Strand, Lisitsa und Polygone

büsum strandpromenade

Meine Cousine und ich im Watt an der Strandpromenade von Büsum, fotografiert 1957. Heute heißt das Areal Hauptstrand. (Vorsicht! Die Webcam verlangt, jeden Mist zu erlauben!)

Da wir beim Thema Chillen sind: Ich höre gerade beim Bearbeiten alter Fotos und beim Bloggen Valentina Lisitza / Michael Nyman: The Diary Of Anne Frank – Why? Lisitsa ist auch ein Opfer politischer Cancel Culture – sie hat sich kritisch gegenüber der pro-westlichen ukrainischen Regierung der Ukraine ausgesprochen und ihre Sympathie für die pro-russischen Separatisten bekundet, auch reiste sie illegal auf die Krim und gab dort Konzerte.

Das Toronto Symphony Orchestra cancelte Lisitsas Auftritt wegen ihrer politischen Meinung. Die USA hat sie mittlerweile verlassen, dort bekam sie keine Auftritte mehr. Ich gehe jede Wette ein, dass sich auch in Deutschland niemand mehr traut, sie einzuladen.

Ihr Youtube-Kanal hat mehr als 600.000 Abonnenten (darunter auch mich). Für mich ist sie eine der besten Pianistinnen der Gegenwart. Ihre Rachmaninoff-Interpretationen sind allesamt ganz wunderbar.

Apropos alte Bilder: Gimp beherrsche ich ohne Manual, weil ich über Jahre in Second Life gebaut und Objekte hergestellt habe. Dazu musste ich unzählige Texturen (Grafikdateien) herstellen und hochladen und dann verarbeiten. Ich vermisse Second Life, aber im Moment habe ich wirklich überhaupt keine Zeit dafür (erst, wenn ich das nächste Buch fertig habe).

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Strand, Lisitsa und Polygone”

  1. Jorg am Februar 12th, 2021 7:15 pm

    Was wird denn das nächste Buch?

    Ansonsten schönes Wochenende (sagte er ohne die Arbeitszeiten des Betroffenen zu kennen).

  2. Wolf-Dieter Busch am Februar 13th, 2021 12:17 am

    Thema Cousine – als wir noch klein waren, hatten wir zwei Cousinen. Mein kleiner Bruder bekam die Größere. Ich bekam die Kleinere. Und wir haben nie, nie, niemals gezankt, wer welche abkriegt.

  3. blu_frisbee am Februar 18th, 2021 1:58 am

    Empfehle Annie Fischer.
    zB https://www.youtube.com/watch?v=Zbzut1AKx4Q

Schreibe einen Kommentar