Viel wenig Impfstoff [Update]

Der Tagesspiegel schreibt: „Bei Fortsetzung des derzeitigen Impftempos würden Mitte April knapp 15 Prozent der Bevölkerung mindestens eine Erstimpfung haben.“

In besserem und logischem Deutsch: Wenn der Impfstoff weiterhin so knapp ist, haben Mitte April mehr als 85 Prozent der Bevölkerung noch nicht einmal eine Erstimpfung.

Merke: Ist etwas negativ („nicht geimpft“), sollte man es nicht positiv formulieren. („mindestens eine Erstimpfung“). Man sagt auch nicht: Von wenig Impfstoff ist viel vorhanden.

Teilsätze ohne Verben verschleiern, dass jemand verantwortlich ist (wer gibt das „Tempo“ vor und warum?). Außerdem sind Wörter mit -ung (Nominalstil) lang und hässlich.

Postscriptum: Korrektes Deutsch ist das alles natürlich auch nicht. Man muss sich aber entscheiden, was man prognostizieren will: „Wäre der Impfstoff weiterhin so knapp“ suggeriert, dass die zuständigen Pappnasen es schafften, mehr davon zu besorgen. Das bezweifle ich, obwohl der Tagesspiegel das offenbar glaubt. Also kein Irrealis, sondern schlicht Futur im Konditionalsatz: Wenn der Impfstoff weiterhin so knapp sein wird, werden Mitte April mehr als 85 Prozent der Bevölkerung noch nicht einmal eine Erstimpfung haben.

Postscriptum II: Journalisten, die, wie im Tagesspiegel, Doppelpunkte mitten in Wörter pressen, können oft gar kein korrektes und gutes Deutsch.

[Update zum Postscriptum II]
tagesspiegel

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Viel wenig Impfstoff [Update]”

  1. Jorg am März 23rd, 2021 8:39 am

    Ach du scheiße…
    Das tut ja regelrecht weh.

  2. bentux am März 23rd, 2021 9:43 am

    Im Land der Digitalisierung dürfte das mit dem „Handy“ etwas schwierig sein. Aber Sie arbeiten nun am 5G. Wenn es mit 3 und 4 nicht klappt, warum soll 5G dann nicht hinhauen? Oder ist eventuell mit dem „passioniert Handy-Nutzer“ was anderes gemeint? „Handy Manny: Manny’s Green Team“
    Könnte auch Das gemeint sein? Nö, geht wegen der Bandbreite nich. Also, ernsthafte Nutzung? Serious?
    Dazu kommt noch das Vertrauen? Eine App, gegen Corona, mit durchschlagenden Erfolg. Auch wegen der Vertrauens fördernden Aktionen.
    Das läuft in Österreich. Nicht gerade öffentlich. Da die Deutschen in dieser Sache etwas aktiver sind. Die Hinterzimmer mehr verbreitet, stelle Ich mir das Szenario etwas lebhafter vor. Also das Smart Phone, die Wanze in meiner Tasche. Was wird dann, von einem Mitarbeiter, in dem Land erwartet?
    <8*) Der alte Sack mit dem Aluhut.

  3. ... der Trittbrettschreiber am März 23rd, 2021 10:35 am

    > Precondition:
    You sit relaxed between 2 Chairs

    > Instruction:
    – Free your upper body
    – Ram a JEVER filled cannula in your beer belly

    > Result:
    You are now vaccinated

    …geht doch!

Schreibe einen Kommentar