Unter Scholastikern

scholastik

„Fred Moseley*: Die Fehldeutung der Marxschen Wert- und Preistheorie – Kritik an Heinrichs Neuer Marx-Lektüre anlässlich des Beitrags von Barbara Lietz und Winfried Schwarz in Z 125/126

Michael Heinrich ist heute einer der prominentesten marxistischen Ökonomen, sowohl in seinem Heimatland Deutschland als auch im Rest der Welt, Seine wichtigsten Bücher erscheinen in englischer Übersetzung. Heinrich ist ein Verfechter der Neuen Marx-Lektüre (im Folgenden NML), die in den 1960er Jahren in Deutschland unter dem Einfluss der Schriften von Hans-Georg Backhaus und Helmut Reichelt entstanden ist. Unter englischsprachigen Marxisten hat sich aus der NML die einflussreiche value-form interpretation (Wertform-Interpretation, im Folgenden VFI) entwickelt (z.B. Arthur, Reuten, Milios).“

* emeritierter Professor für wirtschaftswissenschaften, Mount Holyoke College, Massachusetts

Wisst ihr Bescheid. Es geht noch seitenlang weiter, aber ich habe es nicht mehr lesen können.

image_pdfimage_print

Kommentare

6 Kommentare zu “Unter Scholastikern”

  1. Wolf-Dieter Busch am Januar 21st, 2022 8:21 pm

    Mehrere Seelen wohnen in meiner Brust. Die bildungsbürgerliche Seele sagt: danke, wichtig zu wissen. Die anderen alle anderen: Schnauze!

  2. ... der Trittbrettschreiber am Januar 22nd, 2022 5:17 am

    @Wolf-Dieter Busch

    … da sind die besten Voraussetzungen, um einen postliterarischen Verein zu gruenden – Namenseintrag im Vereinsregister: NBL*.

    * das B im bildungsbuergerlichen Akronym ist frei interpretier- und genderbar.

  3. Godwin am Januar 22nd, 2022 1:46 pm

    wisst ihr Bescheid:

    https://www.mdr.de/nachrichten/video-591140_zc-fd08c406_zs-950f04ff.html

    (Bin jetzt zu faul es einzubinden)

  4. Wolf-Dieter Busch am Januar 22nd, 2022 4:03 pm

    Godwin – zu spät du rettest den Freund nicht mehr.

    Bei Minute 1:00 – „Unser Anspruch ist Klimagerechtigkeit“ – die Linke hat fertig. Allenfalls könnte man die Führungsriege aus der Partei entfernen, aber umsonst. Keine nachrückende Kompetenz. Wagenknecht alleine wäre überfordert.

    (Ich hab die Linke vor Zeiten nicht nur gewählt, sondern sogar propagiert. Dieser Irrtum ist mir nicht peinlich.)

  5. Godwin am Januar 22nd, 2022 4:38 pm

    @WDB:
    wie wahr, wie wahr

    Nicht mal einen Abgang mit Niveau bekommen die hin.
    Hatte mir von Wissler mehr erhofft.

  6. Serdar Günes am Januar 24th, 2022 11:56 am

    Dazu gibt es auch diesen Sammelband von Karl Reitter:

    Karl Marx. Philosoph der Befreiung oder Theoretiker des Kapitals? Zur Kritik der »neuen Marx-Lektüre« (2015)

    zum download im Mandelbaum Verlag:

    https://www.mandelbaum.at/buch.php?id=626

Schreibe einen Kommentar