Unter Großen

friedrich

Andere Länder ohne Kriegserklärung überfallen. Sieben Jahre ganz Europa bekriegen. Nachbarland aufteilen und sich die Hälfte davon einverleiben. 450.000 Tote. Nein, nicht Putin.

Übrigens; Podolien, Wolhynien und Galizien gehörten mal zu Polen.

image_pdfimage_print

Kommentare

8 Kommentare zu “Unter Großen”

  1. Wolf-Dieter Busch am März 11th, 2022 7:18 am

    Siebenjähriger Krieg: die Kirche bitte im Dorf lassen. Geächtet wurde der Krieg in Europa überhaupt erst nach 1914/18. Zuvor waren Kriege eine begrenzte Erscheinung – von 1618-48 mal abgesehen.

    Obgleich sich auf den verschiedenen Kriegsschauplätzen auch neue Strategien der Kriegsführung etablierten, gilt der Siebenjährige Krieg als einer der letzten Kabinettskriege.

    Zitat daraus:

    Die [Kabitetts-]Kriege hatten eine begrenzte Zielsetzung und strebten eine weitgehende Schonung von Menschen und Sachwerten an.

    Der Bereich von Wikipedia ist noch nicht durch politische Nebeninteressen durchseucht und darum einigermaßen vertrauenswürdig.

  2. Mitleser am März 11th, 2022 7:44 am

    Ist das der Anfang der Liste „(Absolutistische) Herrscher, die die Welt terrorisiert haben“?

    Soll sie nach dem Zufallsprinzip wachsen? Oder nach der Zahl der Opfer? Anzahl der überfallenen Länder? Oder vielleicht sortiert nach posthumer Glorifizierung (Veröffentlichungen)?

  3. ... der Trittbrettschreiber am März 11th, 2022 8:00 am

    Erst die Viren, dann die Soldaten und dann zuletzt der antrainierte Blick nach hinten; dabei ist die Sicht nach vorn die allererste Voraussetzung, um Abgründe rechtzeitig erkennen zu können.

    Komme man nicht mit der Geschichte – nach dem Absturz hat kaum je einer das Grauen berichten können. Es sind immer die Überlebenden, und zumeist Beobachtende, die mit angestrengt runzelnder Stirn Geschichte verzerren und verklären und sich durch das Staunen und Be-Wundern der Zuhörenden dazu noch weiter motivieren lassen.

  4. flurdab am März 11th, 2022 8:14 am

    Ja nun. Der Mann hatte es aber auch nicht einfach. Auf der selben Landmasse mit zwei hysterischen Kaiserinnen die sich ständig wegen angeblicher Benachteiligungen echauffierten. Und das als Stockschwuler, der lieber die Flöten geblasen hätte.
    Nicht einfach…

  5. Wolf-Dieter Busch am März 11th, 2022 1:53 pm

    @Mitleser am März 11th, 2022 7:44 am

    Anfang der Liste „(Absolutistische) Herrscher, die die Welt terrorisiert haben“?

    Mein Geschichtslehrer selig aus Studiumszeiten hat ihn als einen rationalistischen Absolutisten bezeichnet. Beispielsweise hat er als Erster bei Gefangenen die reguläre Folter als  Begrüßungszeremonie abgeschafft.

    Absolutismus, weil vor Zeiten von Bismarck, der denselben eine „unmögliche Sache“ genannt hat.

    Rationalistisch: weil er sein Land nach Kriegen zügig wieder aufgebaut hat.

  6. flurdab am März 11th, 2022 5:45 pm

    Nebenbei hat er die Kartoffel eingeführt und hatte eine Berufsausbildung. Bierbrauer war der werte König. Weshalb er sich gegen Kaffee aussprach, ging dabei aber wohl hauptsächlich um das abfliessen von Göld ins Ausland.

  7. Wolf-Dieter Busch am März 11th, 2022 6:06 pm

    @flurdab – wusst ich nicht! Ausgezeichnet!

  8. flurdab am März 12th, 2022 8:55 am

    @ Wolf- Dieter Busch

    Geht meist unter. Von Katte wurde hingerichtet und Friedrich Zwo bekam zur Strafe eine „Berufsausbildung“, weil den Thronfolger köpfen ging ja nicht.
    „Zeitweilig wurde ihm sein prinzlicher Status aberkannt. Anfangs noch arrestiert, diente er ab 1731 in der Küstriner Kriegs- und Domänenkammer, bis er im November wieder in die Armee aufgenommen wurde und 1732 als Inhaber des früheren Regiments zu Fuß von der Goltz im damaligen Ruppin stationiert war.“ Wikipedia
    Ob es eine echte Ausbildung war kann ich nicht beurteilen, aber er musste sich in der „Produktion bewähren“.

Schreibe einen Kommentar