Weiß am Zug

schach

Was würdet ihr ziehen? (Zum Glück hatte ich Schwarz.)

image_pdfimage_print

Kommentare

24 Kommentare zu “Weiß am Zug”

  1. ... der Trittbrettschreiber am April 14th, 2021 2:43 pm

    Kleine Rochade nach rechts.
    Alternativ mit dem Turm die Dame wegpusten, um Zeit (für das JEVER zwischendurch) zu gewinnen.
    Wirklich bedrohlich für schwarz wird es aber, wenn ich das Pferd auf den Bauern hetze, um nach anfänglicher Irritation des Gegners, der irgendwo auf dem “Feld der Intelligenz” Ablenkungsscharmützel vom Zaun brechen wird, dann die schwarze Dame (mit dem Kreuzchen statt eines Bretts vorm Kopf?) vom Acker zu jagen.

    Merke: Ich spiele hier nur den Hofschachnarren – kämpfen müssen die Krieger schon allein…

  2. Die Anmerkung am April 14th, 2021 3:33 pm

    Turm E1 schlägt Läufer E3, sonst gibt es Abzugsschach mit Figurengewinn für Schwarz.

  3. admin am April 14th, 2021 5:17 pm

    Wenn der Turm den Läufer schlägt, gibt es Tf1 matt.

  4. Elias am April 14th, 2021 5:47 pm

    Puh, als Weißer hätte ich da gar keine Lust mehr, noch viel zu rechnen, weil das trotz materiellen Beinahe-Gleichgewichts wegen des starken Läuferpaares nebst angegriffenem eigenen Springer und unabwendbaren Materialverlusten sowas von verloren ist… und würde mehr aus dem Bauch heraus h3 oder h4 versuchen. Dem König ein Fluchtfeld auf g3 zu schaffen bringt nicht so viel, und eine Flucht in die Ecke ist nach Lxd5 genau so deprimierend, weil der Turm auf e1 das Grundreihenmatt verhindern muss und nicht von seiner Reihe wegkommt und der Springer nicht schnell genug dahin kommt, wo man ihn gerade gebrauchen könnte. Aber vermutlich übersehe ich etwas, denn sonst wäre das ja kaum eine Frage…

  5. Die Anmerkung am April 14th, 2021 6:38 pm

    Ja.

  6. Jim am April 14th, 2021 6:53 pm

    Ld4 um den schwarzen Läufer zu bedrohen und in der Folge den Turm?
    Sonst bietet sich irgendwie nix gescheites an.

  7. admin am April 14th, 2021 8:15 pm

    Ich habe Weiß im nächsten Zug Matt gesetzt. Da es aber Blitz war, wollte ich nur sicher gehen, dass es kein Entrinnen gab. Ich sehe für Weiß keinen Ausweg oder nur Verlust.

  8. bentux am April 14th, 2021 8:31 pm

    Da bleibt für Weiß eigentlich nur so was wie der Zug vom Cardinal. Die Figuren machen sich selbständig…
    <8*)

  9. tom am April 14th, 2021 10:55 pm

    Was passiert nach Springer d2?

  10. tom am April 14th, 2021 11:01 pm

    T f1 Matt

  11. karl am April 15th, 2021 12:01 pm

    H2 auf H3 verlängert den Untergang auch noch ein wenig …

  12. Jens am April 15th, 2021 9:42 pm

    Lg3 könnte die bedrohliche Lage etwas auflösen. Je nachdem ist Schwarz dann entweder den Turm oder später den Läufer los.

  13. flurdab am April 16th, 2021 8:07 am

    In meinem Mühlespiel gibt es solche Stellungen nicht.
    Elende Bourgeoisie, Elende!

  14. flurdab am April 16th, 2021 8:18 am

    Für Minderbemittelte wie mich.
    Elender Klassenkampf.

    https://lichess.org/

  15. tom am April 16th, 2021 4:10 pm

    Jens, der L>g3 hilft genau null gegen das Doppelschach T>f1; das ist das selbe in grün wie S > d2;
    Es ist vllt. interessant, K>h1 zu spielen, dann funzt T>f1 Schach nicht, denn w. könnte dann seinerseits T > f1 schlägt.

  16. admin am April 16th, 2021 4:56 pm

    @Tom: Kh1, darauf folgt Läufer schlägt Springer b3, der Turm kann den schwarzen Läufer nicht schlagen, weil dann Matt droht. Schwarz steht dann eindeutig auf Gewinn.

  17. Atze am April 16th, 2021 6:04 pm

    Ergänzung.

    Ich habe bei der Fahne mal gegen einen gespielt, der Blindschach spielte. Also mit dem Rücken zum Schachbrett. Ich hatte keine Chance gegen ihn.

    Er hat mir danach gesagt, ich sollte lieber die möglichen Züge des Gegners berechnen. Das wäre wichtiger, als über eigene nachzudenken.

  18. ... der Trittbrettschreiber am April 16th, 2021 6:05 pm

    K2 -> K3 bitte. Dann hat die “Firma” nicht so viel Atemnot – und der weiße Läufer wäre auf dem Sprung, den schwarzen Läufer aus dem Verkehr zu ziehen, falls der auf die Idee käme, ihm die freie Sicht auf seinen Chef zu versperren, indem er ihn Schach setzte.

  19. admin am April 16th, 2021 8:19 pm

    @Atze: Läufer auf D4: Turm F1 matt.

  20. admin am April 17th, 2021 11:24 am

    Dann schlage ich den Springer und habe eine Figur mehr. weil der weiße Turm den Läufer nicht schlagen kann.

  21. Irina am April 17th, 2021 8:55 pm

    Wieso darf der weiße Turm nicht den Läufer schlagen?
    Gelten die Ausgangssperren jetzt auch schon für Schachfiguren?

  22. admin am April 17th, 2021 9:00 pm

    Weil der nächste Zug dann Matt wäre.

  23. Irina am April 17th, 2021 9:22 pm

    Dein anderer Läufer steht auf B3. Du wolltest ja das Gaul erledigen. Wo siehst du da ein Matt?

    Also doch Ausgangssperre für den Turm.

  24. Irina am April 17th, 2021 9:32 pm

    Der weiße könig ist übrigens immer noch H1. Schon wieder vergessen?

    Ist beim Schach nicht gut, wenn man nicht weiß, wo die Figuren stehen.

    Erkläre mal dein “Matt”. Ich will auch lachen.

Schreibe einen Kommentar