Dare il gambetto

chess

Mein schwarzer Gegenspieler (darf man das sagen?) war am Zug und gab – trotz Gleichstands der Figuren – auf (Königsgambit). Zu recht?

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Dare il gambetto”

  1. Jim am November 10th, 2021 7:13 pm

    Er hätte drauf spekulieren müssen, dass du das Feld mit e4-e5 öffnest, kurze Bauernschlacht und dann wäre wieder Platz. Ansonsten herrscht bei ihm Stillstand und er hat keine Initiative an der Hand. Knifflig, ich hätte irgendwas gezogen, um auf einen Fehler zu lauern. Aber so wie ihr da steht geht da nicht viel.

  2. admin am November 10th, 2021 10:24 pm

    Nach e4-e5 kann man dem Matt durch die Dame nicht entrinnen. Ich dachte aber e7-e6, danach f6-fh, aber das scheint auch nicht zu helfen.

  3. Jim am November 11th, 2021 6:39 pm

    Stimmt, der schwarze König steht da mehr als bescheiden. Da hat dein Partner wohl zurecht aufgegeben.
    Aber blöde Frage: Wie könnte der Läufer e7-e6 ziehen? Oder meinst du was anderes?

  4. admin am November 11th, 2021 7:01 pm

    Schwarz war am Zug. Ich meinte den Bauern.

  5. Die Anmerkung am November 14th, 2021 11:46 am

    Elisabeth Pähtz als Großmeister der Herren

    Der TAZ:_In_X_w/d/b/m schreibt vollmundig:

    Unabhängig davon wird die 36-Jährige sich ihre gesamte Karriere über an den Erfolg in Lettland erinnern: Denn Pähtz darf sich als erste Deutsche fortan lebenslang als Großmeister bezeichnen.

    Ich bin da immer noch vorsichtig und warte auf die Entscheidung der weisen Männer.

    Der DLF formuliert es korrekter:

    Elisabeth Pähtz sichert sich Titelnorm zu Großmeister

    Auch Wikipedia verwiest auf die Prüfung einer früher erreichten Norm. Die dauert an. So ist die Frau leider nur gefühlter Großmeister.

    Eigentlich müßte ich jetzt einen Pettikot auf dem change.org ausrufen und alle zwingen, das zu Changen, was die Herren des Schachs da gegen Frauen haben.

Schreibe einen Kommentar