Klare Zeichen senden oder: Wir sind die Guten, und wir sind viele

war ukraine

„Wie hätte der Künstler, der Soldat im Künstler nicht Gott loben sollen für den Zusammenbruch einer Friedenswelt, die er so satt, so überaus satt hatte! Krieg! Es war Reinigung, Befreiung, was wir empfanden“. (Thomas Mann 1914)

Und die Karl-Marx-Straße muss auch umbenannt werden – am besten in Stepan-Bandera-Straße! Es erstaunt, wie schnell die Deutschen wieder kriegslüstern werden, wenn der Ruf zu den Waffen ertönt. Vielleicht ist das ja doch genetisch bedingt. Dieselben Leute, die die allgemeine Volksbewaffnung in den USA verurteilen, fordern jetzt erhöhte Wehrbereitschaft gegen den irren Iwan.

Die Diskussion, ob die Russen jetzt die neue Antifa sind, wäre sicher interessant. Sie inszenieren sich so. Ich kann klammheimliche Sympathie nicht verhehlen. Vermutlich bin ich aber durch den Konsum der Feindsender schon ideologisch verblendet worden.

Meine Prognose zur Lage: Weißrussland wird auch bald in die Ukraine einmarschieren. Ich denke, dass deren Verbände den Nachschub aus Polen kappen sollen. Viel traue ich den belarussischen Kombattanten aber nicht zu. Die russische Armee bombardiert schon Ziele bei Odessa. Mariupol ist nach Angaben der Russen erst zu 50 70 Prozent unter Kontrolle. (Die Kadyrowzy scheinen zu schwächeln.) Kramatorsk ist unter Beschuss; Isjum nördlich davon umkämpft. Den Plan kann jeder Laie erkennen: den Osten der Ukraine in zwei Teile zu trennen.

war ukraine

Der alt böse Feind mit Ernst
ers jetzt meint;
groß Macht und viel List
sein grausam Rüstung ist,
auf Erd ist nicht seinsgleichen.

(evangelisches Kirchenlied)

„Niemand will tatenlos zusehen“, schreibt die Taz. Ach?! Der Appell an die Volksgemeinschaft, die keinen Klassenkampf mehr kennt? Auch Helfen ist Propaganda, und die Motive sind oft fragwürdig. Man möchte sich als Teil des Kollektivs fühlen. Wir sind die Guten, und wir sind viele. Da ich mich auch mit der guten Sache nicht gemein mache, biete ich daher hier (unten) mehrere Optionen an.

war ukrainewar ukrainewar ukraine

Ich kenne dein Tun und weiß, dass du weder heiß noch kalt bist. Wenn du doch das eine oder andere wärst! Doch du bist lau, weder heiß noch kalt. Darum werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.
(Paulus an die Gemeinde von Laodizea)

Diese Sätze aus der Bibel sind ganz klar eine Allzweckwaffe. Ich habe den in meiner Kindheit tausend Mal gehört, privat und von Laienpfaffen. Zu den Maoisten meiner Semler-KPD passte er auch, aber die wollten das so nicht hören. Du musst dich mit ganzem Herzen der guten Sache widmen. Heute schaudert mich, wenn ich mir vorstelle, was das de facto bedeuten kann – sich aufzuopfern.

Man stelle sich vor, irgendwer drohte damit, deutsche Erde zu besetzen (die Polen? Luxemburg? Der Russe?)! Wer da aus der medial orchestrierten Volksgemeinschaft ausscherte, wäre in Gefahr, Opfer von Lynchjustiz zu werden wie jetzt die Roma in Lemberg: Die werden öffentlich an Pfähle gebunden und mit Farbe bespritzt, weil sie hungern und Lebensmittel stehlen (davon gibt es genug Fotos und Videos, aber nicht in deutschen Medien). Lynchjustiz ist nur pöhse, wenn andere sie verüben, nicht aber Freunde des freien Westens.

war ukraine

image_pdfimage_print

Kommentare

21 Kommentare zu “Klare Zeichen senden oder: Wir sind die Guten, und wir sind viele”

  1. Zensursula am März 23rd, 2022 10:55 am

    So lange man noch dem Moralisieren fröhnen kann scheint es noch nicht so schlimm.

    „Viele Verbraucher dürften, wenn die Schätzungen der Unternehmen zutreffen, im laufenden Jahr rund dreimal so viel fürs Heizen zahlen wie im vergangenen Jahr.“

    vermeldet die Wirtschaftswoche.
    https://www.wiwo.de/politik/deutschland/tank-und-heizkosten-wer-von-den-entlastungs-plaenen-der-regierung-profitiert/28188040.html

    Und da sind wir noch nicht an der Tanke gewesen.

    Ideologie kostet. Geld und Leben.Dem Geldschein ist es egal in welche Spendendose er wandert.

    Man sollte Pläne für die Zeit machen, wann die Ukraine wieder aufgebaut werden muss. Deutschland hat ja schließlich Waffen dort hin geliefert. Oh wait …

    „Ukrainian troops are running out of weapons in fight against Russia“

    vermeldet die Times.
    https://www.thetimes.co.uk/article/ukrainian-troops-are-running-out-of-weapons-in-fight-against-russia-87d7mqzlt

    Kann also nicht mehr sehr lange dauern.

    Ist der Reisepass noch gültig?

  2. Godwin am März 23rd, 2022 10:55 am

    Zur Kriegslust:
    „Nur der Unglückliche kennt das Glück. Der Glückliche ist ein Mannequin des Lebensgefühls. Er führt es nur vor; er besitzt es nicht. Licht leuchtet nicht im Licht; es leuchtet im Dunkel.“
    (Remarque: 3 Kameraden)

  3. Fritz am März 23rd, 2022 1:51 pm

    Schon toll diese ständigen Erfolgsmeldungen der Russen und trotzdem kommen sie nicht weiter.

  4. Horst Horstmann am März 23rd, 2022 2:39 pm

    „Opfer von Lynchjustiz zu werden wie jetzt die Roma in Lemberg: Die werden öffentlich an Pfähle gebunden und mit Farbe bespritzt, weil sie hungern und Lebensmittel stehlen“

    Machen die oft mit Plünderern, aber interessiert die Opferanwälte vom Dienst erst, wenn’s jemanden aus einer Minorität erwischt.
    Mystisch.

  5. Corsin am März 23rd, 2022 4:35 pm

    „Die Diskussion, ob die Russen jetzt die neue Antifa sind, wäre sicher interessant. Sie inszenieren sich so. Ich kann klammheimliche Sympathie nicht verhehlen.“

    Das kann noch interessant werden, wenn das Schule macht. Welcher deutsche Linke würde nicht gern in Polen einmarschieren, um den dortigen ‚Faschos‘ der Garaus zu machen.

    Und Frankreich wäre doch blöd, wenn es sich jetzt nicht endlich Wallonien und die Romandie einverleibte — man muss es nur richtig begründen (Unterdrückung durch die Nazi-Flamen und -Deutschweizer).

    Auch die Tschechen hätten natürlich alles Recht und propagandistisch beste Karten, die Nazis in Sachsen zu bombardieren.

    So, und jetzt haue ich dem alten Nazi von gegenüber, der sich über mein Fahrrad beschwert hat, den Schädel ein! [Edit: Der mich verhörende Kripomann meint, das ‚Opfer‘ sei SPD-Mitglied gewesen — hehe, darauf falle ich nicht rein.]

  6. nh am März 23rd, 2022 5:54 pm

    Es ist schon interessant zu sehen, wer und welche sich zur Partei/Gegenpartei machen oder opportunistisch so geben wie es der Mainstream erfordert.Ein Parteipolitikfarbenfrohes Spektakel.
    Ein lustiges Verantwortungshin-und hergeschiebe wegen was überhaupt ????
    Derweil verschwiegen wird wer fett profitiert.
    Ich hab heute 10 minuten Parlament aka Kaspertheater ertragen. Dann wurde mir kotzübel und ich war im sanitären Bereich.
    Wer dieses strunzblöde Rotzpack erwählt hat, gehört …
    Wobei dieses Pack mit Wahlfälschungen(wir haben geschätzt) an die Macht gekommen ist.
    Erwiesenermassen, nur eine Anklage ist nicht erfolgt-Burks ermitteln Sie !-
    Frau DOKTOR und der linksgrüne Rotz lassen sich die Pfründe nicht streitig machen.
    Shithole -mässig strahlt der Pilz aufs ganze Bundesgebiet aus.
    Görlie ohey!!! Shit for everyone, in my from Bürgeramt bestimmten Handelsplatz mit rosa Quadrat.
    Beste Kunden: Volker Beck und seine Grüne Gefolgschaft.
    Das ist die Zukunft und alle klatschen Beifall, wegen leistungslosem Einkommen, Wohnen für lau…
    jaaaa woher soll das denn kommen ? Lalalalaland.
    Freies Kiffen freier Ladendiebstahl Mutti macht die Wäsche oder was.
    Ich sag mal: dieses Hackvolk hat sowas von fertig, ich freu mich auf ihren Untergang.

  7. nh am März 23rd, 2022 6:07 pm

    Platte Agitprop von beiden Seiten.
    Alles wie gehabt, im Kosovo wurde auch für die Demokratie gekämpft mit rot-grünem Angriffskrieg völkerballrechtswidrig und US-hörig. Ich bin es leid immer wieder die gleichen Lügen zu hören und das Gejaule ob der Opfer die ja erst zu Opfern werden ob der verlogenen Politik.
    Man kann Unkraut nur dadurch bekämpfen dass man an Stumpf und Stiel geht.
    Alles andere sind Lippenbekenntnisse.
    Nur Stumpf sowie Stiel zu verorten, ja das wird schwierig im internationalen Wirtschaftskreis…

  8. Godwin am März 23rd, 2022 9:16 pm
  9. Godwin am März 23rd, 2022 9:29 pm

    zum allg. Thema:

    ich staune derzeit wie schon seit Kindstagen nicht mehr:
    in kürzester Zeit war es möglich und wird weiter möglich gemacht
    – Schulmaterial in ukrainisch
    – Unterkünfte aller Art bs hin ins Private zu fördern
    – Sammelstellen aller Art ins Leben zu rufen (und auch aktiv zu sammeln)
    – Verwaltungs-Zeugs alle Art ins ukrainische zu übersetzen und zur Verfügung zu stellen
    – die Integration in den Arbeitsmarkt in kürzster Zeit zu gewährleisten

    wir leben immerhin in ’schland.
    es scheit ja fast ein besonderes Privileg zu sein, aus der Ukraine zu kommen.

    ich warte aber nach wie vor auf
    – Angebote aller Art in leichter Sprache
    – Unterkünfte für Obdachlose, die nicht von Missionswerken grad so am Leben erhalten werden
    – eine Umverteilung, die nicht nur auf Pfand (die einen saufen, die anderen sammeln) basiert (z.B. Förderung der Tafeln etc.)

    ja whataboutism blabla – aber komischer Weise kommt immer nur zu bestimmten Zeiten, zugunsten bestimmter Gruppen solch emsiges Engagement auf.
    das mal als feste Struktur zum Wohle aller zu etablieren – ach hör doch auf…

  10. Horst Horstmann am März 23rd, 2022 10:35 pm

    @Godwin:

    Sprachlich homogene Gruppe, vergleichsweise wenig Analphabeten und gute Verfügbarkeit an muttersprachlichem Lernmaterial – easy job.
    Beim Rest würde ich den Tag nicht vor dem Abend loben.

  11. Mitleser am März 24th, 2022 11:41 am

    @Burks
    „Die Diskussion, ob die Russen jetzt die neue Antifa sind, wäre sicher interessant. Sie inszenieren sich so. Ich kann klammheimliche Sympathie nicht verhehlen. Vermutlich bin ich aber durch den Konsum der Feindsender schon ideologisch verblendet worden.“
    Aber sowas von!
    Nur wenn ich während der Prohibition Alkohol hätte trinken wollen, wäre ein Freundschaft mit der Mafia nicht nötig gewesen.
    Die Freiheit in der Russischen Föderation möchte ich nicht geniessen müssen.

    Mal eine andere Sicht auf die Dinge:
    http://redaktion-bahamas.org/aktuell/20220322/Gegen-Deutschland-und-alle-Feinde-des-privaten-Gl%C3%BCcks.html

  12. Gottfried24 am März 24th, 2022 11:52 am

    Fritz am März 23rd, 2022 1:51 pm

    Schon toll diese ständigen Erfolgsmeldungen der Russen und trotzdem kommen sie nicht weiter.

    Ein Greis mit Generalstabserfahrung ( NVA mot. Schützenregiment ) hat mir gestern Abend erklärt:

    1. Russlands Einmarsch in die Ukraine liegt gut im Zeitplan.
    2. Die Geländegewinne sind bereits größer, als die Fläche von Großbritannien!
    3. Mehr Geländegewinn hatte die Wehrmacht in der gleichen Zeit 1939 in Polen auch nicht geschafft!

    Danach erzählte uns eine Dame vom ZDF das die Verluste der Russen sich mittlerweile auf 7000 bis 15000 Mann addieren, plus eine unbekannte Zahl an Verwundeten. Die Ukraine wurde nicht erwähnt.

    Kurz vor Mitternacht verkündete auf Phönix die CSU Astralerscheinung Alexander Dobrindt „die Russen haben ihre Ziele bisher nicht erreicht“. Niemand fragte den Herr Dobrindt was denn die russischen Ziele sind. Das würde sicherlich auch den US Präsidenten interesieren.

  13. Zensursula am März 24th, 2022 3:10 pm

    – Selenskyj zu Israel: dieser Krieg ist wie der Holocaust
    – Selenskyj zu den USA: dieser Krieg ist wie der 11. September
    – Selenskyj zu Deutschland: dieser Krieg ist wie die Bombardierung von Dresden
    – Selenskyj zu Japan: dieser Krieg ist wie Hiroshima
    https://twitter.com/RLOppenheimer/status/1506209243837435912

  14. Fritz am März 24th, 2022 3:25 pm

    Stimmt, die Russen haben noch nicht verloren.

    „Die Zahl der in der Ukraine getöteten russischen Soldaten geht bereits in die Tausende. Umgekommen sind auch mehrere Generäle. Das wirkt sich negativ auf die Kampfkraft aus, wohl auch auf die Kampfmoral. Aber Russland hat den Krieg noch nicht verloren.“ meint die NZZ.

    Weiter heißt es dort: „Die Zahlen geben jedoch wichtige Anhaltspunkte. Hochgerechnet auf die bisher 26 Kriegstage ergibt dies 2200 bis 2300 Todesopfer und fast 6000 Verletzte, zusammen also auf mehr als 8000 Verluste. Dies entspricht bei einer Streitmacht von schätzungsweise 160 000 Mann einem Anteil von 5 Prozent. Die wirkliche Zahl dürfte wegen der erwähnten Tendenz zur Beschönigung höher liegen. Die Website der russischen Boulevardzeitung «Komsomolskaja Prawda» meldete am Sonntagabend sogar 9861 Todesopfer, doch wurde diese Information alsbald entfernt. Es handle sich um eine von Hackern platzierte Falschmeldung, erklärte die Zeitung. …
    Damit kommen die USA auf bis zu 28 000 russische Verluste oder im Mittel auf einen Anteil von 15 Prozent der eingesetzten Truppen. Von der «New York Times» zitierte Pentagon-Vertreter äussern die Ansicht, dass eine Einheit bereits ab einem Verlust von 10 Prozent der Mannschaft ihren Kampfauftrag nicht mehr erfüllen kann.“

    Sieht alles nicht so gut aus für die Russen, wenn man mich fragt.

  15. Zensursula am März 24th, 2022 8:10 pm

    “As of the past weekend, in 24 days of conflict, Russia has flown some 1,400 strike sorties and delivered almost 1,000 missiles (by contrast, the United States flew more sorties and delivered more weapons in the first day of the 2003 Iraq war). …

    A proportion of those strikes have damaged and destroyed civilian structures and killed and injured innocent civilians, but the level of death and destruction is low compared to Russia’s capacity.

    I know it’s hard … to swallow that the carnage and destruction could be much worse than it is,’ says the DIA analyst. ‘But that’s what the facts show. This suggests to me, at least, that Putin is not intentionally attacking civilians, that perhaps he is mindful that he needs to limit damage in order to leave an out for negotiations.’”
    https://www.msn.com/en-us/news/world/putin-s-bombers-could-devastate-ukraine-but-he-s-holding-back-here-s-why/ar-AAVnuAJ?ocid=EMMX

    These Pentagon sources confirm what Putin and the Russian Ministry of Defense have been saying all along: that instead of being “stalled,” Russia is executing a methodical war plan to encircle cities, opening humanitarian corridors for civilians, leaving civilian infrastructure like water, electricity, telephony and internet intact, and trying to avoid as many civilian casualties as possible.
    https://www.strategic-culture.org/news/2022/03/24/pentagon-drops-truth-bombs-to-stave-off-war-with-russia/

  16. Fritz am März 25th, 2022 11:50 am

    Klar, wenn demnächst die frisch eingezogenen Wehrpflichtigen aus Russland an die Front kommen wird sich die Lage sicher wenden.

  17. Gelegenheitsleser am März 25th, 2022 12:48 pm

    Zu den vielen Toten und Verwundeten und so weiter:

    Weder die Machthaber in China noch die Russen oder ex-sowjetischen Russen hatten jemals eine Beziehung zu den Lebenden – außer es waren Ihresgleichen. Die haben und hatten eine komplette Unempfindlichkeit gegenüber Verlusten – auch eigenen Verlusten. Ich kann mir auch nicht vorstellen das denen die eigenen Verluste in irgend einer Weise persönlich oder moralisch betroffen machen. Man hat sich derer einfach bedient.

    Je weiter wir in der Geschichte zurück blicken umso unempfindlicher waren die Machthaber. Historische Reste dieser Machthaber finden wir leider vermehrt heute nur noch auf dem Terretorium der ehemaligen Sowjetunion und in China. Das sind vermehrt die Oligarchen – wie die in China genannt werden weiß ich nicht.

    Ich bedaure zutiefst die vielen Frauen die mit ihren Kondern geflüchtet sind während der Ehemann seiner Dienstpflicht nachkommt. Kaum eine von denen wird jemals den Ehemann wiedersehen.

  18. Mitleser am März 25th, 2022 5:58 pm

    Die Sportpalastredenwette hat gewonnen:

    „„Heute haben sie uns einen echten hybriden Krieg erklärt, den totalen Krieg“, sagte (Tusch!) Lawrow…..“

    https://www.tagesspiegel.de/politik/russischer-aussenminister-zu-sanktionen-der-westen-hat-einen-echten-hybriden-krieg-erklaert-den-totalen-krieg/28201022.html

    Und den Kasperpreis (Humor wäre dann doch zu viel der ehre):
    …„Die kulturelle Vielfalt ist der Stolz der Gesellschaft, ist Stärke und Vorteil unseres Staates“, sagte der Kremlchef…. (Aus demselben Artikel).

  19. Corsin am März 25th, 2022 9:20 pm

    @Mitleser

    „Kasperpreis“ — sauber formuliert!

    Die heftigen Rotationen der sterblichen Überreste Hegels und Marx‘ werden inzwischen von seismischen Stationen weltweit wahrgenommen.

    Ja, das sieht ganz nach der Farce in der sich reihmewnden Geschichte aus.

  20. Zensursula am März 28th, 2022 11:04 am

    „Seven in 10 Americans expressed low confidence in the president’s ability to deal with Russia’s invasion of Ukraine“
    NBC News 27.03.2022
    https://www.nbcnews.com/politics/meet-the-press/bidens-job-approval-falls-lowest-level-presidency-war-inflation-fears-rcna21679

  21. Jörg am April 3rd, 2022 1:42 pm

    Wahrscheinlich bist Du noch nicht genug von Feindsendern beeinflusst, um zu glauben, dass die Russen nicht vorankommen. Ich empfehle die militärischen Analysen von Scott Ritter und Douglas MacGregor (neulich auf The Grayzone) und die Analysten Alex Christoforou, Alexander Mercouris und „The Duran“ (Youtube)

Schreibe einen Kommentar