Nutzt jemand [irgendetwas von Kleinweich]?

microsoft word und excel
Die Metadaten eines LibreOffice-Dukuments, ausgelesen mit Hexedit für Linux.

Nutzt jemand [irgendetwas von Kleinweich]?
Der Schockwellenreiter: „Ich fasse es nicht! Der britischen Gesundheitsbehörde Public Health England (PHE) sind zwischen dem 25. September und 2. Oktober 2020 rund 16.000 Corona-Infektionen durchgerutscht. Grund: Alle Daten wurden in einer (sic!) Microsoft-Excel-Tabelle erfaßt und die hatte ihre maximale Größe erreicht.

Während die österreichische Futurezone fälschlicherweise von einem Excel-Fehler schwafelt, ist der London Economic genauer: Die Übernahme neuer Daten funktionierte nicht, weil die maximale Spaltenanzahl von 16.384 Spalten (XFD) erreicht war. Das ist ein bekanntes »Feature« von Excel (vor Excel 2007 waren sogar »nur« 256 Spalten möglich).“

– Nutzt jemand Microsoft Office? Aus Sicht des Datenschutzes könnte das illegal sein. Die Datenschützer kritisieren, dass es „weiterhin nicht eindeutig ersichtlich“ sei, „welche weiteren personenbezogenen Daten in diesem Rahmen verarbeitet werden“.

– Und hier noch eine Uralt-Klamotte. Man kann die Metadaten eines Word-Dukuments mit einem Hexeditor (Video) auslesen. The Sidnay Morning Herald (2003): „UK government gets bitten by Microsoft Word“. Im Original viel schöner formuliert: „Microsoft Word bytes Tony Blair in the butt“. „Most Word document files contain a revision log which is a listing of the last 10 edits of a document, showing the names of the people who worked with the document and the names of the files that the document went under. Revision logs are hidden and cannot be viewed in Microsoft Word. However I wrote a small utility for extracting and displaying revision logs and other hidden information in Word .DOC files.“

Alles die Rubrik „einmal mit Profis arbeiten“…

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Nutzt jemand [irgendetwas von Kleinweich]?”

  1. Wolf-Dieter Busch am Oktober 7th, 2020 4:09 pm

    Winzigweich, bitte. Nein, seit 2005 arbeite ich mit einem freien Betriebssystem.

    Übrigens hab ich zwar ein Office-Paket auf dem Rechner (Libre), nutze es aber nicht. Falls ein Brief anfällt: TeX-Paket DINbrief.

  2. bentux am Oktober 7th, 2020 5:59 pm

    Aber Burks, das kann man doch so nicht schreiben. Unsicher und Fehlerbehaftet das ist zertifizierte Qualitäts Software https://docs.microsoft.com/en-us/microsoft-365/compliance/offering-iso-9001?view=o365-worldwide und sogar das Datenformat ist zertifiziert https://en.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML. Das ist „der Industriestandard“. Das hat mir mein noch Management geschrieben. Es ist einfach und Simple, nur um die 6000 Seiten Beschreibung, mit ein paar binary blobs (Wir wollen ja nicht kleinlich sein). Binary blobs = Sachen die so nicht beschrieben werden können, also einfach hinnehmen. Die Zeit war wohl etwas zu knapp um das komplett zu machen. https://osswatch.jiscinvolve.org/wp/2007/01/05/criticism-of-ecma-376-microsoft-office-open-xml/ Mit MS Office funktioniert der Datenaustausch, problemlos und todsicher https://youtu.be/V2rX-1rTuhE. Da kann so ein simples Collaboraoffice nicht gegen anstinken. Die ganzen Macros und kleine Progrämmchen, funktionieren in dem Libre/open/collabora-office doch nicht. Wie sonst sollen die netten Herren Ihre Bitcoins bekommen? Deren Business es ist, die Dateisysteme wieder zu entschlüsseln? Mit dem https://en.wikipedia.org/wiki/OpenDocument muss eine ganze Industrie darben, das wollen Wir doch nicht? https://www.der-postillon.com/2019/10/russin-prinz.html
    Deswegen: fair trade use MS Office. <:-)
    Was kann da schon Schief gehen? https://youtu.be/-wINinKkMdg

  3. Horst Horstmann am Oktober 7th, 2020 7:04 pm

    Mickrigweich, bitte. ;)

  4. Alreech am Oktober 11th, 2020 11:40 pm

    Excel ist eine Tabellenkalkulation die auch ein paar Datenbankfunktionen bietet (ganz praktisch wenn man z.B. technische Daten für seine Kalkulation braucht).
    Man kann die Ergebnisse auch schnell als Diagramm darstellen was z.B. beim Erkennen frühen von Trends hilfreich ist.

    Was es nicht ist: eine vollwertige Datenbank mit der man riesige Datenmengen verwalten kann.

Schreibe einen Kommentar