Herumhamstern, retro style

hamster

Was macht eigentlich das Usenet? Ich habe hier noch einen schmalbrüstigen (sic) Windows-Rechner zu stehen. Mails bearbeite ich eigentlich nur mit Linux, aber man kann ja mal nostalgisch herumspielen. In den 90-ern war es gang und gäbe, dass bei Postings im Usenet die Headerzeilen total nerdig erstunken und erlogen wurden. Mit Hamster kann man viele schöne Dinge tun. Alles so sinnvoll wie ein tiefergelegter Opel Manta. Die Kombination aus Hamster und Claws Mail finde ich aber irgendwie cool.

Neben unterschiedlichen Download-Quellen im Netz wurde Hamster ab Dezember 2000 mehrmals in die c’t-Heftbeilage aufgenommen. Kinder, wie die Zeit vergeht.

image_pdfimage_print

Kommentare

One Kommentar zu “Herumhamstern, retro style”

  1. Herbert Eisenbeiß am Februar 11th, 2022 9:28 am

    Hamster ist in der Tat für SOHO/kleine Firmen ein sehr brauchbarer Mailserver, also SMTP/IMAP/POP3. Und dankbar einfach zu konfigurieren. Stabil ist er auch.

Schreibe einen Kommentar