Aufs strengste prüfen

Streiten sich zwei kapitalistische Staaten um ein Territorium, lehnt sich der mündige Bürger entspannt zurück und murmelt: Империализм, как новейший этап капитализма.

Merke: Nicht aufs Wort glauben, aufs strengste prüfen – das ist die Losung.

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “Aufs strengste prüfen”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Februar 22nd, 2022 9:37 am

    Es ist nun offensichtlich, dass Imperialismus nichts mit staatlichem Handeln aus Eigeninteresse zu tun hat (wie dieser Begriff immer verwendet wird) sondern die essentielle Grundlage des Kapitalismus.
    Die Quadratur des Kreises schafft aber nur die Schlange, die sich über ihren eigenen Schwanz hermacht, um sich selbst zu verspeisen. Was also, wenn „der Kapitalismus“ alle Refugien dieses Universums unterworfen und besetzt hat, außer sich selbst?

    Und – wen juckt das eigentlich noch?

  2. Joscha am Februar 25th, 2022 11:34 am

    Möge das der mündige Bürger in der Ukraine, der sich auf der Flucht befindet ebenso entspannt sehen und was fragt sich der Zivilist bevor er stirbt – quid mihi curae est de bello? Das ist mir oben zu einfach gehalten.

Schreibe einen Kommentar