Rossum’s Universal Robots

robot
Bühnenbild von Bedřich Feuerstein für das Drama “R.U.R.” (1921), Credits: Wikipedia

Vor hundert Jahren erfand Karl Čapek das Wort Roboter. Sein Bühnenstück R.U.R. wurde bis 1923 39 Sprachen übersetzt “und hat das internationale Denken über die menschenähnlichen Maschinen geprägt. Beim ersten britischen Roboter Eric, der 1928 konstruiert und 2017 als Museumsexemplar neugebaut wurde, standen sogar die Buchstaben RUR auf der Brust.”

image_pdfimage_print

Kommentare

One Kommentar zu “Rossum’s Universal Robots”

  1. Ruedi am Januar 25th, 2021 4:08 pm

    Ich erinnere mich gut an diesen Roboter:
    https://www.tposcht.ch/news/teufner-entwickelte-einen-der-ersten-roboter/
    und
    https://blog.staatsarchiv-bs.ch/erinnern-sie-sich-basel-im-bild-nr-8/

    Der ‘Ingenieur Steuer’ war zu meiner Primarschulzeit, wo ich wohnte, eine Quartier-Grösse in Basel.

Schreibe einen Kommentar