Cyberpunk, Robocop und reliable Netze

cyberpunk

Die Gegenwart ist oft schneller als die Zukunft. Wer hätte gedacht, dass die fiktiven Dystopien à la Robocop und Cyberpunk so schnell real umgesetzt werden? In Nevada kann man als Kapitalist mit genug Geld eine eigene Stadt gründen (via Fefe und Heise): Man macht seine eigenen Gesetze und zahlt keine normalen Steuern mehr. Vermutlich gehören eine eigene Söldnertruppe und die eigenen Gerichte auch dazu.

Ich finde das nicht so fürchterlich überraschend. Man muss auch das Zitat aus dem Kommunistischen Manifest nicht modifizieren:
Die moderne Staatsgewalt ist nur ein Ausschuss, der die gemeinschaftlichen Geschäfte der ganzen Kapitalistenklasse verwaltet.
Der Ausschuss kann natürlich einzelne seiner Aufgaben outsourcen, wenn es den Interessen der Herrschenden dient. Eine demokratische Form mit Gewaltenteilung usw. muss nicht sein – warum auch? Es ist nur bequemer, wenn die Untertanen Illusionen haben, weil man sie temporär und limitiert „mitspielen“ lässt.

gutachten

Dann haben wir noch Wissenschaftler, die embedded herumgutachten. Auch das ist weder neu noch supergeheim, obwohl die erst einen juristischen Tritt brauchten, um das herauszurücken.

Die Wissenschaftler verschlüsseln ihre E-Mails nicht. Als „sicher“ gilt die „private“ E-Mail-Adresse, am besten vermutlich von Gmail. Reliable ist übrigens Denglisch vom Feinsten. Sie hätten dann gleich „reliable Netzwerke“ schreiben soll, weil network schlicht und nur das englische Wort für das deutsche Netz ist. Erwarteten die einen Stromausfall wegen der Pandemie? Oder als Folge der geplanten „Maßnahmen präventiver und repressiver Natur“?

By the way: Hat jemand von euch sich schon ein Pokerface zugelegt? Falls ihr eine Online-Prüfung plant, ist das sinnvoll (gilt nur für Windows und Mac, Linux haben Studenten bekanntlich nicht).

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Cyberpunk, Robocop und reliable Netze”

  1. bentux am Februar 10th, 2021 11:00 am

    Haben Wir wieder ein Sommerloch und das mitten im Winter.
    Das ist in den USA kein „big deal“.
    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_company_towns_in_the_United_States
    Da kann jede Gemeinde Ihre eigenen Spielregeln haben, in einem begrenzten Bereich. Nicht umsonst kann man sich über die Gesetze in den USA so lustig machen:
    https://www.lawhelp.org/resource/the-differences-between-federal-state-and-loc
    https://www.thelawyerportal.com/blog/unbelievably-weird-laws-in-america-that-still-exist/
    Außerdem, die nehmen doch nur eine Abkürzung und sparen sich den Mittelsmann. Spart man sich die ganzen Ausgaben für die teuren Politiker, Gebäude und Sourced den ganzen Krempel aus. Nicht zuhören können die Auch. Also, wo ist der Unterschied?

    <8*) Der mit dem Aluhut.

  2. Jorg am Februar 10th, 2021 12:29 pm

    Wo soll ich da anfangen?

    Die Rechtschreibfehler heute morgen, damit kann ich leben aber „Reliable Netze“? Ich habe mit Denglisch (Denglisch oder Denglish?) schon in der Ausbildung genug zutun, muss das überall sein?

    Was Amerika angeht… da ist nur eines hinzuzufügen: Lesen manche dieser Leute William Gibbson’s „Neuromancer“ zur Inspiration und wenn ja, wann darf ich nach Nightcity?

  3. ... der Trittbrettschreiber am Februar 10th, 2021 2:17 pm

    @Jörg

    „…aber “Reliable Netze”“

    Rein gehässig und suberviv orientiert finde ich reliable Netze interessant, was die Technik betrifft. Enttäuscht in meinem gesamten Weltbild wäre ich, wenn dies Netze zudem auch valide wären.

  4. Woogie am Februar 11th, 2021 8:10 am

    Hey Burks,

    nicht so pauschal, ja.
    Meine Tochter studiert und nutzt Linux auf ihrem Laptop!

    Indoktrination wirkt ;-)

Schreibe einen Kommentar