Schnell oder nicht schnell

Christian Y. Schmidt schreibt auf Fratzenbuch: „Vor einer Stunde Nachrichten von einem Freund, der in einem Dorf nördlich von Peking wohnt. Nachdem vor vier Tagen in Gaoliying- einer kleinen Stadt nördlich der sechsten Ringstrasse im Shunyi District – ein Corona-Infizierter identifiziert wurde, wurde heute jemand in einem der Dörfer in der näheren Umgebung des Dorfes, in dem der Freund wohnt, positiv getestet.
Daraufhin wurden sofort die Bewohner aller Dörfer der Umgebung zusammengetrommelt, und zwar mitten in der Nacht (um 22:30 Uhr), damit sie sich im Gemeinschaftszentrum des Dorfes testen lassen. Natürlich sind die PCR-Tests kostenlos. Falls einer fragt, wieso in China seit Mitte Mai keiner mehr an Corona gestorben ist: Auch wegen solcher schneller Reaktionen.“

image_pdfimage_print

Kommentare

10 Kommentare zu “Schnell oder nicht schnell”

  1. Juri Nello am Dezember 29th, 2020 9:36 pm

    Auf Dauer setzt sich halt die Diktatur durch. Jede Firma ist Eine. Das aus gutem Grund.

  2. Wolf-Dieter Busch am Dezember 30th, 2020 12:11 am

    Falls einer fragt, wieso in China seit Mitte Mai keiner mehr an Corona gestorben ist: Auch wegen solcher schneller Reaktionen.

    Nicht die einzige Erklärung! Eine weitere Erklärung könnte lauten: Corona – auch nicht schlimmer als eine Grippe.

    Siehe auch den eher langweiligen Verlauf der Sterbestatistik Euromomo.

    Übrigens Danke für den Hinweis, dass es die Riesenmaschine noch gibt. Großartig!

  3. Trebon am Dezember 30th, 2020 3:40 am

    Das sich das Virus offensichtlich von Wuhan dahin ausgebreitet hat fällt der modernen Intelligenzija anscheinend nicht auf.

    Die Nachricht das Sie dann alles „zusammengetrommelt“ wurden ist dann der blanke Hohn. Ihr kommt – hoffentlich – selber drauf warum.

  4. ... der Trittbrettschreiber am Dezember 30th, 2020 8:13 am

    @Juri Nello

    Es kommt auf das Menschenbild an, das eine jeweilige Gesellschaft (oder Firma) hat. Am Ende einer Demokratie setzt sich das bild absoluter Verfügbarkeit und Angepasstheit jedes Individuums durch. Da gibt es dann Gesundheitsminister, die ungeachtet der demokratischen Freiheitsrechte über die Organe Verstorbener verfügen möchten, sollten die „Inhaber“ dieser Organe nicht ausdrücklich widersprechen. Das ist eine Verschiebung von Freiheit und Menschenwürde, die niemand bemerkt, weil von Dekadenz erschöpft und in Sehnsucht nach einem starken, regelnden Faktor weiblich, männlich, divers oder künstlich dahin siechend. Das sind die ersten Risse, die sich bald zu großen Toren für den Eintritt einer Diktatur vergrößern. Dummheit, Angst, Pflegma und Viren tun ihr Weiteres. Ist es nicht herrlich, liebe Füchse, was da so schön gackert im Hühnerstall? Danach kommen dann 100 Jahre Entrüstung, Empörung und der Beginn weiterer gliebter lustiger Verblödungen.
    … It’s Jazz, you know?

  5. flurdab am Dezember 30th, 2020 8:36 am

    @ Trebon

    Das ist wie FFP2- Masken- Verteilung an Senioren über Apotheken, dass Prinzip muss also richtig sein.
    Uns betrifft das Geschehen in China ja nicht mehr. wir bekommen ja die „Super- Impfstoffe“, wir sind safe!11
    Was kann schon schief gehen? HöHöhö

  6. Godwin am Dezember 30th, 2020 10:56 am

    irgedwie is es ja witzig, albern, … (das Attribut darf jede Person selber wählen):
    Sobald man China oder generell asiatische Länder mit solchen Maßnahmen heranzitiert, fangen die Gesprächspartner an zu relativieren und zu lamentieren – in so einer Diktatur wolle man doch nicht leben, überhaupt, dieses ganze militärische und diese Überwachung und und und
    Das sind im übrigen 1:1 die gleichen Leute, die sich über das ewige hin und her eines J. Spahn aufregen, die endlich mal eine konkrete Aussage und Strategie bis zum Sommer haben wollen.

    Vielleicht braucht es ja eine unaufgeregte Diskussion in der Gesellschaft was die „Sterbe-Kultur“ anbelangt.
    In gewisser Weise stecken wir ja in einem Trolley-Problem.
    Man MUSS sich m.E. schon mal fragen, warum 101-jährige auf Biegen und Brechen noch fit-gespritzt werden müssen, während Langzeit-Folgeschäden bei jüngeren in Kauf genommen werden…

  7. flurdab am Dezember 30th, 2020 3:54 pm

    @ Juri Nello
    Die Diktatur ist ja nicht grundsätzlich „schneller“ als eine Demokratie, wer das glaubt wurde genudged.
    Wenn die „Spitzenpolitiker“ bereit währen Entscheidungen zu treffen und dafür auch „Prügel“ einzustecken, zur Not auch ihren Rücktritt als Lebensrisiko zu akzeptieren, könnte es auch ähnlich schnell gehen.
    Aber da man ja immer, zwingend immer die Verantwortung delegieren muss, damit die eigene „Karriere“ unbeschadet bleibt, braucht man ebenfalls zwingend immer „äußere Beratung“ von Beratungsfirmen. Ist natürlich nicht billig, aber wofür gibt es Steuereinnahmen und Budgets.
    Diese „massenmordene Pandemie“ hätte viel sachgerechter und wirksamer „bekämpft“ werden können, wenn sie nicht zum „Dauerwahlkampf“ gemacht worden wäre.
    Es geht hier ja nicht darum irgend eine Pseudoseuche, sondern darum wer der nächste Kanzlerkandidat wird. Der Rest hat Pecch gehabt, selber Schulz. Lebensrisiko und so.

  8. Trebon am Dezember 30th, 2020 7:21 pm

    Eine Diskussion ist doch aussichtslos. Selbst simpelste unbestreitbare Tatsachen wie ein ungeeigneter PCR-Test oder ein Median höher als die Lebenserwartung werden ignoriert. Das ist schlimmer als bei Mondlandungsleugnern. Wenn man die wiederlegt halten Sie wenigstens ihren Mund.

    In China läuft alles normal, hab da Lieferanten. War übrigens zur Zeit der „Hühnergrippe“ in Vietnam. Die wussten von gar nichts und ihr wisst nicht wie sehr ihr belogen werdet.

  9. Trebon am Dezember 30th, 2020 7:45 pm

    @flurdab

    Das ihre Frage mit meinem Beitrag nichts zu tun hat ist ihnen aber klar, oder?

  10. flurdab am Januar 1st, 2021 2:12 pm

    @ Trebon
    Meine Frage am Ende meines Textes lautete:“was kann schon schief gehen?“
    Das weniger eine Frage sondern Ausdruck völliger Fassungslosigkeit meinerseits.
    Ihr Beitrag ist:
    „Das sich das Virus offensichtlich von Wuhan dahin ausgebreitet hat fällt der modernen Intelligenzija anscheinend nicht auf.
    Die Nachricht das Sie dann alles “zusammengetrommelt” wurden ist dann der blanke Hohn. Ihr kommt – hoffentlich – selber drauf warum.“

    Sind Sie sich sicher das sich dieses Virus aus Wuhan heraus verbreitet hat. Und können Sie dies belegen.
    Der alte Sinnspruch „wer es zuerst gerochen, dem st es aus dem Arsch gekrochen“ funktioniert hier nicht.

Schreibe einen Kommentar