In die Tasten kloppen, aber wie?

tastatur

Frage an die Schwarmintelligenz: Ich suche eine kabelgebundene beleuchtete Gamer-Tastatur, die mit Linux funktioniert und bei der man keine Software installieren muss. Logitech verkauft offenbar nur Schrott. Die, die ich habe, ist nicht mehr erhältlich, und die Tasten sind nach einem Jahr zum Teil nicht mehr lesbar.

image_pdfimage_print

Kommentare

6 Kommentare zu “In die Tasten kloppen, aber wie?”

  1. Jim am Februar 16th, 2022 7:02 pm

    Ich habe diese hier:
    https://tinyurl.com/bdhwapy9
    Bin sehr zufrieden und die Lichter sind echt Schau. Ob sie mit Linux kompatibel ist kann ich dir nicht sagen, aber ne Software gibt’s dafür nicht. Plug and play.

  2. admin am Februar 16th, 2022 7:06 pm

    Derzeit nicht verfügbar.

  3. Martin am Februar 16th, 2022 7:23 pm

    Hallo Burks,
    ich habe inzwischen sowohl im Büro wie zu Hause eine Keychron und bin damit sehr glücklich:
    Mit Iso-de Layout gibt’s die z.B. bei candykeys: https://candykeys.com/product/keychron-k6-iso-de
    (ok, 98,- für eine Tastatur ist nicht günstig .. aber sie ist es wert)
    Die Tastatur hat einen „mac“ und einen „windows“ Modus, im Mac-Mode scheint sie wohl auch unter Linux zu laufen, auf die Schnelle das hier gefunden:
    https://schnouki.net/post/2019/how-to-use-a-keychron-k2-usb-keyboard-on-linux/

    Sie ist per Bluetooth oder auch per Kabel anzubinden ..

    Viele Grüße,
    Martin

  4. Jim am Februar 16th, 2022 7:45 pm

    Vielleicht findest du sie ja gebraucht? So kam ich an meine, unbenutzt und preiswert. Mag nicht jeder, vor allem wenn sie schon benutzt wurde und tonnenweise Krümel, Schuppen usw darin kompostieren. Weiter unten steht dafür, dass sie Linux-tauglich sei.

  5. Uwe am Februar 16th, 2022 9:07 pm
  6. Herbert Eisenbeiß am Februar 17th, 2022 11:46 am

    Hi Burks, „Gamertastatur“ ist ein weites Feld. Gib doch mal paar Eckpunkte, als da wären:

    a) Gummimatte oder mechanisch?
    b) Budget
    c) Hintergrundbeleuchtung: einfarbig, oder willst du jede Taste einzeln steuern können?

    Es gibt z.B. „Das Keyboard 4Q“, das kann mit Ubuntu. Kostet aber auch 199 Euro. https://www.daskeyboard.com/de/p/4q-smart-rgb-mechanical-keyboard/

    Dafür hat die gescheite, mechanische Tasten von Cherry, und die Kappen kann man nachkaufen.

    Bei Tastenkappen sollte man für Langlebigkeit nur PBT benutzen, weil das Material deutlich langlebiger ist als das übliche ABS.

Schreibe einen Kommentar