Im Irrgarten

bosch

Neu in meiner Bibliothek: Im Irrgarten der Bilder: Die Welt des Hieronymus Bosch. Auf die Lektüre freue ich mich schon ganz besonders.

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Im Irrgarten”

  1. Stephan Fleischhauer am März 19th, 2022 6:56 pm

    Vielleicht interessant für Burks:
    https://youtube.com/c/Geschichtsfenster/videos

    Betreiber ist Andrej Pfeiffer-Perkuhn, gelernter Schlosser, Baustoffhändler sowie Kulturwissenschaftler, der sich auf Rollenspiel (LARP) und Darstellung historischer Lebenswelten (Living History) verlegt hat. Thema: spätes Mittelalter, Ende 15. Jh. Er zerpflückt auf seinem Kanal Dokumentationen aus der Terra-X-Reihe oder macht zu ausgewählten Themen umfangreichere Einführungen.

    Der Typ redet wie ein Professor.

  2. Jim am März 19th, 2022 7:21 pm

    Oh viel Vergnügen beim Schmökern. Den Hieronymus finde ich immer toll, so verstörend, psychedelisch und witzig malt kaum jemand.

  3. Wolf-Dieter Busch am März 20th, 2022 9:14 am

    Hieronymus Bosch – ein Schizophrener zu Zeiten der Renaissance – beeinflusste zweifellos die Jahrhunderte später Richtungen Dada und Surrealismus. Deren Weltsicht fußte freilich nicht auf persönlichem, sondern politischem Irrsinn des Modernen Krieges.

  4. Lautenist am März 20th, 2022 12:05 pm

    Da kann ich einen Roman empfehlen, der den Titel des Bildes teilt.
    Ein Historisierender Roman von John Vermeulen
    https://www.amazon.de/gp/product/B00KS4MT98/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_tkin_p1_i0
    Kein Buch, die den Intellekt zu Höhenflügen anregt, aber sehr unterhaltsam (fand ich)

Schreibe einen Kommentar