Unter Bräsigen

bild

Wo soll ich anfangen? Die „Bild“ bastelt gerade an der Headline: Putin-Panzer preschen polternd peinlich penibel polenwärts.

Vielleicht hat man Putin nur die falschen US-amerikanischen Zeitungen zum Lesen gegeben:

Fascist or neo-Nazi revivalism is underway today in many countries, from Europe to the United States, but the Ukrainian version is of special importance and a particular danger. A large, growing, well-armed fascist movement has reappeared in a large European country that is the political epicenter of the new Cold War between the United States and Russia—indeed a movement that not so much denies the Holocaust as glorifies it. (…)

For four years, the US political-media establishment, including many prominent American Jews and their organizations, has at best ignored or tolerated Ukrainian neo-Nazism and at worst abetted it by unqualified support for Kiev.

Nun lesen wir kurz den Feindsender Sputnik. And now for something completely…

Wenn ich mir das Treiben in den „sozialen Medien“ so anschaue, kommt mir das Allgemein-Menschliche in den Sinn. In Zeiten der Krise möchte der Bürger keine kritischen Fragen hören. Er möchte nur die richtigen virtuellen Winkelemente zeigen, um sich in dem bräsigen Gefühl zu suhlen, er stünde auf der Seite der Guten. Wenn mir die uniforme uninformierte Masse unisono etwas entgegenbrüllt, höre ich grundsätzlich nicht hin.

Zensur? BBC: „Ukraine invasion: Russia restricts social media access“. TASS: „Google bans Russian state media from receiving money for ads – agency“. Und ob Putin bald das Schicksal Trumps auf Twitter ereilt?

By the way: Eine Frage an die hier mitlesenden Geografen: Wo wird sich der Eiserne Vorhang senken? An Bug und San? Am Dnjepr? Am Oskil?

kreml

image_pdfimage_print

Kommentare

17 Kommentare zu “Unter Bräsigen”

  1. Gottfried24 am Februar 27th, 2022 12:12 pm

    Ich finde es beängstigend wie viele deutsche Journalisten geradezu kriegsgeil sind.

    Ich finde es beängstigend wie viele deutsche Journalisten die ukrainischen Oligarchen geradezu bedingungslos unterstützen.

    Bemerkenswert auch die Box-Brüder Klitschkow. Die fordern es geradezu heraus von den Tscherschenen umgelegt zu werden.

    Ich hätte sofort die weiße Fahne gehisst. Das ist doch so wie Lemberg 1945 oder Kurland 1944/45. Wer da noch als Politiker die eigene Bevölkerung zum Kampf auffordert, der ist entweder Oligarch und hat seine Befehlszentrale in London oder Paris, oder der ist so wie Gauleiter Erich Koch damals in Königsberg.

  2. Mitleser am Februar 27th, 2022 12:12 pm
  3. Die Anmerkung am Februar 27th, 2022 1:03 pm

    Die Rakete war eine BUG-2 aus steinalt russischen Beständen, die technisch versagte und dann am erstbesten Ziel ihr Werk verrichtete. Kann man den Russen anlasten, weil die das Ding pruduziert haben.

    Abgeschossen haben sie aber Ukrainer.

    Es ist noch zu früh. Es fehlt auch die Kalkulation Lwow wieder heim ins polnische Reich zu holen, denn die Westukraine ist polnisch-katholisch.

    Das Bärenfell kann man nunmal erst dann verteilen, wenn der Bär erlegt ist und abgezogen wurde.

    Ich tippe auf Dreiteilung. Da wo Russen mehrheitlich wohnen, das wird wieder Rußland, die Polen holen sich ihren Teil und der Rest darf in der Ukraine vergammeln.

    Niemand will sich ein Faß ohne Boden ans staatliche Bein binden. Aber alle wollen uns wieder unsere Ostgebiete streitig machen. Das wiederum Olaf der Kleine Gernegoß verhindern.

  4. Die Anmerkung am Februar 27th, 2022 1:07 pm

    Es sollte heißen: Olaf der Kleine Gernegroß

    Btw, Martenstein verkörpert genau das Milieu, das es zu meiden gilt, denn im Grunde ist auch er nur ein opportunistischer Schwätzer, den man sich in jeder Zeitung als Clown hält, der also gewisse Freiheiten hat, die ganz schnell weg sind, wenn die Fahnen wedeln.

    Folge dem Geld, das dem Tagesspiegel hinwegfließt wie einigen Mitlesern dieses Blogs das Jever in den Schlund.

  5. Godwin am Februar 27th, 2022 2:18 pm

    Gibt auch aktuelle Berichte auf deutsch
    Möchte aber fest wetten, dass jetzt wieder alles keine Rolle spielt…

    @Gottfried24
    ich glaube weniger, dass den Oligarchen gehuldigt wird. Hier kommt eine Mischung zusammen u.a. aus
    – Unissen über das was im Osten so vor sich geht
    (was früher bei der DDR schon so)
    – und dem Sympathien für David gegen Goliath
    (zumal David angefriffen wurde)
    – und dem was Burks sagte „In Zeiten der Krise möchte der Bürger keine kritischen Fragen hören.“

    da spielt es auf einmal keine Rolle mehr, welche Vorstrafen David hat. Nein – jeder Mückenstich gegen den Aggressor wird frenetisch gefeiert.
    Am 4. Tag schon das Scheitern der Mission beschworen…
    Die Propaganda-Maschinierie läuft auf Hochtouren.

    Es gibt ja auch wieder Preise zu gewinnen…

  6. ... der Trittbrettschreiber am Februar 27th, 2022 3:51 pm

    „…’einigen‘ Mitlesern dieses Blogs das Jever in den Schlund.“

    Also ich möchte nach diesem, mich zum plötzlichen Erwachen veranlsst habenden Statement in der obigen Kommentatspalte doch seeehr(!) bitten – noch, und ich wiederhole aufs Vehementeste, noch habe ich hier das Allein-Stellungsmerkmal des strategisch und taktisch besonnendsten JEVER-Users.

    Ich habe aufgrund dieser unhaltbaren und völlig unbegründeten und zudem überraschendsten Provokation aus dem Lager der offensicht dem Hopfen verächtlich Gegenüberstehenden meine Flaschen angewiesen, das Zischen beim Öffnen noch zu verstärken – in der Hoffnung, dass das Ploppen nicht Überhand nimmt…. hcks für einen, rülps für alle…

  7. Juri Nello am Februar 27th, 2022 5:37 pm

    Der eiserne Vorhang wird sich dann an den ehemaligen Westgrenzen Westdeutschlands orientieren. Next Targets: Poland / Germany.

  8. admin am Februar 27th, 2022 6:30 pm

    Russland wird nicht die NATO angreifen. Die hat auch Atomwaffen. Das hat Putin schon gesagt: In diesem Fall würde es keinen Sieger geben.

  9. Juri Nello am Februar 27th, 2022 7:18 pm

    Erst ab Deutschland. Wenn er Blitzkrieg fährt, sind die hiesigen Nachfolgepershings schneller umprogrammiert, als die Nato reagieren wird. Ob F und UK ihre dann gegen Deutschland & Russland einsetzen werden?

  10. ... der Trittbrettschreiber am Februar 27th, 2022 7:37 pm

    So wie es aussieht und wie wir alle uns das wünschen, magst Du, lieber Burks zu 50% recht haben.
    Wenn die letzte Anordnung kein Fake war oder ein sich lustig machen*, dann ist die Gefahr sicher sehr ernst. Mit animiert zu sein scheint ja Nordkorea, das auch eine Rakete gen Himmel geschickt haben soll.

    *
    Ich weiß ja nicht. Das ganze kommt mir wie ein Kellergelage vor, in dem noch nicht o’zapft ist und alle brav mit ihren leeren Humpen auf dem Tisch klappern – wird solch ein folgenschwerer mitlitärischer Befehl nicht mit einer zackigen Haltung mit zusammengeknallten Hacken entgegengenommen? Die Generäle Putins haben scheinbar besorgt aber artig genickt. All das kann ich mir nur durch eins erklären – ich bin wohl doch ziemlich besoffen.

  11. Mitleser am Februar 28th, 2022 8:12 am

    Da spielen also viele Feldherren und Weltpolitiker (und „übersehen“, daß sie auf einem Maulwurfshügel stehen) und suchen die rationale Beweggründe für den Angriffskrieg….. Nein, irrationales Handeln liegt Menschen fern, klar doch, das zeigt die Geschichte ja ganz klar, hier filmisch sehr gut dargestellt:

    https://www.youtube.com/watch?v=TPTo-sSVJMM.

    Mögliche Begrünungen für den Krieg hier zusammengefaßt:

    https://www.infosperber.ch/politik/nichts-aber-auch-gar-nichts-rechtfertigt-den-angriffskrieg/

  12. Mitleser am Februar 28th, 2022 8:38 am
  13. flurdab am Februar 28th, 2022 9:22 am

    Gerade in der morgendlichen ÖRR- Frontberichtserstattung eine „ukrainische Jammer- Ische“ angeboten bekommen.
    Ich meine irgendwas von Neugeborenen und Brutkästen gehört zu haben, kann aber auch sein das ich da was halluziniere.
    Kaum ist der Russe im Land und schon hungern die Menschen und die medizinische Versorgung bricht zusammen. Das ist ja fast wie in Syrien.

    Mein Entschluß steht fest.
    Heut gehe ich in den Puff und werde bei einer blutjungen ukrainischen Dienstleisterin meinen Anteil an Widerstand und Solidarität ableisten.
    Also Solidarität ganz im Sinne von Onkel Sam.
    Die Ukrainer scheinen das zu mögen. Die Deutschen auch.
    „Bück Dich“
    https://www.youtube.com/watch?v=veZaHimbtaQ

  14. Die Anmerkung am Februar 28th, 2022 9:56 am

    @Mitleser

    Es stand kein Angriff auf Russland bevor. Russland befand sich in keiner Notlage. Russland musste sich nicht militärisch verteidigen.

    Woher weiß dieser Urs P. Gasche das? Bisher hat sich niemand zu den Kriegsgründen geäußert.

    Was, wenn die USA längst gefechtsbereite Atomwaffen in der Ukraine stationiert hatte und diese auch noch den Ukrainern zur verfügung stellen wollte?

    Selenski faselte ja kurz vorher vom Atomwaffen, die er auch haben könnte.

    Das ist aus meiner Sicht ein richtig fetter Invasionsgrund.

    Mich deucht, die sehr verhaltene und moderate Reaktion aus den USA hat ihre Gründe.

    Deutschland hat wieder einen Kriegskanzler, die SPD endlich wieder ihre Kriegskredite. Da kann man nicht meckern. Nicht mal die Linke meckert, und wenn doch, dann auf Putin.

    Willkommen in der neuen Normalität.

  15. Die Anmerkung am Februar 28th, 2022 10:18 am

    Das ist die Preisklasse und der feuchte Traum, um den es gerade geht. Biden will die Vernichtung Rußlands.
    —–
    Biden will „vernichtende Sanktionen“ – doch die USA stecken im großen Öl-Dilemma

    Stand: 09:30 Uhr

    https://www.welt.de/wirtschaft/article237184473/Biden-Will-vernichtende-Sanktionen-doch-die-USA-stecken-im-Oel-Dilemma.html#Comments

  16. Mitleser am Februar 28th, 2022 3:12 pm

    @ Die Anmerkung

    Woher Gache seine Informationen bezieht, weiß ich nicht, ich vertrete nicht seine Interessen.
    „Bisher hat sich niemand zu den Kriegsgründen geäußert.“ Diese Aussage ist nachweislich nicht korrekt:
    Die Rede Putins zur Begründung der „militärischen Sondermaßnahme“ kann an vielen Stellen in verschiedenen Sprachen nachgelesen werden, er hat die/seine „Kriegsgründe“ benannt. Sollte er etwa nicht die Wahrheit gesagt haben – oder sind da keine „Kriegsgründe“ genannt worden?
    „Was, wenn…….“ Soll tatsächlich solch eine Spekulation, ein „richtig fetter Invasionsgrund“ sein? Da sitzt der Colt oder besser die AK aber locker. Und wenn die Spekulation sich dann als grundlos herausstellt, sage ich „Oh, tut mir leid.“ Und dann alles ist wieder gut.
    Die Reaktion von egal welchem Land, bzw. der dort Regierenden, hat wohl immer einen Grund und sei er noch so „interessant“.
    Die einen behaupten, einen Genozid verhindern zu müssen, von dem bisher noch nichts zu hören gewesen war und die anderen verteidigen „die Freiheit“, oder das, was sie darunter verstehen und wiederum andere sichern in erster Linie ihre Geschäfte.
    Die Vernichtungsphantasien, die anderen Regierenden unterstellt werden, sind schon beachtlich. Bisher ist nur zu sehen, daß eine einzige Armee in ein anderes Land einmarschiert ist und dort tötet.
    Der Blogschreiber hatte die Soldaten, jedenfalls die der ukrainischen Armee zur Desertation aufgefordert, vielleicht sollten die russischen diesen Vorschlag auch beherzigen.

  17. BerndH60 am März 1st, 2022 3:13 pm

    @Mitleser:
    ‚Und wenn die Spekulation sich dann als grundlos herausstellt, sage ich „Oh, tut mir leid.“ Und dann alles ist wieder gut.‘
    Klar, wie die USA das im Irak vorgelebt haben.
    Doch da muss man sich nicht sorgen.
    Um da mal den Putin sinngemäß zu zitieren:
    „Der Grund für den Angriff der USA auf den Irak war die Suche nach Massenvernichtungswaffen. Aber sie haben keine gefunden. Also, ich hätte welche gefunden.“

Schreibe einen Kommentar