Fakten, Fakten, Fakten und immer an die Impfquote denken

Aus der Rubrik „nützliches Wissen“: Schweden hat 10,2 Millionen Einwohner und 30 COVID-19-Erkrankte auf Intensivstationen. In Deutschland sind es hundert Mal so viel. In Schweden sind 82 Prozent aller über 16-Jährigen geimpft.

image_pdfimage_print

Kommentare

16 Kommentare zu “Fakten, Fakten, Fakten und immer an die Impfquote denken”

  1. flurdab am November 20th, 2021 7:45 am

    Vielleicht solltest du deine Quellen nochmals prüfen.
    Schweden:
    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweden/
    Deutschland:
    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

    Vielleicht zählen die Schweden anders als die Deutschen? Vielleicht unterscheiden die zwischen einem Herzinfarkt mit Nebendiagnose und einer alleinigen Coronaerkrankung?
    In Deutschland wird ja alles mit positivem PCR- Test als Corona abgerechnet. (Money, Money, Money)

    Interessant ist in jedem Fall der unterschiedliche 7-Tage-Inzidenz. Aber an dem kann man ja leicht drehen. Mehr Tests = mehr Befunde.
    Natürlich könnte sich auch der nicht durch Panik bestimmte Umgang Schwedens mit der „Pandemie“ auszahlen.
    Herdenimunität entsteht wenn sich die Herde durchseucht, das verhindert man wirkungsvoll mit Einschluss und sozialer Segregation.

    Die Möglichkeit eine „Pandemie“ mit einem nichtimmunisierenden „Impfstoff“ beenden zu können widerspricht zumindest der Logik.

    Aber gut, die hat ja in Deutschland schon seit 23 Jahren kein Zuhause mehr.
    Man hat die Arbeitslosigkeit bekämpft indem man die Arbeitslosen bekämpfte, nun bekämpft man die Pandemie indem man die Gesellschaft bekämpft.
    Der Deutsche liebt den Rohrstock.
    Ich bin gespannt wie sich die Zeiträume zwischen dem ersten und dem zweiten Boosterschuss entwickeln werden. Pessimist der ich bin erwarte ich eine Verkürzung.

  2. flurdab am November 20th, 2021 7:51 am

    Noch eine Möglichkeit:
    Die Schweden haben nur Nils Anders Tegnell.
    Wir haben Drosten, Wieler, Spahn und Lauterbach.

    Die These ist gewagt und kann von mir auch nicht bewiesen werden, aber…

  3. ... der Trittbrettschreiber am November 20th, 2021 12:17 pm

    @flurdab

    „Der Deutsche liebt den Rohrstock.“

    … kommt drauf an, an welcher Stelle.

    ————————————————-

    „Wir haben Drosten, Wieler, Spahn und Lauterbach.“

    ————————————————-

    Sichtbare Folgen der bestimmungswidrigen Verwendung von Rohrstöcken.

    https://www.deviance.app/rohrstock/

    ————————————————-

  4. Godwin am November 20th, 2021 12:23 pm

    Sind das die gleichen Schweden, die vor einigen Monaten noch aussterben sollten, weil die keine Maßnahmen ergreifen wollten?

  5. Reisender am November 20th, 2021 12:43 pm

    Wenn schon, dann bitte auch die Zahlen für Finnland und Norwegen veröffentlichen!

    Wer die Nordländer besucht hat, der weiß, es gibt dort Regionen in denen begegnet der Reisende in 2 Tagen Autofahrt in Richtung Polarkreis vielleicht 10 Menschen.

  6. Henry Petschnik am November 20th, 2021 1:14 pm

    Komisch Deutschland Impfquote auch ca.80,2 Prozent über achtzehn Jährige. Nach RKI. Wenn ma aber die Impfquote der geringen Bevölkerungsgruppe von ca. 1,5M 16+17 Jährige mit Impfquote von etwa 45 Prozent mit einbezieht liegt man eben bei 68 Prozent Gesamtimpfquote. Nun kann man ja noch die Genesenen mit einbeziehen, die ja den Geimpften gleichgestellt sind. Also die Impfquoten sind sehr hoch. Ich kenne kaum Ungeimpfte und alle plötzlich an Corona Erkrankten oder positv Getesteten in meinem Umkreis, und plötzlich schießen sie wie Pilze aus dem Boden, sind doppelt geimpft.

  7. ... der Trittbrettschreiber am November 20th, 2021 3:08 pm

    Die Bienen haben die Varoa, die Menschen die Medien.
    Man kann sie nicht ignorieren.
    Herr Ober – Sie wissen schon …

  8. Juri Nello am November 20th, 2021 4:12 pm

    Eine durchschnittliche Industriebrache, wie Deutschland, hat natürlich auch eine durchschnittliche Impfquote.

    Vgl.: https://ourworldindata.org/covid-vaccinations?country=OWID_WRL

    Da die Impfung zu keiner sterilen Immunität führen kann, ist das unbedenklicher, als man meinen sollte.

    Siehe auch Neuseeland und Australien und deren Maßnahmen.

  9. flurdab am November 20th, 2021 4:22 pm

    Gibralta scheint auch interessant zu sein, schreibt Reitschuster.
    https://reitschuster.de/post/gibraltar-sagt-weihnachten-ab/
    Impfquote 99% und trotzdem schießen die Indizies durch die Decke.
    Daten zur Hospitalisierung finde ich leider keine, dabei wären diese doch ein vernünftiges Mass zum Vergleich.

    „booster, booster, booster- täterää, täterää, täterää“

  10. flurdab am November 20th, 2021 4:48 pm

    ourworldindata gibt andere Zahlen zur Intensivpflege aus.

    https://ourworldindata.org/covid-vaccinations?country=OWID_WRL

  11. /dev/null am November 20th, 2021 5:34 pm

    Hui und Pfui kommt und geht in Wellen, wobei sich die Schwingung meist beim Pils einpendelt.

    Spanien, Schweden, Sachsen, alles eine Frage der Position auf der Kurve. Möglicherweise korellierend mit der Art der konsumierten örtlichen Bespassungsmittel.
    Allerdings sind durch die Bevölkerungsdichte unterschiedliche räumliche Häufigkeien von Personalienkontrollstellen zu erwarten.

    Plop

  12. Juri Nello am November 20th, 2021 6:01 pm

    Gibraltar sollte man sich in diesem Zusammenhang auch anschauen:

    https://ourworldindata.org/covid-vaccinations?country=GIB

    https://www.rnd.de/gesundheit/corona-gibraltar-hohe-impfquote-viele-infektionen-und-trotzdem-zeigt-es-dass-die-impfung-wirkt-ITISAMGDHNFETNVTWZ3JAQRPVI.html

    Eine Impfung, die keine sterile Immunität erzeugt ist für mich keine Impfe, sondern bestenfalls Prophylaxe.

  13. flurdab am November 21st, 2021 9:29 am

    Was mich gerade mehr sorgt, mal karnevalistisch ausgedrückt.

    https://tinyurl.com/ygxpvhhw

  14. flurdab am November 21st, 2021 9:59 am

    Auch interessant:
    Indubio 180- Impfen bis der Arzt kommt.
    Ein Podcast der Achse.
    Hier unterhält sich der Moderator mit zwei praktischen Ärzten über ihre Erfahrungen und Einschätzungen zur Pandemie.
    Hörenswert.

    https://tinyurl.com/yjd2zks6

  15. flurdab am November 22nd, 2021 4:22 pm

    Falls es noch interessiert:

    „Herdenimmunität in Schweden erreicht, Österreich und Deutschland erst am Weg“
    Quelle: Peter F. Mayer- tkp.at

    https://tinyurl.com/yfr8lmaj

  16. admin am November 22nd, 2021 6:33 pm

    „Dieses Wochenende hat gezeigt, dass die diktatorische, wissenschaftsfeindliche Politik und das Apartheid-Regime der österreichischen Bundes- und Länderregierungen nicht unwidersprochen bleibt.“ Diese quelle ist nicht seriös.

Schreibe einen Kommentar