Ich impfe, du impfst, wir impfen

brennendes haus

An unsere Bedenkenträger, was das Impfen angeht:

Aber am Abend, als sie gegangen waren,
Saß der Buddha noch unter dem Brotbaum und sagte den andern,
Denen, die nicht gefragt hatten, folgendes Gleichnis:
«Neulich sah ich ein Haus. Es brannte. Am Dache
Leckte die Flamme. Ich ging hinzu und bemerkte,
Dass noch Menschen drin waren. Ich trat in die Tür und rief
Ihnen zu, daß Feuer im Dach sei, sie also auffordernd,
Schnell hinauszugehen. Aber die Leute
Schienen nicht eilig. Einer fragte mich,
Während ihm schon die Hitze die Braue versengte,
Wie es draußen denn sei, ob es auch nicht regne,
Ob nicht doch Wind ginge, ob da ein anderes Haus sei,
Und so noch einiges. Ohne zu antworten,
Ging ich wieder hinaus. Diese, dachte ich,
Müssen verbrennen, bevor sie zu fragen aufhören. Wirklich, Freunde,
Wem der Boden noch nicht so heiß ist, daß er ihn lieber
Mit jedem andern vertausche, als daß er da bliebe, dem
Habe ich nichts zu sagen.»
So Gothama, der Buddha. (Bertolt Brecht)

image_pdfimage_print

Kommentare

18 Kommentare zu “Ich impfe, du impfst, wir impfen”

  1. Ketzerquerleugner am Januar 5th, 2021 12:28 am

    Ist das jetzt eine Warnung für jene die mit oder an der Impfung sterben werden? Oder andersrum?

  2. Pjotr56 am Januar 5th, 2021 1:47 am

    Meine Impfdosis kannste haben, geschenkt!
    Werd’ glücklich damit. Aber, dass mir später keine Beschwerden kommen ;-)

  3. Juri Nello am Januar 5th, 2021 4:57 am

    Die GrImpfaZ (größte Impfaktion aller Zeiten) ist mit Bravour gestartet. Schon jetzt gibt es weniger Termine denn Impfbereite, weshalb gerne auf andere Länder ausgewichen wird. Begleitet wird sie vom HälaZ (härtester Lockdown aller Zeiten) und GruKaZ (gruseligstes Kabinett aller Zeiten) noch die nächsten 2 Jahre bis zur Erreichung des Impfziels.

  4. flurdab am Januar 5th, 2021 7:56 am

    Das der Mensch sterblich ist, ist kein Bug sondern ein Feature.
    Auch wenn das andere anders sehen.
    Das die Hütte brennt stimmt, leider brennt sie global, weshalb ein heraustreten aus dem Brand nicht möglich ist.

  5. Wolf-Dieter Busch am Januar 5th, 2021 9:42 am

    An dieser Stellen ist funktioniert das Sinnbild nicht:

    Aber die Leute
    Schienen nicht eilig. Einer fragte mich,
    Während ihm schon die Hitze die Braue versengte,
    Wie es draußen denn sei, ob es auch nicht regne

    Todesopfer erfahre ich nur aus Zeitungsmeldungen. Ich selbst nehme weit und breit keines wahr. Ich kenne auch keinen, der eines kennt.

    Auch die Europäische Sterbestatistik Euromomo weist keine erhöhte Sterblichkeit aus. (Zur Erinnerung, regulär sterben täglich 2500 Menschen in Deutschland.)

    A propos Brecht. Er wird dem Linken Lager zugerechnet. Verschärft wird das Missverständnis dadurch, dass er sich selbst irrtümlich dafür hielt.

    Das ist aber falsch. Seine Kulturelle Leistung ist das Hohelied des Pragmatismus. Der Eigenverantwortlichkeit. Des unbeaufsichtigten Denkens.

  6. Godwin am Januar 5th, 2021 10:12 am

    mein Impfpass ist auf einem aktuellen Stand.
    daran liegt es also nicht.

    “Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube;
    Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind.
    Zu jenen Sphären wag ich nicht zu streben…”
    [J.W.Goethe]

    Ich warte, bis man offiziell umschwenkt zu
    “Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.”

    Alte Menschen denken an den Tod
    Sie warten auf das Morgenrot
    Sitzen da und denken dann vielleicht
    „Wir haben gern gelebt, aber einmal reicht

    btw:
    aImpfpflicht-Tweet
    ;-) ;-)

  7. ... der Trittbrettschreiber am Januar 5th, 2021 11:04 am

    Ein gutes Beispiel für die Wirkung von Sekundärliteratur.
    Das virenlodernde Holzhaus aus den 60ern des Pleistozäns zwingt die bis dahin müde forschenden ganz im platonischen Sinne über die Insassen wachenden Wehrmänner dazu, die Schotten dicht zu machen und sie, die der stetigen Erhitzung ausgeliefert sind, mit kleinen Feuerkügelchen zu beschmeißen. Zunächst stürzt man sich auf die Alten, die nicht mehr wegrennen oder -rollen können. Nun heißt es, weitere Kontrollmöglichkeiten durch Stress generierendes Geschwätz zu schaffen und abzuwarten, wie stabil die Population der seniöriösen Datenträger sein wird, wenn das Haus, ausgenommen seine Grundmauern, als klitzkleine siegesverkündende Aschepartikelchen im Wind Richtung Asien verweht.
    Wem, wenn nicht ihm, dem streitsüchtigen Meister der Holzbretter, die die Welt mal so und mal anders be-deuten, wem soll man sonst vertrauen, wenn er uns ein Zitat verordnet, das niemals zuvor ein User innen* gegoogelt hat – Buddha selbst?

    *Entschuldigung.

  8. Wolf-Dieter Busch am Januar 5th, 2021 11:38 am

    @Trittbrettschreiber

    Du schreibst, wo nicht zutreffend, so doch stets interessant. Tu dir und mir den Gefallen und schieb hinter jeden Absatz eine Leerzeile.

    Liest sich lieber als eine Wüste.

  9. Wolf-Dieter Busch am Januar 5th, 2021 11:49 am

    @flurdab am Januar 5th, 2021 7:56 am

    Ein Feature, not a bug: ausgezeichnet!

  10. Pjotr56 am Januar 5th, 2021 2:45 pm

    “… Sinnvoll wäre es, wenn diejenigen, die sich impfen lassen wollen, zunächst auf bereits vorhandene Antikörper getestet werden …”
    Quelle:
    https://www.i-med.ac.at/mypoint/news/749681.html

  11. Godwin am Januar 5th, 2021 3:47 pm

    1.) Kleinbritannien impft viel mehr und geht auch nur wieder in den Lockdown.
    so what?

    2.) Ein kleiner Vergleich DDR und BRD
    Der Osten war ungleich fortschrittlicher

  12. Juri Nello am Januar 5th, 2021 4:43 pm

    Einfach alle Infizierten erschießen und sofort verbrennen. Deutsche Waffen funktionieren schließlich auch mit Abstand. Schon ist das Problem gelöst. [sarcasm]

  13. ... der Trittbrettschreiber am Januar 5th, 2021 5:07 pm

    @Wolf-Dieter Busch

    1. Ich habe niemals den Anspruch, wahrheitsgemäß Zutreffendes zu schreiben; ich erfreue mich einfach am Klackern der Tastatur. (Suchtaliud eines Klavierunterrichtsgeschädigten)
    2. ääh – was ist ein Absatz?
    3. Leergut? Kenn’ ich. Und das als Zeile? Da muss ich mal ohne zu zögern meinen Lieferanten in Norddeutschland kontaktieren.

    Danke W-D B, nach Horizonterweiterungen bin ich immer jubelnd ganz hin und weg … da ist noch so viel mehr im Universum als nur dunkle Energie.

    Trotzdem: Kopf…Kratz… besser?

  14. Bertolt am Januar 5th, 2021 8:47 pm

    Wer nicht einmal den Namen Brechts fehlerfrei schreiben kann, der sollte ihn auch nicht zitieren.

    Ist ja keinem aufgefallen. Außer mir.

    Fazit: Unterirdisches Niveau beim Schreiber und seinen Lobpreisern.

  15. ... der Trittbrettschreiber am Januar 5th, 2021 11:03 pm

    Achtung…Achtung…wir verlassen kurzzeitg die Bourgois-Zone. Es kann zu Turbulenzen kommen. Schnallen Sie sich bitte nicht an. Eine Blog-Revolte ist dynamischen Prozessen ausgesetzt, in denen der Aspekt “Sicherheit” kontraproduktiv ist. Widerstand ist ausdrücklich erwünscht. Seien Sie dennoch höflich zum Bordpersonal und werfen Sie keine Gegenstände auf das Trittbrett.

  16. Pjotr56 am Januar 5th, 2021 11:24 pm

    Portugiesische Krankenschwester stirbt nach Impfung
    https://www.corodok.de/portugiesische-krankenschwester-impfung/

  17. tom am Januar 6th, 2021 2:27 am

    Ach Bertolt, was tuste dich beweihräuchern. Der Bertold ist dem Burks nicht zum erstenmal in der Eile unterlaufen.
    Das sollte doch eine lässliche Sünde sein beie einem, der wahrscheinlich 25 Std. am Tag was anderes macht als Schlafen.

  18. flurdab am Januar 6th, 2021 9:34 am

    Lockdown ist Knockdown!

Schreibe einen Kommentar