A few alarms to view [Update]

alarmanlage
Alarmanlage (Symbolbild)

Ich musste gestern folgende Sätze in Englisch sagen, was mir ohne Google nicht spontan gelang:
„Um das herauszufinden, brauchten wir eine Rohrzange. Die habe ich leider nicht dabei.“
„Ich habe den Klempner, der hier ist, um die Heizung zu reparieren, off the record gefragt, ob er eine Idee habe, warum das Wasser nicht läuft. Er war hilfsbereit und hat den Hauptwasserhahn gesucht, gefunden und angestellt. Der Geschirrspüler sei übrigens an die Warmwasserleitung angeschlossen. Das ist keine gute Idee.“
„Der Ingenieur hat die Alarmanlage repariert. Einer der Bewegungsmelder war kaputt. Der hatte die zahlreichen Fehlalarme ausgelöst und bewirkt, dass die ganze Anlage herumspinnt.“
#neubau #handwerk #security #einmalmitprofisarbeiten

Ich mochte immer an der journalistischen Recherche, dass man ständig vor neuen und herausfordernden Situationen steht, für die es keine „Dienstanweisung“ gibt. Ein sesselfurzender Job war nie mein Ding. In dem Beruf, der meinen Lebensunterhalt zuverlässig sichert, was vom ersteren nicht gesagt werden kann, ist es ähnlich. Hier spricht niemand Deutsch, und alle kennen sich mit Datenverarbeitung aus. Aber eben nicht mit Rohrzangen und wie man deutsche Klempner dazu bringt, dass sie etwas tun, was nicht im Auftragsbuch steht.

Die Chefin hier spricht fünf Sprachen fließend, aber Englisch ist auch nicht ihre Muttersprache. Mit einem Stromkonzern zu telefonieren, warum der Formschreiben in unverständlichem Bürokratendeutsch schickt, statt eine konkrete Anfrage zu beantworten, übersteigt ihr (gutes) Deutsch. Also muss ich plötzlich dolmetschen. Oder mit deutschen Handwerkern ausdiskutieren, warum es für anspruchsvolle elektronische Anlagen, die ich auch noch bedienen soll, gar kein Handbuch in irgendeiner Sprache gibt. Oder die Tipps eines superhilfsbereiten britischen Ingenieurs kapieren, der kein Wort Deutsch kann, aber dafür mit starkem walisischen Akzent über komplizierte elektronische devices plaudert, den ich so verstehe wie ein Deutsch lernender Pakistani Niederbayrisch.

Ich mag den neuen Job. Er ist nicht ganz so herausfordernd wie die Aufgabe, randalierende psychiatrische Patienten daran zu hindern, das medizinische Personal zu attackieren, oder Großfamilien der südländischen Art davon abzuhalten, gewaltsam in die Rettungsstelle einzudringen, oder Türkisch sprechende männliche Jugendliche zu ermahnen, nicht mit einer Fernbedienung erotische Filme auf den Fernseher im Warteraum zu „zaubern“, oder weibliche Insassen der geschlossenen Abteilungen, die – für mich nicht nachvollziehbar – Ausgang bekommen haben, wieder einzufangen, weil sie sich – für mich nachvollziehbar – weigern zurückzukommen, ober polnische Bürger, die nur noch „kurwa“ sagen können, zu bitten, nachdem sie ihren Rausch ausgeschlafen haben und der Promillepegel unter zwei gefallen ist, die Notaufnahme zu verlassen, mit dem glaubwürdigen Hinweis, dass ich gewaltsam nachhelfen würde, falls sie sich weigerten.

Man muss eben improvisieren mögen.

[Update] Geschirrspüler an die Warmwasserleitung anzuschließen ist möglich. Also irrte der Plumber.

image_pdfimage_print

Kommentare

9 Kommentare zu “A few alarms to view [Update]”

  1. Wolf-Dieter Busch am März 25th, 2021 7:36 am

    Ich hätts auch nicht übersetzen können. Aber lernt sich.

    (Die schönste Übersetzung für Klempner bei LEO ist tinsmith.)

  2. André Dreilich am März 25th, 2021 7:48 am

    Bei der Rohrzange hätte ich mich mit „special tool“ irgendwie durchgemogelt. Kommt bei ITlern sicher gut.

  3. bentux am März 25th, 2021 8:51 am

    Versuch es einfach mit nem Wrench dann noch variable, das ein bisschen ausschmücken. Dann kommt Das schon gut rüber, das die wrong tube an den dishwasher angeschlossen ist. Btw. Es gibt auch Geschirrspüler die mit nem Heißwasseranschluss können. Da Strom, irgendwie zu schade ist, um damit zu heizen… Wirkungsgrad. So war die Ansage im letzten Jahrtausend. :-)
    Das ist also die geregelte Alterssicherung? Nebenbei noch Jobben um über die Runden zu kommen.
    Studiere und Du hast ausgesorgt….
    Naja, Ich darf noch ein paar Jahre. Also muss es etwas sein, was auch die Miete bezahlt. Ab 1 Mai geht es wieder los, Vollzeit und vor Ort. In Zeiten von Corona. Mit public transport. :*)
    Ich lasse auch keinen Spaß aus.
    Hatte ein bisschen Auszeit genommen. So konnte man in Ruhe was neues suchen.
    BTW. Congrats zum neuen Job.
    <8*)

  4. admin am März 25th, 2021 8:55 am

    Studiere und Du hast ausgesorgt? Haha. Das habe ich im 1. Semester 1972 auch gesagt. (Den neuen Job habe ich schon über ein Jahr.)

  5. Robert am März 25th, 2021 9:03 am

    Nicht jeder Geschirrspüler ist für Warmwasseranschluss geeignet.
    Falls aber doch und in Kombination mit freundlicher Untersützung durch die Sonne purzelt der Energieverbrauch gewaltig.
    Hat sich bei uns seit Jahren bewährt.

    Also entweder war der Lieferant des Geschirrspülers unfähig oder der GaWaLuSch noch nicht in der Gegenwart angekommen.

  6. ... der Trittbrettschreiber am März 25th, 2021 12:27 pm

    4. Absatz:

    Ich finde es immer wieder interessant, dass gerade nicht ganz Stimmiges, Verdrängtes oder gar Selbstbetrügerisches mit einem Schwall von Worten, einer Gardine gleich, umhüllt wird.

    5. Abstatz, 1 Satz:

    Das ist eine glaubwürdiges Statement.

    Anmerkung:
    Die Antwort auf die Frage, aus welchem Grund man einen Beruf ergreift, der ausschließlich darauf abzielt, jene zu reglementieren, die in unserem hauptsächlich zur Eigentumssicherung installierten Normendickicht schmerzvoll hängenbleiben, ist m.E. eine der schwierigsten.
    Diese Anmerkung ist absolut wertfrei zu verstehen, denn ich habe den größten Respekt vor Menschen, die das tun, um dem Gemeinwohl (wie das auch immer wahrgenommen werden kann) zu dienen.

  7. flurdab am März 25th, 2021 2:30 pm

    Klingt so als ob du einer Zusatzqualifikation entgegenstrebst.

    Hihg Qualitiy Concierge
    oder
    Mulit- Language- Facility Manager

    Wichtig ist der Stundenhohn!

  8. bentux am März 26th, 2021 1:20 pm

    Nach einem Jahr nenne Ich das nicht mehr neuen Job. :-) 1 Jahr kann eine sehr lange Zeit sein. Ich fing in einem Team mit 10 Leuten an. Als Ich nach einem Jahr ging, war Ich der 2th Dienstälteste. Mit 4 Wochen an Überstunden und trotzdem den ganzen Urlaub aufgebraucht. War cool und crazy, brauchte Ich aber nicht länger.
    War auch ein 1 Jahresvertrag.
    <8*)

  9. Haxe am März 27th, 2021 2:23 am

    Mein Klempnermeister hat das differenzierter erklärt als dein Vattenfall-Link: Er meinte, dass sich ein Warmwasseranschluss für einen modernen Geschirrspüler genau dann lohnt, wenn man eine ungewöhnlich günstige Wärmequelle für das Brauchwasser hat (z.B. eine Solarthermieanlage). Ansonsten eher nicht.

    Natürlich wäre zwar hypothetisch auch Warmwasser aus Gasfeuerung günstiger als mit der elektrischen Heizung eines Geschirrspülers. Leider ist es aber in der Praxis so, dass moderne Geschirrspüler (zumindest im Eco-Modus) sowieso nur noch so wenig Wasser verbrauchen, dass sie nur relativ kurz Wasser aus der Leitung ziehen. In den meisten Häusern kommt in dieser kurzen Zeit nicht sofort heißes, sondern nur mäßig warmes Wasser aus der Leitung, obwohl dabei natürlich an der Wärmequelle für das Wasser trotzdem die volle Leistung verbraucht wird. Bei trägen Leitungen kann man damit deshalb sogar Verlust machen. Nur wenn es die Wärme für das Wasser in kleineren Mengen quasi umsonst gibt, hat man sicher einen Vorteil.

Schreibe einen Kommentar