X2Go

X2GoX2Go

Ich brauche mal die Hilfe von Linux-Nerds. Ich habe X2Go auf meinem Hauptrechner und auch auf einem Linux-Laptop installiert (beide Ubuntu/Gnome). Und den dazugehörigen X2Go-Server4.

Ich habe sogar ein Manual konsumiert (das Video bezieht sich auf XFCE). Ich kann beide Rechner verbinden. Wenn ich aber eine grafische Oberfläche des verbundenen Rechners haben will und Nutzername und Passwort eingebe (ab Min. 8 im Video), erscheint kurz X2Go (oben links schwarz), und dann wird die Sitzung sofort beendet. So weit wie Min. 8.16 im Video komme ich nicht. Eine Fehlermeldung gibt es auch nicht.

Wo denke ich um die Ecke? (Meine IP-Adressen in meinem eigenen Intranet habe ich auf den Screenshots unkenntlich gemacht. Der Effekt tritt bei beiden Rechnern ein.)

image_pdfimage_print

Kommentare

7 Kommentare zu “X2Go”

  1. ... der Trittbrettschreiber am März 13th, 2022 7:29 pm

    ;)…iddisnotallwayssereitdecisschentoreedamanual – better read this, man:

    https://ostfrieslandreloaded.files.wordpress.com/2018/09/bierbrauen-1.jpg

  2. bentux am März 13th, 2022 10:18 pm

    Schau mal auf dem Server nach /var/log/auth oder syslog da sollte der Grund drin stehen. Warum der Server das abweist. Eventuell hat dein Ubuntu (ist da nicht gnome standard?) kein xfce? Es sieht danach aus das der Server das startup script für die Session nicht findet. Versuche es doch mal mit gnome. Das sollte bei Ubuntu gehen.
    Außerdem kannste beim Client noch das Statusfenster einschalten da sollte auch kurz erscheinen warum es schief geht.
    Auf deinem client system ist zudem .xsession-errors. Kann mitunter auch hilfreich sein.
    Das Problem mit x2go ist, Xorg und Wayland. X2go funktioniert eigentlich ganz gut. Nur wird so nach und nach der Support für die Netzwerktransparenz von X aus den Programmen genommen. Chrome ist ein gutes Beispiel. Ruckelt ziemlich über X2go. Firefox hat nen extra Schalter nötig, in setup:config, Support für das X Geraffel.
    Ziel ist es, das Zocken soll in Zukunft besser gehen, mit der lokalen 3D Hardware. Dafür geht dann das nette X over network flöten, plus X soll eigentlich ganz verschwinden. Das kann noch ein paar Dekaden dauern…. :-)
    Windows geht in Richtung Netzwerk, mit dem grafischen Interface und bei Linux wird es, weil Grafik übers Netzwerk zu kompliziert ist, über Bord geworfen.
    <8*) Der Chaot mit dem Aluhut, ist kein gutes Vorbild, für den Desktop.

  3. René Seimann am März 14th, 2022 12:07 am

    https://www.nomachine.com/de

    nomachine hat mir nie Lebenszeit geklaut, im Gegensatz zu x2go.

  4. bentux am März 14th, 2022 9:10 am

    Ah Ich sehe hier: https://bytexd.com/x2go-ubuntu/
    ….
    Installing KDE Plasma
    Fix KDE Plasma Install Issue: error: unable to execute: startkde
    Installing GNOME (Doesn’t work with X2Go)
    ….
    Sorry, Ich war etwas voreilig.

    Das sollte funktionieren: Installing XFCE
    Ich habe X2go noch nie mit Gnome benutzt. Kde nur mit freenx, das war die 3.5 Version von KDE (Also Computersteinzeit). Die beiden, KDE und Gnome waren mir immer etwas zu Schwergewichtig. Wenn dann zog Ich KDE vor, schön integriert, es war mal gut. Aber nun mit Plasma. :-( Einzelne Tools von Gnome oder KDE benutze Ich, aber nicht den ganzen Sermon. Das ist das Coole an Linux, man kann sich den Desktop selbst zusammenstellen.
    Im Moment, bin Ich in Sachen X2go etwas eingerostet. Habe das Ende 2020 eingemottet. Der Anwendungsfall viel weg. <:-)

    <8*) https://youtu.be/hyIteL6OAjs

  5. admin am März 14th, 2022 11:10 am

    „Installing GNOME (Doesn’t work with X2Go)“ – das scheint das Problem zu sein.

  6. bentux am März 14th, 2022 12:54 pm

    Noch ein Punkt ist, wenn Du lokal mit dem Window Manager der von X2go eingestellt ist, eingelogged bist. Dann funktioniert der client auch nicht. Deshalb hatte Ich mehr als zwei Windowmanager auf dem System. Also z.B. openbox zum arbeiten und XFCE für remote. Ja, Ich versuche mit dem zu arbeiten was Ich manage. ;*)
    Sessionmanagement ist ein Thema bei dem Zeugs.

    <8*)

  7. Seb am März 14th, 2022 5:19 pm

    Bisschen Präzisierung: x2Go funktioniert nicht mit den NEUEREN Versionen von GNOME/Ubuntus Unity-Dreck.

    Das liegt daran, dass der Unterbau von x2Go so ungefähr auf 2005-er Technik basiert und nichts mit den 3D-Sperenzchen usw. von GNOME3 anfangen kann.

    Mints MATE z.B. beruht noch auf GNOME2 und deshalb sollte das funktionieren, wie auch andere auf GNOME2 basierende Alternativen. Darüber hinaus bietet Ubuntu auch eine „Classic-Version“ die angeblich ebenfalls „unterliegend“ die ältere Technik nutzt, habe ich aber noch nie ausprobiert: https://www.debugpoint.com/2020/04/how-to-install-classic-gnome-flashback-in-ubuntu-20-04-lts/

    Dieser Flashback-Gnom sollte laut https://wiki.x2go.org/doku.php/doc:de-compat im Umkehrschluss mit X2Go gehen: „GNOME Classic Mode is not the same as GNOME fallback mode or GNOME Flashback mode. GNOME Classic Mode is not compatible with X2Go.“

Schreibe einen Kommentar