Uxmal

uxmal

Ich stehe da auf der Hauptpyramide der Maya-Stadt Uxmal, Yucatan (Mexiko), im Hintergrund eine noch nicht ausgegrabene Pyramide – es dürfte sich um den Chimez-Tempel (Chanchimez) handeln.

Nur das ehemalige Stadtzentrum ist archäologisch erschlossen. „Die Geschichte von Uxmal ist so gut wie unbekannt. Die archäologischen Forschungen sind, trotz einer großen Leistung auf dem Gebiet der Konservierung und Rekonstruktion, nur oberflächlich gewesen.“

Ich gäbe etwas darum, eine eintägige kurze Zeitreise machen und sehen zu können, wie die Stadt unter Chan Chak K’ak’nal Ajaw etwa im Jahr 900 aussah. Das Foto habe ich am 17.10.1979 gemacht.

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Uxmal”

  1. Ruedi am Dezember 28th, 2020 12:39 pm

    Ich täte die Zeitreise gerne ausdehnen und noch einige andere Orte um 900 ansehen.
    Da fallen mir einige Ziele ein.

  2. Juri Nello am Dezember 29th, 2020 9:44 pm

    Wie spricht man das aus? Uhimal?

  3. admin am Dezember 30th, 2020 8:27 pm
  4. Juri Nello am Januar 1st, 2021 8:36 am

    Eigentlich wollte ich Danke sagen, aber die Seite zieht ein großes Mal- und Scamwaregewitter auf. Schade, dabei wäre sowas hilfreich.

  5. bentux am Januar 1st, 2021 2:25 pm

    @Juri
    Also Ich finde die Seite sehr interessant. Mit dem Ansurfen zieht sie schon mal 40 Third Party Sites an.
    Wenn Ich die frei gebe (das Javascript da was machen darf) dann werden es 75 Sites die was von meinem Browser wollen. Am Ende kommt das auf 101 Third Party Sites heraus. Plus 2 XSS Warnungen, so von wegen mit dem Fokus spielen.
    Ein wirklich gutes Beispiel von modernem Webdevelopment. Alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist als Lib einbinden. Dann in vier verschiedenen Leveln, da ja die includierten Javascript Libs, Fonts, Css… wieder andere Libs nach sich ziehen.
    Da habe Ich dann aufgehört, Ich habe noch nicht mal irgendwas auf der Seite gemacht. Kein Klick, nur die Seite aufgerufen und Stufenweise die Javascript Teile aktiviert, die normalerweise bei mir Blockiert werden.
    Einfach Klasse. Danke.
    Was spricht da gegen https://translate.google.com/?
    Mindestens 10 von den Sites kommen von google. Hatte noch nicht die Zeit da genauer drüber zu schauen. Kann man doch gleich das Original nehmen?

Schreibe einen Kommentar