Männer, Mirabellen und ein Ypsilon

Havelberg
Blick auf Havelberg (wer hätte das gedacht!)

Drei alte Männer mit Kopfbedeckungen der saloppen Art wanderten herum und sahen dieses und jenes, und nicht zum ersten Mal. Wer aber nicht immer auf das Smartphone starrt wie die Nachgeborenen, erblickt nachhaltig Dinge, die der moderne Mensch oft achtlos am Wegesrand verrotten lässt.

Heinz und Helgemirabellen

In diesem Fall waren es Mirabellen, die ich zu meiner Schande spontan ohne Pflanzen- und Obst-App nicht hätte identifizieren können; unser Koch jedoch wies den Fahrer an, zu halten, zu entschleunigen und zu pausieren und sammelte auf.

Mirabellen sind mit 230 Milligramm pro hundert Gramm relativ reich an Kalium. Kalium ist wichtig für die Funktion von Herz und Nerven. Die Früchte enthalten außerdem die Mineralstoffe Magnesium und Phosphor sowie das Spurenelement Zink. Das in den Früchten enthaltene Vitamin C ist unter anderem am Aufbau des Bindegewebes beteiligt. Für ihren süßen Geschmack ist der in Mirabellen enthaltene Fruchtzucker verantwortlich.

Jetzt habe ich eine Idee. Aber wo kriege ich frische Mirabellen her?

HavelbergHavelberg Yachthafen
Havelberg Yachthafen (lange kein Wort mehr mit Y verwendet). Ich habe alle Fotos so gemacht, dass der grottenhässliche Drogeriemarkt, der die Stadt und jedwede Aussicht verschandelt und aller Augen beleidigt, nicht zu sehen ist.

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Männer, Mirabellen und ein Ypsilon”

  1. Godwin am August 17th, 2021 7:45 pm

    Mirabellen und andere Elemente der frei zugänglichen Selbstversorgung erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Die Zeiten werden schlechter, die Konkurrenz größer.
    Und auch wenn man es offizell nicht sagen darf, so soll es doch einmal ausgesprochen werden:
    Leider plündern asiatische und orientalische Sippen in großen Scharen alles leer – rücken mit großen Autos, großen Behältern und Leitern an – teilweise bevor das Zeug richtig reif ist.
    Für Tante Käthe und Oma Trude bleibt dann meist nichts mehr als Erinnerungen (und Frust).

    und damit leite ich über zur Lieblingspartei, die unbedingt
    unter 5% will…

    aber vielleicht ermutigt das hier ein wenig

    (btw – mich wundert es, dass noch keine Witze, Memes etc. im Umlauf sind, weil die Deutsche Armee wieder einen Krieg im Osten verloren hat…)

  2. frater mosses von lobdenberg am August 17th, 2021 8:57 pm

    Die wachsen hier überall und fallen von den Bäumen auf die Gehwege. Falls Du Dir zum Selbersammeln zu fein bist, kannste aber auch welche am Wochenmarkt kaufen.
    Natürlich nicht in Berlin, aber in der schönen Hälfte Deutschlands.

  3. Gesponsorte Heidelberen : Burks' Blog – in dubio pro contra am August 18th, 2021 12:23 pm

    […] schockiert mich jetzt doch. Gestern schrieb ich hier etwas über Mirabellen, und heute blendet mir irgendein Algorithmus Werbung für Heidelbeeren auf mein unschuldiges […]

Schreibe einen Kommentar