Das Proletariat beenden

„Die Leistung der CDU ist, dass sie das Proletariat mit der Sozialen Marktwirtschaft beendet hat.“ (Hans Schwarz, seit 74 Jahren Mitglied der CDU, ehemaliges MdB, hinter der Welt-Paywall)

Der Satz könnte natürlich auch von Pofalla stammen. Ich musste laut lachen. Solche Sätze sind aber interessant, weil man sich in die fremde Gedanken-Galaxie dieser Leute hineinversetzen kann. Die meinen das nicht böse oder ironisch – die glauben das wirklich.

image_pdfimage_print

Kommentare

7 Kommentare zu “Das Proletariat beenden”

  1. Thomas am August 22nd, 2021 8:36 pm

    Oha, im Beenden scheint die CDU ja immer gut zu sein… siehe auch der von Dir zitierte Herr Pofaller… äh… PofallA ;)

    Ich frage mich allerdings WOMIT die CDU das Proletariat beendet hat. Die Einführung der PREKARIATS geht ja bekanntlich auf das Konto von Gerhard Schröder.

  2. Die Anmerkung am August 22nd, 2021 10:23 pm

    Dann liegt für den Rest der Welt die christliche Forderung nahe:

    Proletarier aller Länder, beendet euch!

  3. waldheinz am August 22nd, 2021 11:57 pm

    Ich bin da gerne noch ein wenig gemeiner:

    „Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. Nach dem furchtbaren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch als Folge einer verbrecherischen Machtpolitik kann nur eine Neuordnung von Grund aus erfolgen.

    Inhalt und Ziel dieser sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein. Durch eine gemeinwirtschaftliche Ordnung soll das deutsche Volk eine Wirtschafts- und Sozialverfassung erhalten, die dem Recht und der Würde des Menschen entspricht, dem geistigen und materiellen Aufbau unseres Volkes dient und den inneren und äußeren Frieden sichert.“

    – CDU: Ahlener Programm 1947

  4. Godwin am August 23rd, 2021 9:28 am

    ich bin auch mal böse:
    Ein Geront, der den Führer noch gekannt hat, redet auch so.
    Beenden kann man m.E. eine Sache, ein Projekt – die Endlösung der Proletenfrage mit „freiheitlichen“ Mitteln…

    Sicher – das MUSS man anerkennen, weite Teile des einstigen Proletariats wurden zumindest sozial quasi verkleinbürgert.

    Interssant auch:
    „Unsere Gesellschaft hat sich massiv geändert. Sie hat die CDU verändert, nicht die CDU hat die Gesellschaft verändert. Politik ist dazu in einer Demokratie gar nicht in der Lage.“

    ach so – dann brauch er ja keine Angst vor den Grünen haben. Die können ja nichts verändern.
    Und ich brauch nicht wählen gehen, weil ändert ja eh nichts…

    @Waldheinz:
    Das Ahlener Programm galt nur für die CDU der britischen Zone.
    Das Programm wurde durch die zwei Jahre später beschlossenen Düsseldorfer Leitsätze revidiert und weiterentwickelt.
    Adenauer […] setzte seinen gesamten Einfluss ein um die Parteirichtlinie aus dem Ahlener Programm zu korrigieren.

  5. Jim am August 23rd, 2021 10:36 am

    @Godwin
    Richtig, die Grünen werden nichts ändern. Wenn du nicht zur Wahl gehst, ändert sich ebenfalls nix. Das System ist träge. Einfach weiter keine Sorgen machen und sich dem Blog-Zenmeister Trittbrettschreiber anschließen. Wo steckt der eigentlich?

  6. flurdab am August 23rd, 2021 12:40 pm

    Und ich frage mich warum ich mich seit Jahren so schlecht fühle. Jetzt weiß ich es, die CDU (und ihre Spießgesellen) hat mich für beendet erklärt!

    Als schwacher Trost bleibt mir dass die Neger und Zigeuner auch gerade beendet werden, wenn man etwas nicht mehr benennen kann hört es auf zu exsistieren. (CDU/ SPD/ Grünen oder allgemein gefasst- Politikerlogik)

    @ Thomas
    Es geht die Mär dass Schröder keine Zukunft mehr für die SPD sah, weil er befürchtete das die Arbeiterschaft in Deutschland zu „wohlhabend“ geworden war um weiterhin SPD zu wählen. (Villen im Tessin)
    Also dachten seine Berater so vor sich hin, man müsse die Wählerschaft geschickt vergrößern.
    Und da Schröder nicht die hellste Kerze auf der SPD- Torte war glaubte er, ihm blieb nichts anderes übrig.

  7. Juri Nello am August 23rd, 2021 6:49 pm

    Stimmt doch auch! Dank ihnen hast Du Dir nicht nur ein neues Bike, sondern ein neues Interieur und sogar ein Kanu leisten können.
    Stell Dir vor, wir hätten da noch die Sippe vom bekloppten Willem.
    ;)

Schreibe einen Kommentar