
    Bezahlte Claquoere, die sich damit ein Ferienhaus
    in der Camarque verdienen.
    Ich wünsche diesen Schweinen, Daß sie sich nicht schnell genug verpissen können wenn es hier mal knallt.

  11. Jens T. am April 17th, 2022 12:04 pm

    Technisches zu xinhuanet.com: Die sprechen kein HTTPS. Vielleicht hast du alle deine Linux-Browser per Plugin oder Einstellung gezwungen, nur HTTPS zu verwenden? Und Android hat dann ganz einfach auf HTTP runtergeschaltet. Und nebenbei: was im Pfad einer URL steht ist einfach Schall und Rauch, es deutet dort gar nichts auf das verwendete Betriebssystem hin.

  12. admin am April 17th, 2022 12:58 pm

    Aber welches Betriebssystem macht noch eine htm-Datei (ohne L)?

  13. Jens T. am April 18th, 2022 12:15 am

    Jedes. Ich kann auch eine .ht-Datei machen oder eine .burks, total egal. Entscheidend ist, was für ein Content-Type-Header vom Server an den Browser mitgeschickt wird. Anhand dessen entscheidet der Browser, wie er den Inhalt anzeigen, zum Download anbieten oder evtl. sogar verwerfen will. Natürlich gab es mal ein MS-Frontpage und Bluefish und und und, die alle .htm erstellt haben, aber das war auch ein Zwang der damals üblichen Filesyteme, die nur eine maximal dreibuchstabige Endung erlaubten.

    Dagegen haben heute Dateiendungen auch nur unter Windows-artigen Betriebssystemen (Mac kenne gar nicht) irgendeine Bedeutung, da dieses Betriebsystem gern schnell nach einer Benutzerinteraktion vorschlagen wollen, was mit einer Datei zu tun sein soll. Dabei sind Dateinamen auch nur das, was sie eigentlich sein sollen: Namen. Windows benutzt sie nur, um ein Programm zum Anzeigen oder Ausführen des Inhalt auszuwählen.

    Leider hat auch Linux das Problem bei Dateien, die nicht mit einer Shell-Bang-Zeile, beginnend mit „#!“, anfangen. Kommandos wie „file“ lesen daher die ersten 64 kB der Datei und versuchen herauszubekommen, um was es sich beim Inhalt der Datei handelt.

    Aber, dieser ganze technische Quatsch passt so gar nicht zum Artikel selbst. Ich finde nur, technisch bist du in letzter Zeit etwas weniger lernfähig geworden. Ich werde langsam auch alt, tu dich nicht ab ;)

  14. Gottfried24 am April 18th, 2022 10:09 am

    Dass es Menschen gibt, die sich wirklich nicht mit ihrem Staat identifizieren und den Grundsatz „Süß und ehrenvoll ist es, für das Vaterland zu sterben“ nicht einleuchtend finden, scheinen Grüne und Liberale sich 2022 tatsächlich überhaupt nicht mehr vorstellen zu können.

    Ich gehöre zu denen. Sollte ich wirklich Claudia Roth oder Saskia Esken oder Herrn Stegner verteidigen? Überhaupt irgend einen Antideutschen? Damit schließe ich Sie, Schröder, mit ein.

    Das schreibt jemand der 15 Jahre Soldat war. Zugegeben – damals noch in einer völlig anderen Bundesrepublik Deutschland. Damals konnte Helmut Schmidt noch seinen Rasen direkt neben einer Straße mähen und ein Herbert Wehner seinen Briefkasten keine 2 Meter von einer anderen Straße entfernt leeren und niemand hat die belästigt.

  15. Gottfried24 am April 18th, 2022 10:21 am

    ein halbes Dutzend Mal

    Schröder, bei nmir laufen Sie unter „Höchstqualifizierter“, jedenfalls was die Rechtschreibung betrifft.

    Heißt es jetzt
    ein halbes Dutzend Mal
    ein halbes dutzenmal
    ein halbes Dutzend mal?

    Selbst google kann mir das nicht plausibel beantworten. Danke falls Sie sich die Zeit nehmen.

    index.htm oder index.html oder index.php oder index.xhtml hat nichts mit dem OS zu tun. Bei mir entscheidet nicht das OS sondern ich wie das ausgeliefert wird. Die meisten engines und frameworks oder cms’en haben allerdings als Voreinstellung *.html.

  16. admin am April 18th, 2022 11:23 am
  17. ... der Trittbrettschreiber am April 18th, 2022 11:34 am

    @Gottfried

    Was ist denn ein prodeutscher Deutscher?
    Gehört es nicht zur deutschen Etikette, zumindest ab einem bestimmten gefühlten Bildungsniveau, gegen die eigene Nation, Kultur und Lifestyle-Befindlichkeit zu sein und so zu zeigen, dass man so solide deutsch ist, dass man es sich sogar leisten kann, sysemimmanente Kritik zu üben, auch wenn sich diese lediglich auf die Kakerlakenrasse im Dschungelcamp oder die BH-Größe von Heidi Klum bezieht?

  18. Gottfried24 am April 19th, 2022 9:31 am

    Danke @admin.

    … der Trittbrettschreiber am April 18th, 2022 11:34 am

    @Gottfried

    Was ist denn ein prodeutscher Deutscher?

    Eigentlich müßte ich das mit der Gegenfrage beantworten „Wer ist ein Deutscher?“. Die Frage wäre beantwortet, wenn ich behaupte „das sind alle Nachfahren jener Wahlberechtigten die 1949 an der ersten Bundestagswahl teilnehmen durften“. Das trifft es aber am ehesten. Die könnte ich indigen nennen.

    Das wäre vergleichbar mit Südafrika. Die Ureinwohner waren Zulu, Xhosa, Swazi und Ndebele. Dann kamen Weiße dazu. Wer ist demnach Südafrikaner?

  19. ... der Trittbrettschreiber am April 20th, 2022 11:01 pm

    @Gottfried24

    Es ist an der Zeit, nach gefühlt tausenden von Jahrzehnten, die Idee des „Ureinwohners“ eines Dorfes, Landes, Staates und Kontinents auf den Gehweg zu den anderen zu entsorgenden Gegenständen und Philosophien zu stellen. Seit die Menschheit sich vom Zustand des Pflanzlichen emanzipiert hat, ist sie in Bewegung, sie wandert hin und her, bleibt hier und dort und wechselt selbst individuelle Identitäten, Zugehörigkeiten und Pässe. Wie lange wird es noch dauern, den Betonköpfen auf dieser Erde klarzumachen, dass der Boden, auf dem er gerade steht, sitzt, isst und auf sein Handy starrt rein überhaupt nichts mit seiner Daseinsberechtigung zu tun hat – außer er liegt ca 1,80 Meter darunter.

Schreibe einen Kommentar