Guckst du!

burks

Meine Mutter (geb. 1925) und ich, vermutlich 1954, in Holzwickede

image_pdfimage_print

Kommentare

6 Kommentare zu “Guckst du!”

  1. flurdab am September 17th, 2021 1:15 pm

    Man beachte den Glanz des mit Ochsenblut gestrichenen Fußboden und das minimalistische, weiße Kinderbettchen.

    Prägungen die man nie verliert.

  2. ... der Trittbrettschreiber am September 17th, 2021 3:56 pm

    @flurdab

    … das ist Bohnerwachs – ich rieche es heute noch gern, wenn ich in alten öffentlichen Gebäude weile, um der grassierenden Digitalisierung zu entfliehen, wenn auch nur für einen Antrag auf das Aushändigen eines gelben Sacks.

  3. flurdab am September 18th, 2021 7:20 am

    @ Trittbrettschreiber

    Um uns nicht zu sehr in Nostalgie und Romantik zu verlieren muss nun auch der 6,5 Kilo Bohnerbesen genannt werden.
    Dieser, nebst der montäglichen Waschroutine mit dem Kohle beheizten Waschzuber und Waschbrett, sorgten dafür das unter den Muttis der 1950er der Typus „Toffifee“ recht selten anzutreffen war.
    Langeweile kannten die Hausfrauen jedenfalls nicht.

    @ Habibi Burks: Grüße an die Mutter

  4. ... der Trittbrettschreiber am September 18th, 2021 11:14 am

    @flurdab

    Genau. Den monsterschweren Bohnerbesen (blau-rot-schwarz, was immer das politisch zu bedeuten haben mochte..) vergaß ich zu erwähnen. Ebenso die steif gefrorenen Windeln auf der Leine im winterlichen Garten. Trockner gabs noch nicht. Der Waschzuber wurde auch zum Schlachten benutzt: Därme, Nieren, Schweineohren, -pfoten und – Schwänze. Und alle helfenden Nachbarn hatten, wie auch das tote Schwein und die Schlachtergesellen beim Blutrühren, rote Wangen vom Steinhäger.
    Dann kam Ludwig… (er würde sich umdrehen, drunten im Unterland…)

    https://www.youtube.com/watch?v=-Yc6zgQEUeo

  5. flurdab am September 18th, 2021 12:14 pm

    Ja, es war total ökologisch, nachhaltig und notwendig.
    Deswegen wählt Grün, Vergangenheit kann Zukunft sein!

  6. Aprilmensch am September 18th, 2021 1:02 pm

    So ein Bettchen hatte ich damals auch. Vermutlich das gleiche Modell. Die Seitengitter waren nach den Seiten hin abklappbar. Sehr stabil und schwer war das Teil. Habe darin bis zu meinem 4. oder 5. Lebensjahr geschlafen. Danach durfte ich mir mit meiner Oma ein Doppelbett teilen. Das war noch stabiler und für die Ewigkeit gemacht.

Schreibe einen Kommentar