More buzz than ever

gaming und debatte

Karl Kobs hatte mich in der Berliner Zeitung (04.09.2021, pdf) erwähnt. Es geht um „Digitale Götterdämmerung“ und im virtuelle Welten. Drei Mal dürft ihr raten, um welche. Der Screenshot ist von mir und zeigt die von mir vor einigen Jahren gebaute vortuelle Stadt Ianda (die es leider nicht mehr gibt).

Ich darf Mark Zuckerberg zitieren, der vor sieben Jahren (!) sagte: „Wir schließen eine langfristige Wette ab, dass immersive Virtual und Augmented Reality zu etwas Alltäglichem werden.“

2021 hat Lindenlab Śecondlife in Amazons Cloud migriert. Reminder: „Last year saw strong growth for our virtual world and, as a result of this acquisition we expect even more resources in 2021 to further improve and grow Second Life in the future.“ Das ist natürlich Propaganda angesichts des Einstiegs der neuen Eigentümer, aber man darf eben nicht vergessen, dass der Umsatz der virtuellen Welt boomt, auch wenn das von den deutschen Medien komplett ignoriert wird.

Wie dieser Umsatz zu einem nicht kleinen Teil gemacht wird, darüber schweigen natürlich alle, die es wissen, eisern, und kein Medium würde sich trauen, das irgendwie darzustellen. Kein Medium? Nein! Ein von einem unbeugsamen alten Kerl mit Inhalt gefülltes Blog hört nicht auf, dem Mainstream Widerstand zu leisten!

secondlife marketplace

image_pdfimage_print

Kommentare

One Kommentar zu “More buzz than ever”

  1. ... der Trittbrettschreiber am September 19th, 2021 8:33 pm

    „…dass immersive Virtual und Augmented Reality zu etwas Alltäglichem werden.“

    Die Wette hat er schon jetzt gewonnen, zumindest was das Wort „langfristig“ angeht.

    Das Problem(chen) ist der Strom, der wohl für alles gebraucht wird, was Menschen seit jehher ohne konnten* aber verkümmern ließen.

    Für kurzfristige Immersions-Sessions wurden vormals ganz spezielle Flüssigkeiten meist in Dorfzentren verabreicht. So wie die Leute heute mit großen eckigen Brillen durchs Virtual-Studio wanken, sah man damals nächtens Hosianna singende Parteiabendteilnehmer innen und außen um die im Mondlicht schimmernde Gothic-Church stapfen.

    *
    Gedanken übertragen, Glaskugeln betrachten, bilokale Treffen auf dem Blocksberg und vieles anderes (am) Meer.

    PS: Sogar Sex sollen die damals real ohne Alternativenergie praktiziert haben, nun ja – aber Erinnerungen treten oft verzerrt auf… zumindest im 1.Life.

Schreibe einen Kommentar