Unter Beschuss [Update] [2. Update]

Hetman Sahaidatschnyj
Die Russen haben die Hetman Sahaidatschnyj versenkt, das Flagschiff Flaggschiff der ukrainischen Marine.

Ich bin kein Militarologe Militärexperte (ich kenne nur Mao-Zitate über den Guerillakrieg), aber so langsam wird mir klar, wie das geplant ist. Die greifen sich erst den Süden. Die Luftwaffe fliegt schon Angriffe südlich von Odessa. Bodenangriffe waren in Enerhodar, das heute eingenommen wurde. Die Truppen aus dem Süden bewegen sich also nordöstlich in Richtung Saporischschja und Dnipropetrowsk, am Djnepr entlang, um den gesamten Ostteil der Ukraine abzuschneiden.

Im Norden wird Kiew mehr und mehr eingekesselt. Luftangriffe gab es auf Shitomir westlich von Kiew. [Übrigens stammen meine Vorfahren mütterlicherseits aus der Region. Meine Ururgroßeltern wohnten in Roschyschtsche bei Ludz nicht weit von der polnischen Grenze. Eine meiner Urgroßmütter ist in Odessa gestorben.]

Dort verlaufen die Verbindungswege für den ukrainischen Nachschub vom Westen. Wenn die erst einmal gesperrt sind, wird sich Kiew nicht mehr lange halten können, ohne eine humanitäre Katastrophe in Kauf zu nehmen. Militärisch sinnvoll war es, nicht vom Norden her zu versuchen, die Hauptstadt zu erobern, solange noch vom Westen und Süden Nachschub kam. Daher wundert mich nicht, dass der viel zitierte russische Konvoi mit rund 60 Kilometern Länge nicht „weiterkommt“. Vermutlich ist das ein Feature der Planung und kein Bug.

[Update} Schrieb ich Saporischschja ?

[2. Update] Ich bin nicht allein mit dieser Analyse. Oder die haben von mir abgeschrieben.

image_pdfimage_print

Kommentare

7 Kommentare zu “Unter Beschuss [Update] [2. Update]”

  1. Die Anmerkung am März 3rd, 2022 9:54 pm

    Flaggschiff oder flagship, Burks sollte sich für eines von beiden entscheiden.

    In der Programmierung gibt es ein Flag (Fläck). Das ist ein Marker, Zeiger auf eine Position, mit dem Operationen durchgeführt werden können.

    Das kleinste Flag ist ein Bit, das ist oder ebn nicht ist, oder wir wissen nicht, was es ist. Dieser dritte Zustand ist immer doof.

    Jetzt stellt sich die spannende Frage, was ein Zeigerschiff, Signalschiff oder Markerschiff ist?

  2. Corsin am März 4th, 2022 12:17 am

    Es sollte jedem patriotischen Russen die Schamesröte ins Gesicht treiben, wie die Ratte im Kreml die Urgroßväter verhöhnt, die gegen die echten Nazis zu Felde zogen.

    Und jetzt ziehen sie gegen Odessa. Die Älteren werden sich, wenn auch nur aus dem Kino, vielleicht erinnern, was dort einmal geschah.

    Und ich fürchte, dass Marx recht hatte und wir jetzt die Farce erleben.

  3. flurdab am März 4th, 2022 8:04 am

    „Mit dem Hunger wächst der Verstand“
    Ein sehr beliebtes Motive in der Politik und am Arbeitsmarkt.
    Schöder hält an der Agenda 2010 fest und berät Putin nachhaltig.
    Habe gestern einen „Bericht“ über das marode Russland im Freiheitsfunk gesehen. Die Armutsquote in der Russischen Föderation liegt angeblich bei 13,5%. Die Deutsche von 16,1% wurde nicht erwähnt.
    https://tinyurl.com/ydeuwryy

    Da haben wir den „Stinke- Russen“ aber mal wieder richtig deklassiert.

    Der „Russe“ greift sich da garnichts. Er wird einfach auf die Einsicht der Ukrainer setzen. Ähnlich wie der Wertewesten ja auch auf die Einsicht der Syrer, Iraner, Iraker etc. gesetzt hat, deshalb ja die Sanktionen und Embargos.

    Das ist wie mit den „freiwilligen“ Einverständniserklärungen im Jobcenter. Total human.

  4. Tanne am März 4th, 2022 8:17 am

    „Flooding“ heißt sicher Selbstversenkung.

  5. Jim am März 4th, 2022 8:57 am

    Klingt unsinnig, ein im Hafen selbstversenktes Schiff kann man in der Regel problemlos wieder heben und flott machen. Haben die Amis mit einigen ihrer Schiffe nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor auch geschafft.
    Das Theater geht weiter, wir wissen nur noch nicht, wann der letzte Akt beginnt.

  6. Mitleser am März 4th, 2022 10:03 am

    Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine erzürnt und desillusioniert uns „Russlandversteher“. Aufgeben dürfen wir dennoch nicht.

    https://www.infosperber.ch/politik/der-scherbenhaufen-der-deeskalation/

  7. Gottfried24 am März 4th, 2022 4:56 pm

    Hallo General Schröder,

    Sie sollten öfter die britische Presse lesen. Dort kommen echte Experten zu Wort. Einige von denen wissen sogar wie ein Panzer funktioniert und mancher erklärt der Leserschaft sogar, warum die Russen fast nur alte Panzer in der Ukraine einsetzen.

    Die deutschen Experten habe ich sowas von satt – besonders solche Typen wie diese deutschen Generäle im Ruhestand. Die faktisch 0 Ahnung haben.

    Harald Kujat ist die Speerspitze dieser Generäle. Im aktiven Zustand war er einer derjenigen die nie das Maul aufbekamen. Mein Vater ist der Meinung das Generalmajor Freiherr von Rodde der letzte deutsche General war. Danach kamen nur noch politisch genehme Generäle und Sesselfurzer.

    Wer es nicht weiß, deutsche Obristen und Generäle (auch Reservisten) müssen vor deren Beförderung durch das Verteidigungsministerium genehmigt werden. Die tatsächliche militärische Expertise ist nachrangig. Wer ein genehmes Parteibuch vorweisen kann, der wird fast immer durchgewunken.

    Es gibt unzählige deutsche Richter und vor allem Finanzbeamte im gehobenen Dienst, die sich Oberst d. R. nennen dürfen. Wer sich als kleiner Finanzbeamte für 2 oder 4 Jahre bei der Bundeswehr verpflichten möchte, der wird für diese Zeit vom Finanzdienst freigestellt. Danach kann er sich Jederzeit zu freiwilligen Reserveübungen melden. Es gibt diverse Sachbearbeiter Einkommensteuerveranlagung oder ähnliches die führen den Dienstgrad Major der Reserve.

    Ja, Schröder, wären Sie im Schuldienst verblieben, wer weiß, vielleicht wären Sie heute ehemaliger Oberstleutnant der Reserve und Kommandeur eines fiktiven Panzergrenadierbatallions.

Schreibe einen Kommentar