Angst und Hass

das Gerücht
„Das Gerücht“ – Lithographie von A. Paul Weber (1943). Foto: Webermuseum Ratzeburg

„Jemand auf Twitter sagt, ein Freund eines Verwandten habe folgende Geschichte so gut wie selbst erlebt.“ Wenn das Publikum etwas über Stallmann wissen will: Fefe hat jetzt hinreichend genug dazu gesagt.

Interessant auch ein Interview (2017) mit Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Hans-Joachim Neubauer: „Gerüchte nähren sich von kollektiven Gefühlen, von Angst und von Hass. Manchmal, ganz selten, auch von Hoffnung. Wenig Sicherheit = viel Sorge = viele Gerüchte.“

„Gegengerücht streuen“ – das gefällt mir. Wer mobbt, was ich oft genug erlebt habe, sollte noch schlimmer zurückgemobbt werden. Gefangene werden nicht gemacht.

image_pdfimage_print

Kommentare

6 Kommentare zu “Angst und Hass”

  1. Die Anmerkung am März 27th, 2021 10:27 pm

    >> Wer mobbt, sollte noch schlimmer zurückgemobbt werden. Gefangene werden nicht gemacht.

    Da habe ich ein schönes Übungsbeispiel.

    Daniel Pongratz

    https://www.youtube.com/watch?v=Y-B0lXnierw

  2. Wolf-Dieter Busch am März 28th, 2021 7:57 am

    Hab das Interview gelesen und empfinde Begeisterung für Neubauers kurze und prägnante Antworten. So muss Sprache sein.

  3. Antithesen-Horst am März 28th, 2021 8:40 am

    Apropos Übungsbeispiele.

    https://www.youtube.com/watch?v=to5ZVuaPbU0
    (trigger- Warnung)

  4. Godwin am März 28th, 2021 10:46 am

    @ Die Anmerkung

    verdammt – da warst du schneller

    aber ich habe auch noch einen – so lange man noch darf:
    https://www.3sat.de/film/spielfilm/der-untertan-100.html

  5. Wolf-Dieter Busch am März 28th, 2021 11:20 am

    Übrigens dass Felix von Leitner R. Stallmann – ungeachtet des Outfits – den Helden zurechnet zeigt, dass sein moralischer Kompass nicht ganz verharzt ist.

    Ansonsten ist Felix von Leitner ein Identitätslinker. Sadly to say.

  6. Godwin am März 29th, 2021 7:45 am

Schreibe einen Kommentar