KAX17

KAX17

Heise: „KAX17 führt massive Deanonymisierungsangriffe durch. – Laut einem IT-Sicherheitsforscher betreibt ein mysteriöser Akteur seit 2017 große Teile des Anonymisierungsdiensts Tor, womit dieser unterwandert werde.“

Tarnkappe.info dazu: Besonders besorgniserregend ist seiner Meinung nach die Tatsache, dass KAX17 seine Server im industriellen Stil betreibt. Er nutzt dafür Rechenzentren auf der ganzen Welt und lässt sich diesen Spaß richtig was kosten. (…) KAX17 kann aufgrund seiner umfassenden Überwachung des Tor-Netzwerks Tor-User mit den folgenden Wahrscheinlichkeiten de-anonymisieren:
Guard: 10,34 %
Middle: 24,33 %
Exit: 4,6 %
.

Na gut. Man kennt die Risiken, auch im Darknet, schon länger. Aber ich frage mich, warum die üblichen Verdächtigen so viel Mühe auf sich nehmen und so viel Geld verprassen, um ein paar Leute zu deanonymisieren?

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “KAX17”

  1. Die Anmerkung am Dezember 7th, 2021 9:30 pm

    Wenn über klassische Spionage nicht mal mehr ein Topf Honig als Dreingabe zum Agenten zu gewinnen ist, weil die Datenübertragung getunnelt stattfindet, dann muß man es wie der Russe mit der Info von Philby machen und den Tunnel in Altglienicke hochgehen lassen, so rein zufällig, oder zeitgemäß den Tunnel übernehmen.

    Hier geht es nicht im die görlilike Brüder und Schwestern Strauchdiebe. Hier geht es um die richtige dicken Fische.

    Noch einen Snowden will man nicht, sagen die einen. So viel Geld verpraßt man da auch nicht, eher Spesen.

    https://www.ionos.de/server/dedicated-server

    Dedizierte Server mit modernsten Prozessoren
    100 % Enterprise-Hardware
    Nutzungsbasierte Abrechnung, minutengenau
    Nur bei uns: Cloud-Funktionen
    ab 45,– €/Mon.

    Das sind Peanuts, falls noch mal jemand nachfragt, was Peanuts sind.

    1000 solche Server kosten jährlich eine halbe Million. Gegenüber Masken, Stilllegebonus für Intensivbetten oder Coronadiagnosebonus von knapp 8.000 Euro je zwei Tage Verwahraufenthalt im Krankenhaus, lächerlicher Preis.

    Die Personalkosten sind auch lächerlich gering, im Vergleich zu Pflegern. Ein fitter Hacker kann locker 10 oder 20 dieser Server auf einmal betreuen.

  2. ... der Trittbrettschreiber am Dezember 7th, 2021 10:27 pm

    Das ist eben unser Zeitgeist. Es ist die neue Masche, die Menschen zu bespaßen. Die Regierung machts ja vor: Es wird solange gemaßnahmt, bis wieder irgendein Jauch-Absolvent erkennt, dass das neue Gesetz, die Verordnung oder gar nur Empfehlung ein verkappter Lockdown ist. Danach ziehen sich alle wieder tuschelnd in ihre gespaltenen Lager zurück und es folgt die nächste Rätzelrunde.
    Kinder nennen das Memorykartenspielen – die Bildungs-E-Biker Deanonymisierung, koste es was es wolle.
    Es ist auch ein Ausdruck der Neo-Prüderie, die seit dem verpassten Weltuntergang zur Jahrtausendwende in allen Schichten unserer Gesellschaft grassiert. Sie ist sozusagen die Metamorphose der Scham. Wurde früher der Hosen- oder Rockinhalt geschützt, so verteidigt man heutzutage seine Daten. Gelöscht wird nur der Durst…

    Non mi rompere collioni…

    https://www.youtube.com/watch?v=_Bv3-eRb0jU

Schreibe einen Kommentar